PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank während Famulatur -Hessen



Seaangel
22.03.2005, 18:34
Hallo ihr Lieben,

vielleicht weiss jemand wie die offiziellen Bestimmungen aussehen.
Ich habe mir waehrend meiner Famulatur in der Pädiatrie Scharlach geholt und habe dadurch eine Woche in der Arztpraxis gefehlt.
Muss ich die Zeit nachholen? :-nix
Es ist so, dass ich Montags der 3. Famulaturwoche erkrankt bin und die zwei Wochen vorher immer von 7:40 bis ca. 18:00 / 19:00 Uhr da war. (1 Stunde Mittagspause)
Also von den Stunden war ich vorher eigentlich immer sehr fleissig da...
Es waere lieb, wenn jemand weiss wie das hier in Giessen (Hessen) ablaeuft.

Liebe Gruesse,

Eure Sea -die dringend Rat braucht. (Mein Doc moechte es sehr genau machen...)

DoktorW
22.03.2005, 18:38
Mit dem Doc ist nicht zu verhandeln? Das wäre der einfachste Weg. Das LPA legt dir hier nämlich sicher einen Stein in den Weg!

Feuerblick
22.03.2005, 18:40
Wenn dein Doc das sehr genau machen möchte, dann musst du nacharbeiten. Wenn er das nicht möchte, schreibt er dir die Zeit ohne Fehlzeiten auf. Was letztlich zählt ist, was auf der Bescheinigung steht... Die im LPA, Außenstelle GI wollen nur, daß die Zeiten eingehalten werden und du nicht im Semester famulierst... da sindse spitzfindig.:-))

Seaangel
22.03.2005, 18:42
Wow, vielen Dank fuer die schnelle Antwort! :)

Wie sehen denn diese Steine aus?
Muss dann reingeschrieben werden "Die Famulatur wurde unterbrochen?"
Ich mein, ich konnte ja gar nicht weiter famulieren, weil ich ja sonst die Kinder angesteckt haette...

Liebe Gruesse an den heute turboschnellen DoktorW

Sea :-winky

dorina
22.03.2005, 18:42
Sprich mit deinem Doc. Was zählt ist letztlich das, was auf der Bescheinigung draufsteht. Wenn er dir trotz Fehlen 4 Wochen bescheinigt, ist es ok. Wenn nicht, frag ihn, ob du die paar tag nachmachen sollst und ob er dir dann 4 Wochen am Stück bescheinigt (oder 2x 15 tage, wenn das bei eurem LPA geht). Krankschreibungen interessieren das LPA nicht. Leider...

dorina
22.03.2005, 18:43
Feuerblick war wohl schneller und hat mir die Worte aus dem Mund genommen :-))

Seaangel
22.03.2005, 18:49
Herzlichen Dank fuer die vielen Antworten.
Prima, dann rede ich morgen mit ihm. Ich hatte sowieso vorgeschlagen ein 2-3 Tage drauf zu legen. Laenger geht leider nicht, da ich am 04. April schon wieder eine Klausur habe...:-(

Und ich muss offiziell immer vom 28. des einen Monats bis 29. des naechsten Monats? Also Datum zu Datum plus 1 ?
(Hab bis jetzt immer laenger als 4 Wochen famuliert, so dass ich nie das Problem hatte...)

Nochmals aufrichtigen Dank,

Sea -die eine Famulatur in der Kinderarztpraxis wirklich NUR empfehlen kann :-dafür

DoktorW
22.03.2005, 18:50
ich kenne das LPA Hessen als stur, extrem stur. Daher denke ich, ist es besser, wenn Du nicht mit der Wahrheit kommst. Auch wenn Du Dich wohl im Recht fühlen magst, denn Du hast ja recht, dass Du nicht mehr famulieren konntest. Die Kinder hatten ja Priorität.

Wie wär es, wenn Du dem Doc ein nettes Angebot machts, dass Du etwas nacharbeitest (vielleicht nicht alles ;-) ) und er Dir im Gegenzug die Bescheinigung ohne Unterbrechung ausstellt. Das ist das, was letztendlich zählt!

Honigkaefer
22.03.2005, 19:51
Und ich muss offiziell immer vom 28. des einen Monats bis 29. des naechsten Monats? Also Datum zu Datum plus 1 ?

Eigentlich ist es immer Datum -1 also 28 bis 27 oder so dann ist es ein Monat
:-stud

dorina
22.03.2005, 21:00
Ist da nicht der springende Punkt, dass es 30 tage sind? und da der Februar ja immer weniger als 30 tage hat, musst du eben genau auszählen. So macht es dann zumindest das LPA... Tipp: wenn ich an einem Montag anfange, lass ich es mir aber schon ab dem Samstag davor ausstellen. Genauso am Ende: bis Freitag famulieren, aber den Samstag und Sonntag noch mit aufs zeugnis. Macht genau 30 tage, davon aber nur 20 Arbeitstage :-))

Feuerblick
22.03.2005, 21:02
Hier in Hessen war bisher immer genau EIN MONAT das Stichwort. Hat sich das geändert?:-nix

Seaangel
22.03.2005, 21:11
Ich glaube auch, dass es in Hessen eben nicht so war, dass man Tage zaehlen musste, sondern es immer genau einen Monat (nach Datum) sein muss...
Aber ich schau mal, ob ich irgendwo offizielle Angaben finde... :-lesen

Lg,

Sea

dorina
23.03.2005, 08:38
Stimmt, hab mal bei eurem LPA geguckt :-D
Die Mindestdauer einer Famulatur beträgt in einem abgegrenzten Bereich (z. B. Krankenhausstation/-abteilung, Arztpraxis
usw.) „netto“ einen Monat, nicht vier Wochen! An allen Ausbildungstagen besteht Anwesenheitspflicht.
Beispiele: 26.02. bis 25.03. oder 27.07. bis 26.08.
01.08. bis 31.08. oder 01.09. bis 30.09.

Find ich aber etwas umständlich. gerade weil man immer überlegen muss, war es jetzt "datum minus 1 Tag" oder "plus 1 Tag"? 30 Tage und punkt find ich da unmissverständlicher.