PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonusprogramme - Punkte sammeln?



Seiten : [1] 2

DoktorW
22.03.2005, 20:22
Es gibt sie inzwischen zu abertausenden...überall wird einem eine Bonus-, Club- oder Sonstwaskarte angedreht. Meilen, Paybackpunkte, Happy Digits und und und
Das Angebot ist unersättlich!

Welche Angebote nutzt ihr denn und hattet ihr damit auch schon mal richtige Erfolge sprich Prämien? Bei mir verfällt immer alles, weil ich nicht mal die Mindestpunktzahl erreiche um einen Kugelschreiber zu bekommen :-))

Cassy
22.03.2005, 20:26
Also ich habe eine Payback-Karte, die ich auch häufig benutze... Bis zur Prämien-Grenze habe ich es allerdings noch nicht geschafft. Erreiche ich diese nicht bis in circa 3 Monaten, dann verfallen -wenn ich mich richtig erinnere- circa 300 Punkte :-nix

Ach ja, und ne HappyDigits-karte habe ich auch noch, aber da bin auch ich meilenweit von den Prämien entfernt... :-))

Froschkönig
22.03.2005, 20:30
Ich hab mittlerweile 8 Müslischüsseln von Tengelmann, nen Samsonite-Kleidersack von American-Express, ein Kaffeservice von HappyDigits (für mama, ich mochte die Blümchen nicht *g*), diverse Völkeltaschen von Aral(aber das ist halber besch***, da muß man ja immer zuzahlen), mal sehen was noch so kommt, aber unterm Strich hast du recht, es dauert ewig, genug Punkte für was zu sammeln, das man auch wirklich brauchen kann, die meisten Dinge nimmt man halt dann, weils gratis ist aber sonst hätte man es sich nie gekauft.

ABer eins kenn ich das sich lohnt: Der 10te Kaffe gratis bei San Francisco Coffee Company :-D

DoktorW
22.03.2005, 20:30
Also ich hab echt nahezu alles, was man sich so vorstellen kann. Aber nix lohnt sich!!

Cassy
22.03.2005, 20:37
Da fällt mir ein, da gabs doch auch diese Punkte-Kleber von irgendeiner Tankstelle... da habe ich es doch tatsächlich mal geschafft, einen Schirm zu bekommen, ohne Zuzahlung :-)

Neujahrsrakete
22.03.2005, 20:38
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

DoktorW
22.03.2005, 20:42
Als Betrug würde ich das nicht bezeichnen. Es ist halt ein Kundenbindungsprogramm, und es scheint sicher ab und zu zu funktionieren!

Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich bei Air France einen Freiflug habe, dank meiner Meilen!! :-) Also klappt es doch manchmal!

Froschkönig
22.03.2005, 20:43
Ich habe keine dieser Karten, weil ich das Zeugs einfach nur betrügerisch finde.
Also bei diesen Zuzahle-Dingern geb ich Dir recht, da zahlt man dann einen Betrag X zu was dazu, was man sich sonst vielleicht gar nicht gekauft hätte und meint, weils billig wäre muß man jetzt zuschlagen. Aber sonst find ich nix schlimmes dabei:
Kostet keine Mitgleidschaft und die Prämien sind oft wirklich gratis, entsprechende Punkte vorausgesetzt. Ich hab diese Dinger auch nur für Läden, in denen ich ohnehin oft einkaufe und die sind vom Grundgedanken ja nur dazu da, die Leute an bestimmte Ketten zu binden. Wenn man aber dadurch sein Kaufverhalten nicht ändert und einem keine Kosten zusätzlich entstehen: Who cares ?

zotteltroll
22.03.2005, 20:48
Ich boykottiere Bonusprogramme. Ich brauche auch keine Picknickkörbe, Regenschirme, Fußbälle, Handtücher usw., die mich bei jeder Gelegenheit daran erinnern, welchen dreistelligen Betrag man an der Tankstelle bezahlt, um in diesen "Genuss" eines 1-Euro-Präsentes zu kommen.

Aber es gab echt Leute, die große Umwege in Kauf nahmen, um bei Mineralölkonzern XYZ zu tanken ... :-keks



Who cares ?


Umwelt, Ressourcen, Energie, der freundliche Mann aus China.

Was diese "noch 5 EUR bezahlen"-Geschenke angeht: Ich wage zu behaupten, dass selbst diese 5 EUR die Kosten der Konzerne MEHR als zu 100% decken.

Froschkönig
22.03.2005, 20:51
Aber es gab echt Leute, die große Umwege in Kauf nahmen, um bei Mineralölkonzern XYZ zu tanken ... :-keks
Damit hast Du recht. Aber jeder muß ja bekanntlich selber wissen, was er tut und solange ich guten gewissens sagen kann, daß mich noch kein wie auch immer gearteter Bonuskram dazu gebracht hat, umwege zu machen oder für irgendein Produkt mehr zu zahlen als bekanntermaßen woanders nur wegen komischer Bonuspunkte macht mir der Kram nix aus und ich nehm dann auch mit, was sich so anbietet :-)

Neujahrsrakete
22.03.2005, 20:53
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Froschkönig
22.03.2005, 20:55
Umwelt, Ressourcen, Energie, der freundliche Mann aus China.

Was diese "noch 5 EUR bezahlen"-Geschenke angeht: Ich wage zu behaupten, dass selbst diese 5 EUR die Kosten der Konzerne MEHR als zu 100% decken.
Ach herrje :-( Also das ist ja die Spitze der Spitze des Eisbergs. Umweltprobleme haben wir weiß gott größere als das ließchen Müller 5 km weiter zur Tanke fährt..und dafür dann auch draufzahlt :-D

Und zu den Zuzahle "geschenken" hab ich ja schon gesagt, daß das eher die totale Verlade ist, sollte man nicht zufällig einen der artikel wirklich dringend brauchen können :-nix

Cassy
22.03.2005, 20:55
Also ich fahre jetzt sicherlich nicht zu eben jener einen Tankstelle, nur weil die irgendwelche Bonusprogramme haben. Ist mein Tank leer, so ist mein Ziel einfach die nächst gelegene Tankstelle. :-)
Ausserdem würde ich nie ein "Geschenk" ins Auge fassen, bei dem ich noch zuzahlen muss...

DoktorW
22.03.2005, 21:00
so weit ich weiss, braucht man bei Kackstadt keine Mindestpunktzahl um einen Einkaufsgutschein zu bekommen.
Meine Adresse steht auch im telefonbuch. Und so übliche Werbung interessiert mich inzwischen nicht mehr, weil es sich eh nicht ändern lässt. Wenn jemand penetrant nervt, bekommt er ne Abmahnung von mir.

Und ich sammel auch nur noch Punkte, bei denen ich nix extra machen muss oder zuzahlen.
Den Aral Rucksack und die Tasche hab ich. Allerdings hab ich die vollen Karten bei ebay ersteigert :-)) Es gibt genug andere Dumme die die Punkte für mich sammeln und für 7,- € ist das der geilste Rucksack den ich kriegen kann!
AirFrance musste ich sowieso fliegen, wieso also nicht den Gratisflug nehmen?

Froschkönig
22.03.2005, 21:14
ich sammel eigentlich mit einer Ausnahme (Der Supermarkt bei dem ich eh einkaufe) nur noch Punkte über Kreditkartenzahlungen und die kamen irgendwann "ungefragt" und ich setz sie deswegen nicht seltener oder häufiger ein sondern nur im Rahmen, wo es sinn macht, insofern hab ich keine Probleme damit.

zotteltroll
22.03.2005, 21:20
Ach herrje :-( Also das ist ja die Spitze der Spitze des Eisbergs. Umweltprobleme haben wir weiß gott größere als das ließchen Müller 5 km weiter zur Tanke fährt..und dafür dann auch draufzahlt :-D


Ich meinte damit eher, dass genug Scheiß produziert wird, der als Werbegeschenk, Beigabe, usw. Verwendung findet. Die Meisten nehmen es mit, nutzen tun es die wenigstens, und schon gar keiner lange. Irgendwann landet es im Müll. Früher [tm] hatte ein Kind nen Teddy, gut wars. Heute erstickt die Welt an billig produzierten Kuscheltieren, die genauso einen inflationären Charakter haben wie Regenschirme, Picknickkörbe, Handtücher, Tassen, billige Kugelschreiber usw.

Froschkönig
22.03.2005, 23:25
Früher [tm] hatte ein Kind nen Teddy, gut wars. Heute erstickt die Welt an billig produzierten Kuscheltieren, die genauso einen inflationären Charakter haben wie Regenschirme, Picknickkörbe, Handtücher, Tassen, billige Kugelschreiber usw.
Bringst du hier in dem Zusammenhang nich Äpfel mit Birnen durcheinander ? Was Du da anprangerst mag großteils richtig sein, aber ich kann echt keinen direkten Zusammenhang mit diesen Bonusprogrammen sehen...

zotteltroll
23.03.2005, 10:41
Was Du da anprangerst mag großteils richtig sein, aber ich kann echt keinen direkten Zusammenhang mit diesen Bonusprogrammen sehen...

Ich glaub, ich brauche mal wieder etwas Uni, damit meine Rheorik wieder verständlicher wird
:-D

Also:
In meinen Augen leidet jemand, der Zeit hat Punkte an der Tankstelle u.ä. zu sammeln, nicht unbedingt an materieller Not.
Dass er Geschenk XY "braucht", wird ihm erst klar, als er das Prospekt sieht. Er sieht vor sich, was Geschirr XY, Billig-Radio etc. im Laden kosten würde und ist begeistert. Er spart beim Tanken und glaubt auch noch, der Mineralölkonzern tut ihm was gutes.
Irgendwann hat er für 200 EUR Sprit getankt und die erforderliche Menge Bonuspunkte zusammen. Unser global player, der Mineralölkonzern, hat in der Zwischenzeit eine Lieferung mit Bonusprogramm-Produkten aus Fernost bekommen, dort billigst produziert.
Für ein ganzes Programm kostet das wahrscheinlich deutschlandweit ein paar Millionen Euro, inkl. Werbung, was sich aber auch separat vom Programm sich positiv auf den Marktanteil auswirkt. Jedes einzelne Geschenk hat dabei einen reellen Wert im cent - bis einstelligen Euro-Bereich.
Darüber freut sich nun der Kunde, der in der Zwischenzeit nur bei Konzern XYZ getankt hat und nicht bei der Konkurrenz. Darüber freut sich der Konzern.

Eine wirkliche Lücke schließt das Geschenk bei alldem nicht und es ist somit egal ob es je produziert wurde oder nicht.

Man sollte sich schon manchmal fragen, zu welchem reellen Zweck irgendwo auf der Welt ganze Fabriken Energie & Ressourcen verbrauchen.
:-meinung

Einen guten Überblick über das gesamte Sortiment von Was-du-bis-heute-nicht-gebraucht-hast-aber-ab-sofort-mit-unserem-Namen-versehen-einen-Stellwert-in-deinem-Leben-genießen-könnte , gibt es beim nächsten freundlichen Pharmavertreter. :-D

Jemine
23.03.2005, 13:05
Ich hab von Kaufhof diese Punktesammelkarte und bekomm dann ständig irgendwelche Rabatt-Coupons zugeschickt. Im Kleingedrucken steh dann immer, für was man diese aber NICHT einlösen kann und das ist meist fast das gesamte Kaufhofsortiment, wie mir scheint :-nix

Sehr empfehlen kann ich aber den Douglasclub. :-top
Man zahlt im Jahr 6 €, bekommt zum Geburtstag aber schonmal einen Gutschein über 5€ und von buch.de auch nochmal über 5€. Außerdem schicken die mir ständig Gutscheine für Pröbchen von Douglas zu. Ich mein nicht diese Duftpröbchen, die man eh beim Kauf von irgendwas mit ins Tütchen bekommt! Da war schon schicker Lidschatten, Maskara, Bodylotion, Duschgel,... bei. Halt alles in Mini, aber für die Reise mal gar nicht so schlecht! Dieses supertolle Douglasmagazin kann man ja wegschmeissen, aber da verstecken sich auch oft noch 5€-Gutscheine drin. Ich finde, da lohnt sich eine Mitgliedschaft.

Eilika
23.03.2005, 13:40
Also ich hab ne Payback-Karte, aber ich kauf auch echt ziemlich viel bei Galeria Kaufhof und dm...und meine gesammelten Punkte (waren nachdem sich mein Bruder einen Laptop bei Horten gekauft hatte und da meine Karte mithatte, dann ziemlich viele) in einen Gutschein eingewechselt...und mir dann was schönes gegönnt...
Ansonsten hab ich so Karten nur von so Zeug wie Subway und dem Cafe bei uns an der Uni, wos dann nach einer bestimmten Anzahl verzehrter Produkte das nächste umsonst gibt...