PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel ab dem 1. Semester



buffl
23.03.2005, 09:05
Wenn ich keinen Bock mehr auf meine Uni hab: Wie einfach ist so ein Wechsel?
Wie groß sind meine Chancen, an einer beliebteren Uni genommen zu werden , wenn ich mich direkt an der Uni bewerb?
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

LG, Buffl

ramirez
23.03.2005, 09:29
während der Vorklinik verschwindend gering, geht eigentlich nur wenn du jemand zum Tauschen findest (und auch nur wenn er/sie die gleichen Scheine hat). Mein Tipp: die ersten vier Semester vergehen ohnehin relativ schnell, und wenn du dich dann bei der Uni deiner Wahl für's fünfte Semester bewirbst hast du eigentlich ganz gute Karten...

buffl
23.03.2005, 09:46
Mmmhh...weißt´ mir wurde erzaählt, das gehe recht einfach, da nach dem ersten Semester immer wieder Plätze von den Abgesprungenen freiwerden würden..für dei könne man sich dann bewerben..Falschinfo?
Also geht das dann nur in der Klinik?

ramirez
23.03.2005, 09:55
ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, zu meiner vorklinischen Zeit war es so dass ein Wechsel nur mit scheingleichem Tauschpartner möglich war. Nach den Examen (Physikum, mit Einschränkungen auch 1. Stex) sind zum einen alle auf dem gleichen Scheinlevel, zum anderen werden ja auch Plötze durch Nichtbesteher frei...

Mäuschen
23.03.2005, 10:22
Der Run auf die Plätze wird nach dem Physikum auch nicht besser. Im Gegenteil. Bei uns in Dresden hätten sie alle Studenten komplett austauschen können. So viele haben sich beworben. Es ging daher nur über den Tausch. Doch das setzt wiederum voraus, dass beide Tauschpartner auch das Physikum bestehen. ;-)
Wenn du unbedingt wechseln willst, könntest du es auch jetzt schon versuchen (dann wahrscheinlich als Direktbewerbung bei der jeweiligen Uni - Stichtage beachten). Da zählen dann aber wieder Kriterien - z. B. Wohnortnähe.
Oder du erkundigst dich mal beim Studiendekanat deiner Wunschuni über deine Chancen. Da können sie dir vielleicht auch sagen, wie der Bewerberansturm nach dem Physikum ist. Denn das wäre der Weg, wo du auch keine zusätzlichen Semester machen musst (wenn du vorher wechselst, kann es sein, dass dir Scheine fehlen, die du dann noch nachholen musst). ;-)

UniLübeck1983
02.04.2005, 00:01
Das mit dem Wechsel ist ganz einfach:

1. Tauschen: bei dem Tauschen müssen die Bewerber nur im gleichen Semster sein, sonst eigentlich nix, Scheine sind egal
Bsp.: nicht möglich ist z.b. zwischen jemandem im 3. Semester und Person B im 2. Semester obwohl sie die gleichen Scheine haben

2. Direktbewerbung in der Vorklinik:
Vergabe verläuft nach volgenden Kriterien:
Behinderte-Verheiratete-Wohnort- dann alle anderen
also nach Sozialkriterien: bei meheren Bewerbern zählt dann die Abi-Note vei gleichen Sozialkriterien.

Ich glaube auch, das man nach dem Physik vielleicht sogar eine geringere Chance hat zu wechseln, denn dann wollen nämlich alle wechseln, bzw. sehr sehr sehr sehr sehr viele!

mitchell
03.04.2005, 19:47
Kommt darauf an, an welche Uni man möchte. Wenn viele Studis wechseln möchten, stehen auch viele Wechselplätze bereit. ;)

selfdes
04.04.2005, 11:14
Also tauschen ist ganz schön anstrengend. Ich hab das alles schon hinter mir.

fbkkl75
04.04.2005, 12:49
Angst vor Homburg! :-top

Ich habe mich auch nicht um den Studienplatz in Homburg gerissen. Aber es gibt echt schlimmeres. OK in Homburg kann man nicht so Party machen wie an anderen Orten, aber Saarbrücken ist ja auch nicht soweit weg.
In Homburg findet man eigentlich sehr schnell Anschluß und so habe ich es auch bis zum PJ durchgehalten. :-blush

Kathy583
05.04.2005, 21:13
Ich war auch die ersten 2 Semester in Homburg. Habe aber in Saarbrücken gewohnt. Hat mir echt gut da gefallen! Die Uni und die Leute sind voll in Ordnung und Saarbrücken ist eine geniale Stadt.

Bin dann aus privaten Gründen zurück nach Gießen! (Vom Regen in die Traufe)
Bin aber sowieso hier aus der Gegend :-))

Das mit dem tauschen war zwar nervig, aber sehr einfach!!
Habe mich einfach in Gießen beworben und da von dort sowieso jeder weg will haben sie mich dann auch ohne Tausch genommen!!!

Also Kopf hoch!!! Es kommt immer darauf an, was man daraus macht......