PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Lust auf ein Spielchen??



Seiten : 1 2 [3] 4

buffl
26.03.2005, 06:54
OOhhh!!!

Vielleicht weiß ich es auch!!!!(Naja, ich versuch mich mal..)
Also "Hyper" heißt "zu viel" Kali.." = Kalium und "Ämie = Im Blut..mmmhhhh...


So. Das kommt NICHT vom Durchfall.

Toll. Hab also doch keine Ahnung...

was bedeutet Terminal??

eatpigsbarf
26.03.2005, 07:08
terminale niereninsuff. heisst grob gesagt, es ist nichts mehr zu retten an der Niere.

Jemine
26.03.2005, 09:53
Hm, ich glaub auch D) Durchfall. Alles andere hat ja irgendwie mit Blut und irgendwelchen Blutwerten zu tun, oder? :-nix *grübel*

Rico
26.03.2005, 10:45
Hm, ich glaub auch D) Durchfall. Alles andere hat ja irgendwie mit Blut und irgendwelchen Blutwerten zu tun, oder? :-nix *grübel*Das will nix heißen... Durchfall macht auch Veränderungen an Blutwerten, u.a. auch am Kalium...

Die Frage ist halt ob rauf oder runter ;-)

Jemine
26.03.2005, 11:06
Hm, ok...
Aber dann glaube ich trotzdem, dass es der Durchfall ist. Denn Hyperkaliämie heißt ja, dass im Blut der Kaliumgehalt zu hoch ist. Kann man das so ausdrücken??
Naja, bei Durchfall gehen dem Körper ja eher Nährstoffe verloren, als dass es plötzlich "zu viele" gibt. *weitergrübel*

el_Barto
26.03.2005, 11:20
Ich weiss es auch :-))

Mein Tip: Gut merken..im 2. Stex reiten se da auch drauf rum ;-)

Rico
26.03.2005, 11:20
Hm, ok...
Aber dann glaube ich trotzdem, dass es der Durchfall ist. Denn Hyperkaliämie heißt ja, dass im Blut der Kaliumgehalt zu hoch ist. Kann man das so ausdrücken??
Naja, bei Durchfall gehen dem Körper ja eher Nährstoffe verloren, als dass es plötzlich "zu viele" gibt. *weitergrübel*
Nee, stimmt schon, :-top
Bei Durchfall/Erbrechen geht das Kalium in den Keller (siehe z.B. Terri Schiavo, die ihren Herzstillstand aufgrund von einer Hypokaliämie im Rahmen einer Essstörung hatte)

Jemine
26.03.2005, 11:26
Yeah!! :-)) :-)) :-)) *hüpf*

Loish
27.03.2005, 14:34
Besteht ihr auf MC-Fragen?
Es mag nämlich hier ein anderer Eindruck entstanden sein, aber zumindest bei uns (wies bei den anderen is weiß ich ja nich) bestanden die Klausuren und Testate bis jetzt überwiegend aus offenen Fragen (mit vielleicht zwei, drei Kreuzfragen in Physik Testaten und Anatomie, bei denen aber zum Teil auch mehrere Antworten möglich waren... also nich IMPP-typisch). Einzige Ausnahmen war die Klausur zum Integrierten Seminar über Schmerz, da haben sie uns Physikumsfragen gegeben (angeblich), aber die find ich jetzt nich so geignet. :-nix

Ach, die Lösung von meiner früheren Frage - für Ulm, bei den anderen weiß ich nicht - is die richtige Antwort eindeutig C - Physiker.
Aus den von Syno dargestellten Gründen... :-oopss :-blush :-D

Challenger
27.03.2005, 23:32
Welche Aussage über Darmgase trifft zu?

(A) Ihre Menge hängt vor allem vom Gehalt der Nahrung an durch
Verdauungsenzyme schlecht aufschließbaren Proteinen ab.

(B) Die pro Tag gebildete Menge beim Erwachsenen liegt bei 20-60ml.

(C) Metabolische Azidose steigert den Ammoniakgehalt der Darmgase.

(D) Ihr Geruch wird insbesondere durch im bakteriellen Stoffwechsel gebildete
flüchtige Fettsäuren (u.a. Buttersäure) bestimmt.

(E) Sie enthalten von Dickdarmbakterien gebildeten molekularen Wasserstoff.


:-peng

theboenne
28.03.2005, 13:48
Ich denke das E) die richtige Antwort ist. Es ist ja durchausbekannt, dass man Darmgase beim entweichen entzünden kann. Da molekularer Wasserstoff sich gut entzünden lässt, denke ich, dass E) dir richtige Antwort ist. :-meinung

Rico
28.03.2005, 13:51
Methan brennt aber auch ganz gut und entsteht bei Fäulnisprozessen...

Jemine
28.03.2005, 13:57
Ich tippe jetzt mal A.
Denn, wenn jemand z.B. eine Laktoseintoleranz hat, heißt das ja, dass das das Enzym Lactase fehlt oder nicht genug vorhanden ist, um die Lactose zu spalten. Das gibt ja unter anderem Blähungen. Daher glaub ich an A!

EDIT: Ich hoffe, ich verwechsel da jetzt nicht mächtig was!

theboenne
28.03.2005, 15:01
@Rico: Mhh, das stimmt allerdings. Es erscheint mir mittlerweile irgendwie komisch, dass im Darm molekularer Wasserstoff entsteht. :-blush
Ich lasse mich mal überraschen und werde der Frage bezüglich mal nachforschungen anstellen :-)

test
28.03.2005, 15:12
Ich tippe jetzt mal A.
Denn, wenn jemand z.B. eine Laktoseintoleranz hat, heißt das ja, dass das das Enzym Lactase fehlt oder nicht genug vorhanden ist, um die Lactose zu spalten. Das gibt ja unter anderem Blähungen. Daher glaub ich an A!

EDIT: Ich hoffe, ich verwechsel da jetzt nicht mächtig was!

Ist denn Lactose ein Protein ;-)

Jemine
28.03.2005, 18:53
*klatschandieStirn* Ja, dass Laktose wohl eher ein Enzym ist, weiß ich doch... :-blush.
Ich werd nochmal über die Frage nachdenken! *händereib*

Rico
28.03.2005, 18:56
*klatschandieStirn* Ja, dass Laktose wohl eher ein Enzym ist, weiß ich doch... :-blush.Also das Enzym heiß Laktase, die Laktose ist eher kein Enzym.

Und ein Enzym ist IMMER ein Protein...

Jemine
28.03.2005, 18:59
Also doch??? Ihr macht mich ganz fussig :-blush :-blush
Da war doch noch was ausm Bio-Kurs hängengeblieben mit den Enzymen, aber Test hat mich echt verunsichert...
;-)

Rico
28.03.2005, 19:06
Also zur Klärung:

Laktose ist Milchzucker.
Laktase ist das Enzym, das die Laktose in Glukose und Galaktose spaltet.

Franzi911
28.03.2005, 19:06
latose=milchzucker?