PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Lust auf ein Spielchen??



Seiten : 1 2 3 [4]

Franzi911
28.03.2005, 19:08
oh ja, rico war schneller :)

Jemine
28.03.2005, 19:09
Also zur Klärung:

Laktose ist Milchzucker.
Laktase ist das Enzym, das die Laktose in Glukose und Galaktose spaltet.

Hm, danke, das wußte ich aber ausnahmsweise mal :-) ;-) *aufdieSchulterklopf*

Ich werde mich jetzt nochmal eingehend mit der Frage beschäftigen und dann meine Forschungsergebnisse hier zur Diskussion stellen :-))

synosoph
28.03.2005, 19:46
Und ein Enzym ist IMMER ein Protein...

Mmh, so hab ich das auch gelernt. Aber ich frage mich gerade, ob es rein biochemisch nicht auch denkbar wäre ein Enzym ohne Aminosäuren zusammenzubauen... :-?

O.k., ist OT, sorry!

Rico
28.03.2005, 20:33
Ein Enzym is ja ein Bio-Katalysator. Das ist vermutlich schon fast eine philosophische Frage, wieviel Protein man wegnehmen darf, um den Zusatz "Bio" gerade noch zu erhalten... :-D

Alternativ müßte man dann ja Fette und Kohlenhydrate verbauen... Ob das so gut klappt wage ich aber zu bezweifen.
Außerdem stünde der Organismus dann vor dem Problem, daß er mit der DNA nur Proteine verschlüsseln kann.
Da müßte er dann er dann sozusagen ein Protein-Enzym kodieren, das dann das Protein-freie Enzym herstellt... ziemlich umständlich.

Und letztlich: Wenn's einen Vorteil bringen würde, dann hätte die natur es schon längst erfunden, oder? ;-)

Griffin
28.03.2005, 21:04
Hey im LK hab ich was mit snRNPs (Snurps) gehört. Ich dachte soweit, dass diese Enzyme aus RNA bestehen und die einzige Ausnahme bilden. Stimmt es soweit oder habe ich mich da verhört?

Schneewitche
28.03.2005, 21:04
So, wie wärs dann mal mit ner offenen frage (Lion, die A B Fragen der Anatomen in Histo sind krass):
Was macht man im Präp-Kurs wenn man die V. cephalica bgesebelt hat?

Die kreativste Antwort kriegt den Punkt

W1nston
28.03.2005, 21:14
Wieso denn nicht MC?

A) Die Schuld auf einen Kommilitonen schieben ("ist nicht mein Präp-Gebiet!")
B) Die Schuld auf einen Vorpräp schieben
C) Die Schuld auf einen Prof schieben
D) Saubere Gefäßnaht mit Werkzeug aus Muttis Nähkästchen
E) Sekundenkleber

Oder einfach: "Ich dachte das könnte weg" (in unserm Kurs, nachdem jemand die V. saphena magna (!) marodiert hat.

eatpigsbarf
28.03.2005, 21:20
sekundenkleber: damit kriegt man's in richtig guten fall wohl wieder so hin, dass es aussieht, als sei nix passiert. wir haben mal eine sehne zerhackt und die hat dann unser tutor zusammengenaeht (wobei der wohl uns eher zeigen wollte, dass er waehrend der chirurgie-famulatur naehen gelernt hat...)

Rico
28.03.2005, 21:44
Hey im LK hab ich was mit snRNPs (Snurps) gehört. Ich dachte soweit, dass diese Enzyme aus RNA bestehen und die einzige Ausnahme bilden. Stimmt es soweit oder habe ich mich da verhört?Fast :-top

snRNPs = small nuclear ribonucleoproteins

Aber Respekt, an die Dinger hatte ich auch nicht mehr gedacht... ;-)

Schneewitche
28.03.2005, 22:01
Hab auch mal ne oberfläcliche Beinvene verfetzt, die ich vorher studnenlang ausgegraben hab. Hab se einfach zusammengeknotet. Sah echt net schlecht aus :-)
Ein Bekannter hat mal den Tractus iliotibialis einfach mal "abgesetzt", weil iohm der Prof doch gesagt hat er solle Fascie abmachne :-blush

synosoph
29.03.2005, 10:47
Fast :-top

snRNPs = small nuclear ribonucleoproteins

Aber Respekt, an die Dinger hatte ich auch nicht mehr gedacht... ;-)

Schade, ich wollte mir fast schon auf die Schenkel klopfen... :-)) ;-)

Jemine
30.03.2005, 18:39
Welche Aussage über Darmgase trifft zu?

(A) Ihre Menge hängt vor allem vom Gehalt der Nahrung an durch
Verdauungsenzyme schlecht aufschließbaren Proteinen ab.

(B) Die pro Tag gebildete Menge beim Erwachsenen liegt bei 20-60ml.

(C) Metabolische Azidose steigert den Ammoniakgehalt der Darmgase.

(D) Ihr Geruch wird insbesondere durch im bakteriellen Stoffwechsel gebildete
flüchtige Fettsäuren (u.a. Buttersäure) bestimmt.

(E) Sie enthalten von Dickdarmbakterien gebildeten molekularen Wasserstoff.


:-peng


Mag mal wer auflösen? Ich hab keine ahnung und bleibe bei A :-nix