PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegfall der landesquoten???



Seiten : 1 [2] 3

buffl
27.03.2005, 18:55
Da steht rein garnix von Landesquoten für die 60% HAV. Da steht was von nem Filter...und dieser Filter wird konkretisiert...sonst nix.
Landesquoten teilen die nur den 20% Abibesten zu.

MediFreaK
27.03.2005, 21:50
naja bin einfach davon ausgegangen, dass das für hav auch gilt :-nix
wenn nich, dann is dass ziemlich schlecht für alle die sich an einer uni bewerben, die rein nach nc geht...dann haben die tausenden abiturienten aus nrw oder so nen vorteil vor denen aus berlin, die vielleicht nur ein zehntel schlechter sind und trotzdem den platz nich bekommen...
irgendwer hier hat doch ne mail an die zvs geschrieben...ma gucken was da raus kommt... :-meinung

keldor`
28.03.2005, 22:54
jo ich wollte Dr. Pschy nur klar machen, dass es für bayern und bawü
positive konsequenzen hätte. für die anderen wohl eher nicht :-?
aber von solchen änderungen ist deutschland noch jahre entfernt..
so far ;)

Mononoke
29.03.2005, 17:19
Hallo! Wollte nur berichten, dass die ZVS mir bis jetzt noch nicht auf meine eMail geantwortet hat. Vielleicht erfahren wir ja morgen, wer sich ab sofort freuen darf und wer schon mal die nächsten 5 Jahre mit anderen Aufgaben füllen sollte...

Mononoke
29.03.2005, 17:39
Auf der "Grafischen Übersicht über das Auswahlverfahren in bundesweiten NC-Studiengängen bis einschließlich Sommersemester 2005" http://www.zvs.de/Service/Download/AuswVerf_2002.pdf ist steht allerdings auch nichts über Landesquoten und trotzdem hat es sie gegeben. Vielleicht besteht auch für uns Nordlichter noch Hoffnung!

buffl
29.03.2005, 20:54
Bitte keine Landesquoten mehr!!!


*bet*

buffl
29.03.2005, 20:55
*hoppla*, sooo groß sollte es dann auch wieder nicht werden... :-blush

Honny
30.03.2005, 00:04
um einige phantasien hier mal wegzuwischen:
es gibt diese landesquoten sowohl bei der verteilung nach durchschnittsnote und der verteilung nach warteliste als auch beim HAV!
sie werden fuer alle drei auswahlgaenge "bereinigt" auf der zvs-seite angezeigt (fuer die warteliste nur bedingt, da zweitkriterium).
wer nicht glauben will, dass die landesquote auch im HAV zaehlt geht auf: www.zvs.de --> "NC" (linke blaue spalte) --> "bundesweit" (bei einem der semester) --> "hier" (bei 3. schritt). das sind die nc's der landesquoten beim HAV. das dazu.
ein wegfallen der landesquote kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da das gegen die chancengleichheit verstoesst. is absoluter muell und wuerde enorm wundern. (wie schon richtig gesagt wurde, fruehestens mit dem zentralabitur haette es sinn)
zudem hat die bildung der landesquote nichts mit der anzahl der abturienten in eine bundesland zu tun, sondern lediglich mit ihrem durschnittlichen nc, der fuer jedes bundeslan einzeln gebildet wird und dann verglichen wird. die sueddeutschen habens also nicht unbedingt leichter, sie sind evtl auch nur fleissiger ;o)

das mal als erklaerung...

buffl
30.03.2005, 08:51
Liebes (r) Honny (lein)...

das ist doch längst bekannt!!!

Aber wieso kommt dieses Gerücht dann auf???? Mir wurde es UNABHÄNGIG von mehreren Studienberatungen so dargelegt..und das waren auch Dr. Dr....wie deine Quellen.
deine Internetquelle bezüglich der Landesquoten fürs HAV sind für`s kommende Semester doch veraltet..da neue Regeln folgen..

Außerdem teilt die ZVS bei ihrer Darlegung der neuen Regeln selbst nur der 20%-Abibesten-Quote konkret Landesquoten zu..

Du siehst, man kann es nicht ausschließen, dass es tatsächlich KEINE Landesquoten mehr geben wird..aber das wird hier in diesem Forum doch als GERÜCHT gehandelt, wie du merkst..

Ich persönlich würde wie viele BaWü definitiv davon profitieren und hoffe demnach sehr auf diesen Wegfall der Landesquoten, da ich ein Abi von 1,9 hab (BaWü).

Mag sein, das sie weiter existieren, aber ich kann es mir trotzdem nich so recht vorstellen..

buffl
30.03.2005, 08:58
Guckst du da:
da steht nix mehr von Landesquoten fürs HAV


http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf

buffl
30.03.2005, 09:00
Ich beziehe mich NUR auf die Landesquoten fürs HAV!!!

Neely
30.03.2005, 11:09
Die neuen ZVS-Hefte kommen normalerweise immer Anfang März, aber bei uns sind sie jetzt noch immer nicht da. Das heißt, dass es gravierende Veränderungen geben muss, denn sonst gab es nie Verzögerungen.

Ich sehe das Indiz dafür, dass die Landesquoten eventuell wegfallen könntenm oder will das zumindest so interpretieren, ich klammere mich an jeden Strohhalm. Kenne zwar meinen Schnitt noch nicht, aber ich habe eine schlechtes Gefühl, ich drehe auch schon halb durch wenn ich an die Endprüfungen denke...bloß kein Blackout, bitte, ich habe davor doch schon seit der 5.Klasse Angst...zumindest Ungarn müsste dann doch noch klappen...

BITTE LASST DIE LANDESQUOTEN WEGFALLEN!

Verena84
30.03.2005, 11:25
also so weit ich weiß kommen die ZVS-Hefte schon immer Mitte April, also gaaanz langsam ;-)

Aber nochmal zum HAV: Hat da dann jede Uni Ihre eigene Auswahl-Methode?? Bzw. wo kann man rausfinden, welche Methode dann z.B. Heidelberg hat (ich finds auf der Website nicht).
Und was sind eigentlich gewichtete Einzelnoten?

Fragen über Frage ... ;-) :-keks

Dr. Pschy
30.03.2005, 11:45
Mal wieder ein paar Fakten:

- Das ZVS-Info kommt Mitte April 2005, wie auch auf www.zvs.de unter "Antrag" nachzulesen ist. Das war bisher uebrigens auch schon so.

- "Gewichtete Einzelnoten" waeren z.B. bestimmte Faechernoten im Abitur. Es ist vorstellbar, dass sich einige Unis daran halten, z.B. naturwissenschaftliche Faecher im Abitur zu bewerten. Da hilft ne 1 im Physik-Abitur dann mehr als ne 1 in Deutsch.

- Die Kriterien fuer das Auswahlverfahren der Hochschulen fuer die vergangenen Semester findest du auf www.zvs.de unter "Faecher", dann z.B. "Studienplatzangebot Sommersemester 2005", dann "Medizin".

- Neely: Deine Argumentation bezeuglich des Wegfalls der Landesquoten ist natuerlich Quatsch, aber ich kann verstehen dass man sich in einer solchen Situation an jeden Grashalm klammert. Ich sehe es jedoch immer noch nicht so, dass Leute mit (sehr) gutem Abi aus Sueddeutschland dann im Vorteil waeren, da sie ja dann mit jedem(!) anderen Bewerber aus Gesamt-Deutschland konkurrieren und es zwar sehr viel mehr Plaetze nach NC-Verteilung gibt, allerdings auch sehr viel mehr andere Bewerber mit der gleichen Note oder besser.

Und zu guter Letzt:

Wie genau es mit Landesquoten, Zulassungen etc. fuers Auswahlverfahren der Hochschulen wird, steht noch nicht fest, sonst wuessten wir davon. Also calm down, alles wird gut ;-)

Mononoke
30.03.2005, 13:38
So, meine letzte Hoffnung ist vor ca. 3,5 Minuten gestorben. Die Antwort der ZVS auf meine Frage ob es weiterhin Landesquoten im Hochschulauswahlverfahren geben würde lautete:

"Hallo,

die im bisherigen AdH Verfahren für die Vorauswahl gebildeten Landesquoten
gibt es im neuen Vergabeverfahren nicht mehr.

MfG Gruppe 06"

:-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen :-dagegen

buffl
30.03.2005, 20:52
JUUHHHHUUUUUUUUUUUUUUUU

ES GIBT ALSO KEINE LANDESQUOTEN MEHR!!!
JETZT IST ES OFFIZIELL!!!!!!!!!!!!

:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

buffl
30.03.2005, 21:01
Vielen Dank an dich Mononoke!

Für dich is es jetzt halt blöd, gell??

Honny
30.03.2005, 21:15
nicht nur fuer mononoke... *schluck*

und ich dachte das zvs-verfahren waere schon unfair genug... und jetzt noch das...

dafuer wuensche ich dir homburg @ buffl!!! ;o)

buffl
30.03.2005, 21:32
Hee!!
Was soll denn das heißen??Du wünschst mir Homburg??????? :-??? :-???
Mein Platz ist mir doch garnicht sicher! Nur mal kein Neid! Lass mir doch meine Freude!
Natürlich ist es unfair..vielleicht wird damit der Weg zum Zentralabi geebnet???

harlekyn
30.03.2005, 21:34
"Hallo,

die im bisherigen AdH Verfahren für die Vorauswahl gebildeten Landesquoten
gibt es im neuen Vergabeverfahren nicht mehr.

MfG Gruppe 06"



Vorauiswahl? Gilt der Wegfall denn jetzt nur für das Hochschulverfahren?