PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegfall der landesquoten???



Seiten : [1] 2 3

Tom84
23.03.2005, 18:04
hi,

hab jetzt hier im forum schon öfters gelesen, dass ab dem nächsten semester die landesquoten wegfallen sollen. stimmt das?
und wenn ja, was bedeutet das genau? heißt das, dass wenn ich (komme aus rheinland-pfalz) z.bsp. in sachsen studieren will, ich die gleichen chancen habe, wie einer der in sachsen wohnt?
das würde dann ja auch bedeuten, dass leute von sonstwo her, mir in mainz vorgezogen werden. würd ja behaupten, dass mainz eine etwas beliebtere uni ist. demnach sinken dadurch meine chancen zum nächsten semester in mainz genommen zu werden (hab nen schnitt von 2,0)
hab ich dann nur ne chance wenn ich bei der zvs dann weniger beliebte unis angebe?

buffl
23.03.2005, 21:22
Also das haben jetzt schon mehrere Studienberatungen unabhängig voneinander behauptet..aba alle ham gesagt, dass sie keine Garantie geben..

Wie das dann wird, weiß wohl keiner so recht..einer von der Studienberatung hat mir gesagt, dass die Orts-Präferenzen nicht mehr so wichtig seien..was das auch immer heißt...er hat gemeint, dass, wenn ich z.B. Marburg an nur 4. Stelle habe, es durchaus sein kann, dass ich auch dort nen Platz bekomm.
Habs aber nicht so ganz verstanden wie das funktioniert..
Hoffentlich kommt bald das ZVS-Heft, dann sind wir schlauer.

Ps.
Für die 20% Abibesten soll es nach wie vor Landesquoten geben...

Rico
23.03.2005, 21:46
das würde dann ja auch bedeuten, dass leute von sonstwo her, mir in mainz vorgezogen werden. würd ja behaupten, dass mainz eine etwas beliebtere uni ist. demnach sinken dadurch meine chancen zum nächsten semester in mainz genommen zu werden (hab nen schnitt von 2,0)
hab ich dann nur ne chance wenn ich bei der zvs dann weniger beliebte unis angebe?Die Landesquoten hatten noch nie etwas mit der Uni zu tun, an die Du willst, sondern haben sich auf das Bundesland bezogen, aus dem Du kommst (also wo Du Dein Abi gemacht hast) und dort die Frage geklärt, *ob* Du einen Platz kriegst. *Wo* Du den kriegst war schon immer eine Frage der Ortsverteilung (das ist das mit den Sozialkriterien).

An den System der 20%-NC und 20%-WS wird sich wohl nix großartig ändern... allenfalls an der neuen 60%-Quote.
Allerdings wird's da vermutlich auch eine Landesquote in irgendeiner Form geben, denn das Hochschulrahmengesetz schreibt die vor, solange die Vergleichbarkeit der Hochschulzugangsberechtigungen der einzelnen Länder untereinander nicht gegeben ist.

keldor`
24.03.2005, 20:06
sollte die streichung der landesquoten in planung sein, kann man sich nur freuen und applaudieren :-wow
zumindest für die geschundenen seelen aus bayern und bawü eine ausgleichende gerechtigkeit..

Dr. Pschy
25.03.2005, 14:32
keldor´:

Das versteh ich nicht. Wenn die Landesquoten aufgeloest werden (wir sprechen doch von den NC-Landesquoten?), wird es fuer die Bayern und Ba-Wueler noch schwieriger. Die haben ja das angeblich schwierigere Abi und bekommen ihre gute Noten nicht so leicht wie ein Hessejung z.B. (zumindest angeblich). Von daher waere das ein Bomben-Nachteil.

Achja, hast du frueher auch viel He-Man geguckt? :-music

Rico
25.03.2005, 16:01
Das versteh ich nicht. Wenn die Landesquoten aufgeloest werden (wir sprechen doch von den NC-Landesquoten?), wird es fuer die Bayern und Ba-Wueler noch schwieriger. Die haben ja das angeblich schwierigere Abi und bekommen ihre gute Noten nicht so leicht wie ein Hessejung z.B. (zumindest angeblich). Von daher waere das ein Bomben-Nachteil.Aber die BWler haben ja vom Zahlenwert her die "besten" Abis (viele Einser, deshalb sind die NCs ja auch so "hoch"), von daher wären die dann schon im Vorteil.
Und eben deshalb wird es das nicht geben!
Denn nicht nur die Anforderungen, sondern auch die Benotungen der einzelnen Länder unterscheiden sich und daher sind die einzelnen Abis nicht miteinander vergleichbar und darum wird es Länderquoten geben solange es kein bundesweites Zentralabi gibt (steht so im Hochschulrahmengesetz).

Und das bundesweite Zentralabitur ist - so wünschenswert es auch ist - so weit weg, daß keiner, der derzeit am Abi sitzt je in dessen Genuß kommen wird.

fubi
25.03.2005, 17:01
Landesquoten fallen nicht weg. Siehe http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf
Abs. 2

Mononoke
25.03.2005, 22:20
Aber gilt das jetzt nur für die Abiturbestenquote, oder auch für die 60%, die über das Hochschulverfahren ausgewählt werden?

ZVK
25.03.2005, 23:33
ALSO
Bisher ist es so, das die Landesqoute NICHTS damit zu tun hat, an welche Uni man möchte!
zunächst werden nämlich nur die Studienplätze vergeben. Das heißt die Möglichkeit zu studieren. WO das sein wird ist dann wiederum ein weiterer Schritt.
Diese Quote ist dafür da gewesen, damit keine Streitigkeiten darüber entstehen, welches Abi mehr Wert ist. Dabei wurde jedem Bundesland eine gewisse Zahl von Studienplätzen zur Verfügung gestellt, um die sich die Abiturienten dieses Landes streiten durften. Wie gesagt hätte es durchaus sein können, das alle Bewerber z.B. aus dem Saarland in einem fremden Bundesland studieren, weil ja die vergabe noch nichts mit der Uni zu tun hat...

Dies ist von vielen Studenten nicht verstanden...

Dr. Pschy
26.03.2005, 01:39
"Aber die BWler haben ja vom Zahlenwert her die "besten" Abis (viele Einser, deshalb sind die NCs ja auch so "hoch"), von daher wären die dann schon im Vorteil."

Das muss nicht sein. Es koennte ja z.B. sein, dass Ba-Wue im Gegensatz zu Bayern weniger Plaetze im Landesquotenkontigent hat und deshalb die NCs da so hoch liegen.
Nur an den vielen 1er-Abis kann das nicht liegen, denn dann wuerden die NC-Werte von NRW auch exorbitant niedrig liegen, da dort ja sehr viele junge Menschen Abitur machen und rein von der statistsichen Wahrscheinlichkeit her in absoluten Zahlen dann hier viel mehr sehr gute Abiturienten anzutreffen waeren.

buffl
26.03.2005, 07:50
Also mir erscheint es unlogisch, dass es für die 60% Hochschulauswahlverfahren Landesquoten gibt..Da hat doch der NC einen viiiel zu großen Spielraum, wenn ab irgendwann Ausbildungen, einzelne Noten etc. von soooo vielen Leuten berücksichtigt werden müssen.

Da würde der NC ja recht "schlecht" werden und das ist ja nicht Sinn der Sache. Die ZVS schreibt: Nach wie vor ist der Abischnitt der relevanteste Indikator für den Studienerfolg..und das soll als maßgebliches Kriterium auch beibehalten werden...

Rico
26.03.2005, 09:08
Es koennte ja z.B. sein, dass Ba-Wue im Gegensatz zu Bayern weniger Plaetze im Landesquotenkontigent hat und deshalb die NCs da so hoch liegen.
Nur an den vielen 1er-Abis kann das nicht liegen, denn dann wuerden die NC-Werte von NRW auch exorbitant niedrig liegen, da dort ja sehr viele junge Menschen Abitur machen und rein von der statistsichen Wahrscheinlichkeit her in absoluten Zahlen dann hier viel mehr sehr gute Abiturienten anzutreffen waeren.Die Landesquoten sind ja keine feste Zuteilung, sondern abhängig von der Bewerberzahl und der Bevölkerung des Landes.
2/3 der Studienplätze eines Bundeslandes werden über den Bewerberanteil errechnet (also den Anteil der Bewerber dieses Bundeslandes an allen).
Wenn sich also viel mehr NRW'ler als Leute aus anderen Ländern bewerben, dann kriegen die NRW'ler auch mehr Plätze zugeteilt und der NC bleibt relativ stabil.

Mononoke
26.03.2005, 10:23
Weiß jetzt jemand sicher, ob für die 60% der Plätze die von den Hochschulen vergeben werden Landesquoten gebildet werden? Das müsste ja eigentlich so sein, vorallem weil einige Hochschulen, z.B. Hamburg weiterhin die Hochschulverfahrensplätze nur nach Note von der ZVS vergeben. Auf dem link von fubi auf S.2, steht allerdings nur bei der Abiturbestenquote, dass Landesquoten gebildet werden.

Dr. Pschy
26.03.2005, 10:48
Rico:

Natuerlich. Ich hab ja nie was anderes behauptet. Ich hab nur gesagt, dass im Falle der Aufhebung der Landesquoten dann nicht Laender wie Bayern oder Ba-Wue Vorteile haben, sondern solche Laender wie NRW mit vielen Abiturienten, da dann hier statistisch mehr 1er auftreten und deshalb auch mehr Leute von da Plaetze erhalten.

buffl
26.03.2005, 19:37
Ja, ich habs auf dem link von fubi auch so verstanden, dass NUR für die Abibesten die Landesquote bestehen bleibt..
Von Landesquote fürs 60%-ige HAV stand definitiv nix. :-top :-top :-top

Juhuuuuuuu!! Bin aus BaWü und hab viell. einen Vorteil davon!

keldor`
27.03.2005, 17:24
ich weiss ja nich ob ich was falsch verstanden habe, wenn dem so sei, klärt mich bitte auf.. nehmen wir an, die landesquoten fallen weg, dann hätte der abiturient mit einer note von 1,9 (nachdem er in bayern keinen studplatz bekommen hat, weil in der landesquote bei 1,8 schluss war) nun doch die möglichkeit einen studienplatz zu bekommen, weil bundesweit die noten eher schlechter ausfallen und er sich damit vor andere bewerber schieben könnte, die in anderen bundesländern ja teilweise bis 2,1 über landesquote angenommen werden..

alles rein hypothetisch natürlich :-D

mfg

buffl
27.03.2005, 17:28
ähm, ja...

so ungefähr. Eigentlich präzise genau so. Findest das jetzt gut oder schlecht? :-))

Mononoke
27.03.2005, 18:23
Für mich persönlich wäre der Wegfall der Landesquoten mit meinem Hamburger Abi ziemlich schlecht. Deshalb: :-dagegen
Für euch aus dem Süden wäre es natürlich super.
Hab jetzt mal eine eMail an die ZVS geschrieben, damit ich endlich Gewissheit habe und mich auf 8 und mehr WS einstellen kann.

buffl
27.03.2005, 18:28
Informierst du uns dann, Mononoke??????????
Bin schon gespannt!!
Danke!!

MediFreaK
27.03.2005, 18:34
also ein wegfall wäre mit meinem 2,1 abi auch nich so toll...
aber ich denk mal nich das die wegfallen werden...
http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf
da steht bei der auswahl nach note, dass man mit denen konkutrriert, die im gleiben land abi gemacht haben!!! und warum soll das dann anders sein...
und ein bundesland mit vielen abiturienten, wäre doch bevorteilt...