PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Klausuren in Hannover?



Shirin
23.03.2005, 20:51
Hallo & Hi zusammen...

Ich werde mich sehr wahrscheinlich zum 3. vorklinischen Semester in Hannover bewerben, um dort weiterzustudieren.
Momentan studiere ich in Halle und bis jetzt sind viele Klausuren auf GK-Basis gewesen.
Nun wollte ich gerne von Euch wissen, ob es in Hannover genau so ist oder ob die Professoren sich die Fragen selbst ausdenken...und überhaupt, ob die Klausuren leicht zu schaffen sind.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.. :)


Liebe Grüße
Shirin

eatpigsbarf
24.03.2005, 15:41
Ich kann Dir da nur sagen, wie es bis zum Physikum war (das habe ich aber 2001 gemacht). Und ich gehe jetzt auch nur auf die Faecher ein, die man im 3.+4 Semester hat, weil Du dann wechseln willst (habe ich hoffentlich richtig verstanden).
In Physio und Biochemie waren es eigentl. zu 90% immer selbstgestellte Fragen und auch meist offene. In Physio musste man immer mal wieder Diagramme zeichnen.
In Histo kriegt man Diafragen und MC-Fragen, die aber auch nicht aus der Anatomie Schwarze Reihe stammen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Diafragen sogar mit offenen Antworten (soll heissen: man musste einen einzelnen Begriff hinschreiben).
Insgesamt schreibt man gerade im diesen beiden Semestern sehr viele Klausuren (jede Woche Freitags eine Klausur, wobei im 3. Semester woechentlich rotiert wird zwischen Biochem., Physio und Histo; im 4. Semester wird dann nur zwischen Biochem. und Physio gewechselt und da ist es dann nicht mehr jede Woche eine Klausur, sondern es wird mal eine Woche ausgelassen).
Klausuren waren aber alle bei genuegendem Lernaufwand zu bestehen. Und die Institute sind nicht darauf aus, aus den Studenten die schlechten rauszusieben.
So war das bei uns... Und da sich innerhalb der Institute nicht viel geanedert hat, denke ich nicht, dass sich an den Klausuren viel veraendert hat.

Shirin