PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Klausuren in Lübeck?



Shirin
23.03.2005, 20:58
Hallo & Hi zusammen...

Ich werde mich sehr wahrscheinlich zum 3. vorklinischen Semester in Lübeck bewerben, um dort weiterzustudieren.
Momentan studiere ich in Halle und bis jetzt sind viele Klausuren auf GK-Basis gewesen.
Nun wollte ich gerne von Euch wissen, ob es in Lübeck genau so ist oder ob die Professoren sich die Fragen selbst ausdenken...und überhaupt, ob die Klausuren leicht zu schaffen sind.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.. :)


Liebe Grüße
Shirin

keldor`
28.03.2005, 23:57
in hannover? oder lübeck ? wo jez ^^

Shirin
29.03.2005, 23:20
ich meinte natürlich Lübeck... :)

sorry...

keldor`
09.07.2005, 22:42
ja is hier ähnlich.. klausuren waren bisher kein großes problem, alles machbar.
biochemie soll allerdings der oberhammer sein, was ich aber erst nächstes sem beurteilen kann :-lesen

pappydee
03.09.2005, 10:30
ja is hier ähnlich.. klausuren waren bisher kein großes problem, alles machbar.
biochemie soll allerdings der oberhammer sein, was ich aber erst nächstes sem beurteilen kann :-lesen

biochemie ist überall der oberhammer...*g*
liegt aber am fach lol

keldor`
05.09.2005, 22:32
was soll ich dazu sagen^^
ich kenne jemand der hat biochemie aufs erste mal gepackt und die "normale" chemie bis kurz vors physikum mitgeschleift. wie fast jeder 2te an dieser uni -
die profs setzen andernorts ihre schwerpunkte wohl nach belieben

Sweti
07.09.2005, 18:11
Mit jeder zweite liegst du ziemlich richtig. Von unserem Semester konnten nur 50% überhaupt am Physikum teilnehmen, was hauptsächlich an Biochemie lag. Aber mal ehrlich, es ist machbar, und bei manchen Leuten frage ich mich, was die so mit ihrer Zeit anfangen. Ich habe Kind und Mann und Bau, und mir konnte der gute Herr Hilgenfeld (Chef der BC) nichts anhaben. Man muß die Klausuren ja nicht mit voller Punktzahl bestehen ;-) Die Fragen sind allerdings nicht aus dem GK, aber entgegen aller Unkenrufe bin ich mit dem Horn super klargekommen und es hat völlig ausgereicht. Laßt euch nicht nervös machen, von denen, die es schon hinter sich haben, es geht alles. Wirklich.

Gruß,Sweti.

Hermelin
22.04.2006, 18:43
Die Klausuren hier in HL sind alle machbar. Darfst aber nur 3 mal. Sonst wars das. In Kiel dürfen die schon vier mal versuchen und in Göttingen 7 mal. Also überleg Dir, ob Du wirklich nach HL willst. Lübeck ist nicht umsonst bei der "Begehrtheit" der ZVS auf dem Vorletzten Platz oder so ; )
Du machst bestimmt nichts falsch, aber ich denke, es gibt bessere Unis.

Ach ja, kleiner Tipp, falls Dich mein gut gemeinter Rat dennoch nicht von HL abhält:
Bring Deinen Biochemschein mit. Es lohnt sich ; )

Juckreiz
23.04.2006, 00:54
äh der stoff der vorklinik ist glaub ich überall gleich, und ne schlechte lehre hat lübeck nun wirklich nicht. daher verstehe ich die angebliche unbeliebtheit gar nich.. wunderschöner campus, alles neu und modern :-nix
es mag zwar stressig sein, dass hier alle kurse in der vorlesungszeit abgehalten werden und du nur 3x an klausuren teilnehmen darfst, aber ich glaube, das ganze schult ungemein für das physikum und spätere belastungen (wenn ich nur an die referate denke! :-stud )

Hermelin
23.04.2006, 09:48
Hier schult kaum etwas in der Vorklinik fürs Physikum (von 4 guten Dozenten mal abgesehen): Du Investierst sehr viel Zeit in Praktika und Referate, die Dich nicht auf das Physikum oder auf "Später" vorbereiten. Die Vorklinik ist Antik, erst die Klinik ist neuer. An der Uni gibts mengenäßig fast nur Mediziner. Ich kenne viele (6) die Ihr Studium z.B. wegen der 3. nicht bestandenen Bioklausur in ganz Deutschland an den Nagel hängen können; werden jetzt Zahnis. Die Physiologen lassen Dich (und alle anderen!) jede Woche 3-4 Referate vorbereiten, irgendwann kommst Du villeicht auch mal dran. Das Biochem. Praktikum hat nichts mit dem Physikum zu tun. Durchfallquote Biochem. bei uns damals: 67% Letzte Durchfallquote im Physikum nach alter AO: 58% usw. usw. ...
Ich habe alle Klausuren sofort bestanden, auch das Physikum. Und ich bin der Meinung, das die Vorbereitung fürs Physikum sagen wir mal deutlich optimierbar ist. Eine Ausnahme stellt "Anatomie in 5 Tagen" dar!

Und das war erst die Vorklinik :-oopss
Der Größere Teil hier ist OK, die Aufzählung überlass ich "Juckreiz" :-peng

Eines solltest Du jedoch wissen: Unser Studiendekan verlangt Leistung (d.h. gute Testate und Klausuren), wer die nicht bringt ist unten durch, braucht also von Seiten der Uni keine Unterstützung erwarten. "Lübeck soll eine Elite-Uni werden"
Meine Meinung dazu: Solange ich gut bin, läuft sowieso alles wie von alleine, aber wenn ich mal nicht mehr gut bin ...
Jede Uni hat so seine Makken: Grundsätzlich ist Lübeck in Ordnung, es gibt schlechtere Unis, aber ebend auch bessere, in jeder Hinsicht. Alles in Allem sind wir zufrieden:

Evaluation der Studies:
http://www.medizin.uni-luebeck.de/index.php?c_id=110&n_id=85&s_id=1

Stundenpläne:
http://www.medizin.uni-luebeck.de/index.php?c_id=9&n_id=10

Juckreiz
18.05.2006, 22:07
non physiko sed vitae discimus :-)

Fino
18.05.2006, 22:23
Soso, der Dekan verlangt also Leistung. Und welche Leistung, bitte,erbringt die Uni? Es ist keine Kunst, sich nur um sowieso schon erfolgreiche Studenten zu kuemmern. Die Kunst - und Leistung der Uni! - faengt dort an, wo ein Student in Schwierigkeiten steckt. Ich habe im Luebecker Innere-Kurs damals die Erfahrung gemacht, dass er sehr schlecht organisiert war und weder Gespraeche noch Briefe der ganzen Studentengruppe ans Dekanat haben irgendetwas daran geaendert. Wo war der Dekan , der jetzt so grosskotzig daherlabert, denn damals?!? :-(
Ich kann mich auch noch gut an einige ziemlich abfaellige Bemerkungen seitens Prof. Jelkmann erinnern, als eine Reihe von Leuten die Physio-Klausur versiebt hatten - von einem Universitaetsprofessor haette ich eine eine reifere Reaktion erwartet.
Ich war erst gestern hier in UK auf einer Fortbildung, bei der es darum ging, wie wir Medizinstudenten, die Schwierigkeiten haben, helfen koennen und welche Hilfestellungen es von seiten der Uni gibt. Ich glaube, das sagt schon so ziemlich alles ueber die Unterschiede in der Einstellung Studenten gegenueber.
Eine wirkliche Elite-Uni wird man durch guten Unterricht, und durch Fordern und Foerdern - aber nicht durch Aussieben - damit sagt der werte Herr Dekan naemlich nichts anderes, als dass sich Schrott unter Luebecker Studenten befindet. Damit blamiert er sich nur selbst.

Hermelin
19.05.2006, 21:17
:-meinung

Deshalb überlege ich auch schon, die Uni zu wechseln

livinchaos
05.06.2006, 18:59
mhm also mein mann studiert MLS in lübeck und ich medizin- und ich kann nur zustimmen :leistung wird gefordert und tauchen probleme auf sind das auch probleme
kann mir nur nicht vorstellen, dass es woanders besser ist
zumindest sind die kliniker etwas flexibler, als die vorkliniker
wobei, dass auch wieder sehr von den einzelnen instituten abhängt

manchmal schüttel ich den kopf über den (un)sinn einiger veranstaltungen,
aber das studium ist machbar-

Regina :o)
30.06.2006, 22:16
Ich find/fand es in Lübeck gut und würde dort auch wieder beginnen.
Ein riesiger Nachteil, der einem erst spät bewusst wird: Lübeck hat kaum Lehrkrankenhäuser. Darum hat man in beliebten Fächern (bei mir z.B. Neurologie) kaum eine Chance auf einen PJ-Platz. Und wenn man nicht die ganze Zeit im Ausland bleiben will, dann hat man keine andere Wahl und muss was anderes nehmen (da man ja bekanntlich auf Hawaii, Honululu und im tiefsten Asien einfach so PJ machen darf, nicht aber an einem anderem deutschen Krankenhaus - das werde ich wohl nie verstehen ). :-(

Melchior
21.09.2007, 20:39
Soso, der Dekan verlangt also Leistung. Und welche Leistung, bitte,erbringt die Uni? Es ist keine Kunst, sich nur um sowieso schon erfolgreiche Studenten zu kuemmern. Die Kunst - und Leistung der Uni! - faengt dort an, wo ein Student in Schwierigkeiten steckt. Ich habe im Luebecker Innere-Kurs damals die Erfahrung gemacht, dass er sehr schlecht organisiert war und weder Gespraeche noch Briefe der ganzen Studentengruppe ans Dekanat haben irgendetwas daran geaendert. Wo war der Dekan , der jetzt so grosskotzig daherlabert, denn damals?!? :-(
Ich kann mich auch noch gut an einige ziemlich abfaellige Bemerkungen seitens Prof. Jelkmann erinnern, als eine Reihe von Leuten die Physio-Klausur versiebt hatten - von einem Universitaetsprofessor haette ich eine eine reifere Reaktion erwartet.
Ich war erst gestern hier in UK auf einer Fortbildung, bei der es darum ging, wie wir Medizinstudenten, die Schwierigkeiten haben, helfen koennen und welche Hilfestellungen es von seiten der Uni gibt. Ich glaube, das sagt schon so ziemlich alles ueber die Unterschiede in der Einstellung Studenten gegenueber.
Eine wirkliche Elite-Uni wird man durch guten Unterricht, und durch Fordern und Foerdern - aber nicht durch Aussieben - damit sagt der werte Herr Dekan naemlich nichts anderes, als dass sich Schrott unter Luebecker Studenten befindet. Damit blamiert er sich nur selbst.

Ich greife noch einmal auf diesen Thread zurück... hat sich da etwas getan, weil


tauchen probleme auf sind das auch probleme