PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist gesünder? hund oder snowboard???



Seiten : [1] 2

switzerland
24.03.2005, 10:20
meine beiden enkel streiten sich darüber, was gesünder sei. ein hund zu besitzen und mit ihm sport zu machen oder snowboard zu fahren.
was denkt ihr darüber?freue mich übere eure antworten!
besten dank
gruss switzerland :-top

Sabine
24.03.2005, 10:25
wenns auf der Welt sonst keine Probleme gibt...!!! :-meinung

switzerland
24.03.2005, 10:26
ich bin einfach nur total neugierig...
was denkst den du darüber?denk mal darüber nach!
vielen dank :-)

Sabine
24.03.2005, 10:29
für den Hund ists glaub ich gesünder, wenn er nicht snowboard fährt... :-D

DoktorW
24.03.2005, 10:30
ich hab das mal verschoben. Ins Oldies Forum gehört das ja sicher nicht....


aber ich frage mich, ob es eine Antwort auf diese Frage gibt. Das ist doch Äpfel und Birnen vergleichen!

switzerland
24.03.2005, 10:34
kann ja sein das es wie äpfel und birnen zu vergleichen ist... aber ich frag ja nur um eure meinung...wenn möglich mit begründung!
hoffe ihr könnt mich verstehen!
besten dank
switzerland :-))

Eilika
24.03.2005, 10:59
Naja, wahrscheinlich läuft es auf den Hund raus...mit dem kann man ja auch im Sommer Sport machen...und da ist das Snowboardfahren ja nur eingeschränkt möglich...also so aufs Jahr betrachtet....

normal
24.03.2005, 11:12
ist ja ein gutes argument!
dafür: wenn du ja immer sommer mit dem hund spatzieren gehst besteht zum beispiel grosse zecken gefahr...was meiner meinung nach ziemlich ungesund ist.das hasst du mit dem snowboard nicht, da du ja im sommer nicht snowboard fährst!
:-meinung

Eilika
24.03.2005, 11:16
Klar...aber dafür ist die akute Verletzungsgefahr beim Snowboarden um einiges höher...man hohlt sich doch eher ne Tibiafraktur oder ähnliches als ne Borrelliose...und Kinder in FSME-Gebieten sollten ja geimpft sein...und ansonsten sind Zecken ja nicht sooo gefährlich...

normal
24.03.2005, 11:21
aber die verletzungsgefahr besteht mit dem hund genau so... wenn man mit dem hund fahrlässig umgeht kann es genau so gefährlich werden wie wen man mit dem snowboard fahrlässsig umgeht!
und aufs jahr aus gesehen: mit dem hund hast du die gefahr im ganzen jahr, mit dem snowboard jedoch nur eine saison lang!

NoUse4@Name
24.03.2005, 11:29
Moment mal.. welche Gefahr?
Wenn der Hund gut erzogen ist und vernünftig gehalten wird, ist das doch kein Bißchen gefährlich!
Allerding ergeht es einem Snowboard bei kindern wahrscheinlich besser als einem Hund.. denn erfahrungsgemäß geht das interesse an einem hund relativ schnell verloren...
Ein Brett steht artig und still in der Ecke und wartet auf seinen einsatz...
Ein Hund verlangt ein ganzes Hundeleben lang Aufmerksamkeit und Pflege.
Und er ist auch kein Sportgerät, das man nur zum "Sportmachen" rausholt..

ICh denke die sache mit dem Hund muss wirklich gut überlegt sein, mit allen Konsequenzen (Snowboardurlaub mit HUnd fällt nämlich zum beispiel schonmal aus....zumindest in dn meisten Fällen)
Außerdem bleibt die Arbeit dann meistens an den Eltern hängen..die gehen dannim Regen mit dem Hund Gassi und zum Tierazrt und Füttern ihn... jaja


Also ich wäre für das Snowboard.. joggen kann man auch ohne HUnd (oder was für sport will man noch mit dem hund machen??)

Gruss, NoUse

Eilika
24.03.2005, 11:47
Stimmt...das ist schon ein echt schwieriges Problem...aber ich bleib trotzdem bei dem Hund!! Ich mag nämlich Hunde...
ich weiß, jetzt kommt gleich einer, der Hunde nicht mag und lieber Snowboard fährt...aber was solls...

normal
24.03.2005, 11:53
Stimmt...das ist schon ein echt schwieriges Problem...aber ich bleib trotzdem bei dem Hund!! Ich mag nämlich Hunde...
ich weiß, jetzt kommt gleich einer, der Hunde nicht mag und lieber Snowboard fährt...aber was solls...


das ist aber überhaupt kein argument!die frage ist was gesünder ist... und vor und nachteile!
:-nix

Eilika
24.03.2005, 11:58
ich weiß...aber das kann man ja alles so pauschal nicht objektiv beantworten...da sind ja diese ganzen unabhängegen variablen (sorry...)
das hängt ja von den kindern ab (alter, temperament,...), vom hund (rasse, charakter), von der erziehung des hundes, davon, wie die kinder mit dem hund umgehen und der hund mit den kindern, von der steilheit der berge beim snowboarden und der gefährlichkeit der pisten, von snowboarderischen (?) können der kinder......
das ist also alles nicht so einfach...
da muss man ja ins subjektive...kann mich da immer nicht beherrschen...

Notdoc
24.03.2005, 11:59
Ganz klar Hund!

Beim Snowboard ist die Verletzungsgefahr vorhanden.

Ausserdem muss man mit einem Hund regelmäßig raus, auch wenn man mal keinen Bock hat und kann es (eigentlich) nicht vom inneren Schweinehund abhängig machen.

Regelmäßige Bewegung = sehr gesund

eatpigsbarf
24.03.2005, 12:34
stimme Notdoc voellig zu: es gibt, glaube ich, keine Verletzungsstatistik, die besagt, dass sich Hundebesitzer derartig viele Knochen- und Baenderverletzungen zuziehen, wie Ski- und Snowboardfahrer. Und taeglich frische Luft, die man beim Hund ja definitiv hat (spreche da aus eigener Erfahrung), ist klarerweise gut. Auch MUSS man beim Hund in Bewegung bleiben, denn ihn interessiert es nicht, ob man 70 ist und sich depressiv fuehlt (rein fiktives Beispiel! Es interessiert auch nicht, ob man 20 ist und lieber im Bett liegen bleiben moechte :-D ).
Aber, man muss ganz klar dran denken, es ist ein lebendes Wesen, das von seinem Besitzer abhaengig ist. Und manchmal ist es eben netter, nicht um 23.30h noch Baellchen fuer meinen 12-jaehrigen (!) Hund schmeissen zu muessen, nur weil sie das jetzt eben gerade mal will. Wobei ich da doch denke, lieber bis sie 15 ist den Besitzer wie bloede Spielzeug durch den Raum werfen lassen, als dass der Hund nur noch schlafend in der Ecke liegt und immer weiter abbaut weil er ja nunmal schon ziemlich alt ist :).

normal
24.03.2005, 13:26
dafür muss man beim snowboard keine angst vor übertragbaren krankheiten haben...den solche gibt es schlicht und einfach nicht!
und der hund ist im haushalt! und bekanntlich passieren die meisten unfälle im haushalt....vieleicht kann da ein hund das risiko noch zusätzlich vergrössern...wen er die leiter auf der du gerade stehst umkippt....(naja...so ähnlich)

Eilika
24.03.2005, 13:48
dafür muss man beim snowboard keine angst vor übertragbaren krankheiten haben...den solche gibt es schlicht und einfach nicht!
und was ist mit den après-ski-partys???

normal
24.03.2005, 13:58
das ist dan ungefähr das selbe wie wen ein hundebesitzer seinen hund schlecht behandelt! das hat dan mit verantworungsbewusst sein zu tun.
wer seinen hund gut behandelt wird keine probleme haben...und wer sich an après ski partys anständig aufführt wird genau so wenig probleme haben!

sunny03
24.03.2005, 14:00
Und wenn man sich mit dem Snowboard nicht gerade hingelegt hat, kommt garantiert früher oder später ein schöner nasser, kalter Schneesturm um die Ecke (grippaler Infekt somit vorprogrammiert) oder das Skigebiet beschließt plötzlich, dass Lawinengefahr ist :-D
Auch wenn etwas überspitzt von mir formuliert, da ist wirklich was dran, habe es schließlich selbst vor ein paar Wochen erst erlebt ;-)