Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainteaser

Seiten : 1 2 3 [4]

Froschkönig
08.04.2005, 18:18
Ich bin anscheinend zu doof und würd mich riesig über die Auflösung freuen...

gruesse, die niere
also mal nochmal deutlicher ein grundsätzlicher tip :
Zündest du eine an BEIDEN enden gleichzeitig an, ist sie nach 30 minuten alle...

Cassy
08.04.2005, 19:01
Ich habe keine Ahnung, ob das die richtige Lösung ist, aber ich versuche es mal:

Man halbiert eine der beiden Schnüre... dann zündet man jeweils ein Ende der beiden Schnüre an. Ist die kleine Schnur abgebrannt, so zündet man an dem langen, noch brennenden Stück das noch nicht brennende Ende an. Wenn sich nun die beiden Flammen treffen müssten doch rein theoretisch 45 Minuten vergangen sein, oder? :-blush

Froschkönig
08.04.2005, 19:11
Ich habe keine Ahnung, ob das die richtige Lösung ist, aber ich versuche es mal:

Man halbiert eine der beiden Schnüre... dann zündet man jeweils ein Ende der beiden Schnüre an. Ist die kleine Schnur abgebrannt, so zündet man an dem langen, noch brennenden Stück das noch nicht brennende Ende an. Wenn sich nun die beiden Flammen treffen müssten doch rein theoretisch 45 Minuten vergangen sein, oder? :-blush
Das würde aber voraussetzen, daß die beiden hälften der zerschnittenen schnur jeweils 30 minuten brennen....und das tun sie ja laut vorgabe nicht unbedingt....

Notdoc
08.04.2005, 19:11
@ Cassy
Nicht ganz richtig, da die Schnüre inhomogen sind, d.h. nicht mit konstanter Geschwindigkeit abbrennen.
War aber so gut wie richtig, dachte eigentlich es würde hier ganz schnell gelöst werden. War dann aber wohl doch nicht so einfach. Na ja wenn man die Lösung kennt ....:-oopss

Hier mal meine gedachte Lösung:

Man zündet die beiden Zündschnüre an drei Enden gleichzeitig an. Wenn die erste Zündschnur abgebrannt ist (die, die man an beiden Enden angezündet hat), sind genau 30 Minuten vergangen. Nun zünden man das vierte Ende an. Wenn die zweite Zündschnur abgebrannt ist, sind genau 45 Minuten vergangen.

Wenn nicht jemand weitermacht hab ich noch ein Rätsel am Start.:-))

Cassy
08.04.2005, 20:01
Hmm, naja, so ungefähr hab ich die Richtung ja gehabt.....
Hat denn niemand so ein schönes Logic-Rätsel????? :-)

eatpigsbarf
08.04.2005, 20:35
... so nach dem Motto: liegt ein Taucher in voller Montur tot auf 'ner Wiese, warum?

medidj
10.04.2005, 10:08
... so nach dem Motto: liegt ein Taucher in voller Montur tot auf 'ner Wiese, warum?

Müsste es nicht heißen, dass der Taucher im Wald liegt, nicht auf der Wiese?

Hier noch einer speziell für Gynäkologen:
Paul und Paula besuchen ein Konzert. Plötzlich wird Paul unruhig und beginnt Paula heftig zu treten. Enttäuscht verläßt Paula das Konzert und geht nach Hause.

eatpigsbarf
10.04.2005, 11:21
Ich kenn den mit dem Taucher auf der Wiese, aber ich glaube, es kommt genau das gleiche heraus :-). Insofern, nehmen wir den Wald :-top

Jemine
10.04.2005, 13:55
Hier noch einer speziell für Gynäkologen:
Paul und Paula besuchen ein Konzert. Plötzlich wird Paul unruhig und beginnt Paula heftig zu treten. Enttäuscht verläßt Paula das Konzert und geht nach Hause.

Paula hat Wehen, weil Söhnchen Paul auf die Welt kommen will! (Aber wär da nicht die Adresse des Krankenhaus ihres Vertrauens die bessere Wahl als "nach Hause"?)

OliP
10.04.2005, 15:04
...Paula hat Wehen...

Jetzt hast du aber Paul mit Paulas Uterus verwechselt! :-))

Jemine
10.04.2005, 20:00
Ok, dann geht Paula halt vorsichtshalber nach Hause, weil Paul strampelt und Paula befürchtet es könnten Wehen sein!

Notdoc
11.04.2005, 21:15
Sorry, aber ich bin gegen solche "was geschah" Geschichten in diesem Thread. Da gibt es einfach zu viele Ansätze, man braucht eigentlich immer Tipps um in die Richtung der Lösung zu kommen und kann nicht durch eigenes knobeln auf die Lösung kommen.

Deshalb gibt es von mir ein Logical (für Cassy ;-))

Fünf Personen sitzen in einem Flugzeug nebeneinander. Sie haben verschiedene Berufe, betreiben verschiedene Sportarten, haben unterschiedliches Alter, sind unterschiedlicher Herkunft und haben verschiedene Reiseziele.

Berufe (Arzt, Journalist, Ingenieur, Lehrer, Feinmechaniker)

Sportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Handball)

Alter (43, 40, 32, 24, 21 Jahre)

Herkunft (Rußland, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Polen)

Reiseziele (Leipzig, Dresden, Rostock, Magdeburg, Berlin).

Hinweise

1. Die beiden Ältesten sitzen außen

2. Der Ingenieur sitzt links

3. Der Volleyballspieler sitzt in der Mitte

4. Der Pole ist Journalist

5. Der Feinmechaniker ist 21

6. Der Lehrer schwimmt

7. Der Arzt reist nach Rostock

8. Der Handballer kommt aus Deutschland

9. Nach Berlin reist der 32-jährige

10. Der Russe reist nach Leipzig

11. Nach Magdeburg reist der Leichtathlet

12. Der 43-jährige sitzt neben dem, der nach Dresden reist

13. Der 24-jährige sitzt neben dem, der nach Leipzig reist

14. Der Ingenieur sitzt neben dem aus dem Tschechen

15. Der Deutsche sitzt neben dem Ungarn

Lösung

Sitz / Herkunft / Beruf Sport / Alter / Reiseziel
1
2
3
4
5

Cassy
12.04.2005, 16:36
:-blush Also ich hab mich mal während dem Unterricht heute damit beschäftigt, und zumindest hab ich bis jetzt noch keinen Fehler in meiner Lösung gefunden...

Sitz 1: Russe, Ingenieur, Basketball, 43 Jahre, Leipzig
Sitz 2: Tscheche, Lehrer, Schwimmen, 24 Jahre, Dresden
Sitz 3: Pole, Journalist, Volleyball, 32 Jahre, Berlin
Sitz 4: Ungar, Feinmechaniker, Leichtathlet, 21 Jahre, Magdeburg
Sitz 5: Deutscher, Arzt, Handball, 40 Jahre, Rostock

So, und wo bleibt das nächste??? :-))

Notdoc
12.04.2005, 17:08
@ Cassy :-top

Ich lass mal anderen die Chance eins zu posten.

Cassy
12.04.2005, 18:03
Hab ne Seite mit vielen verschiedenen Rätseln gefunden, da werd ich mich jetzt mal austoben :-)

Notdoc
12.04.2005, 18:07
Hab ne Seite mit vielen verschiedenen Rätseln gefunden, da werd ich mich jetzt mal austoben :-)
Shit zapft da etwa jemand meine Quellen an?:-))

Cassy
12.04.2005, 18:14
Och :-blush Ich weiss jetzt von wo du deines her hattest. Hab das identische gefunden...