PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainteaser



Seiten : [1] 2 3 4

medidj
24.03.2005, 10:32
Mache hiermit einen Thread auf, damit wir auch in den Semesterferien nicht das Denken verlernen. Dachte dabei an kleine Rätsel, die unser Gehirn in Schwung halten. Hier die Nr. 1, ein Klassiker:

"Herr Müller wohnt im 20. Stockwerk eines Hochhauses. Jeden Morgen nimmt er den Fahrstuhl und fährt besagte 20 Stockwerke in das Erdgeschoss, geht aus dem Haus, setzt sich in sein Auto und fährt zur Arbeit.
Wenn er Abends von der Arbeit zurück ist, benutzt er wiederum zunächst den Aufzug. Jedoch fährt er immer nur in den 16. Stock und nimmt die letzten Stockwerke zu Fuß das Treppenhaus."

Meine Frage an euch: Wieso handelt Herr Müller so?

Eigentlich super simpel, soll ja auch nur ein Einsteiger sein. Bin gespannt auf die richtige, aber auch jede Art von kreativen Antworten, sowie auf die nächsten kleinen Rätsel.

Challenger
24.03.2005, 10:38
Du hättest noch erwähnen müssen, dass er sehr wohl bis in den 20. Stock fährt, aber nur, wenn es regnet..... ;-)

Eilika
24.03.2005, 10:43
Er ist so klein, dass er nur bis an den Knopf für Stock 16 reicht...
die Fitness wäre natürlich auch ein Grund...

medidj
24.03.2005, 10:43
@ challenger:
richtig, bei Regen nimmt er den Aufzug auch bis in den 20. Stock, aber nur dann ;-) ! (Danke) :-top

Na Leute, seid ihr jetzt schlauer?

Eilika
24.03.2005, 10:43
das kenn ich nicht...das mit dem regen...
aber das thema gefällt mir!!!

medidj
24.03.2005, 10:47
@ eilika: was hat er bei Regen wohl bei sich?

Ok, da es wohl zu einfach war, hab ich noch einen:

"Warum sind Gullydeckel rund?"

Eilika
24.03.2005, 10:50
den schirm...aber den könnte er ja theoretisch immer mitnehmen...denn man weiß ja nie, wann es regnet...und dann käme er immer an sein knöpfchen...wenn ich mal an meinen schirm denke regnet es eigentlich nie :-nix

Notdoc
24.03.2005, 10:50
Wenn es regnet hat er einen Regenschirm dabei und kann damit an den Knopf für den 20. Stock herankommen.

:-( Zu spät schon gelöst.

OliP
24.03.2005, 10:56
..."Warum sind Gullydeckel rund?"...

Damit er nicht ins Loch fällt?

medidj
24.03.2005, 10:59
@ olip: völlig richtig!

So jetzt seid ihr dran, gehe das schöne Wetter genießen! :-dance

Anma
24.03.2005, 11:29
"Warum sind Gullydeckel rund?"

Weil Kanalarbeiter von oben betrachtet im Profil eher Rund sind als eckig. Und den Gullideckel direkt in Kanalarbeiterform zu gießen war wohl zu teuer. Deswegen hat man sich auf den Kompromiss "Runder Gullydeckel" geeinigt. ;-)



Eine weitere Möglichkeit in Anbetracht gewisser aktueller Ereignisse wäre, dass runde Gullydeckel in einem Zug zugeschweißt werden können, während man viereckigen 3 mal neu ansetzten muss.. :-D

Nobby
24.03.2005, 11:32
Eine weitere Möglichkeit in Anbetracht gewisser aktueller Ereignisse wäre, dass runde Gullydeckel in einem Zug zugeschweißt werden können, während man viereckigen 3 mal neu ansetzten muss.. :-D

Das denke ich auch. Der Erfinder der Gullideckel hat bestimmt den Bush-Besuch vorausgeahnt :-)) :-))

medidj
24.03.2005, 13:05
Auf ein Neues:

"In einem Raum hängen drei Lampen. Vor der Tür gibt es drei Lichtschalter. Du sollst herausbekommen welcher Schalter zu welcher Lampe passt. Dabei darfst du die Tür aber nur einmal öffnen und die Schalter nur betätigen, bevor du sie öffnest. Die Tür ist natürlich zunächst geschlossen."

Na wie schaut's?

Anma
24.03.2005, 13:25
Darf ich in den Raum hinein?

medidj
24.03.2005, 13:27
klaro, aber nur einmal, nachdem du die Tür geöffnet hast.

Anma
24.03.2005, 13:32
Okay.. ich schalt die ersten beiden schalter an, mach die tür auf.. ich weiß dann die nicht brennende gehört zu Schalter 3.

Schalter 3 identifiziert

Dann geh ich hinein, dreh eine der brennenden heraus bis sie aus ist. Dann mach ich die Tür wieder zu und betätige den ersten Schalter

Seh ich unten am Türschlitz dass das Licht im Raum noch brennt weiß ich der 1. Schalter gehört zu der herausgedrehten Birne. See ich im Türschlitz das Licht ausgehen gehört der Schalter zur zweiten, nicht herausgedrehten Birne.

Schalter 1 und 2 identifiziert


Das funktioniert natürlich nur wenn es einen Türschlitz gibt und ich die Glühbirnen rausdrehen darf :)
Was bestimmt nicht geht sonst wärs ja zu einfach. :-oopss

medidj
24.03.2005, 13:36
Stimmt, so geht es nicht, trotzdem war der Ansátz nah an der richtigen Lösung.
Man darf nur einmal den Raum betreten und nur die Schalter betätigen bevor man den Raum betritt. Ach so, Schlüsselloch und Türschlitz gibt es nicht!
Trotzdem dein ansatz kommt dem ganzen schon sehr nah...

littlemed82
24.03.2005, 14:17
Also:
Schalter 1 betätigen, ein paar Minuten warten, dann wieder aus. Schalter 2 betätigen und rein in den Raum.

Die brennende Lampe gehört logischerweise zu Schalter 2. Die beiden anderen befühlen - die warme gehört zu Schalter 1 und für die letzte Lampe bleibt also nur noch Schalter 3 übrig...

Was neues fällt mir leider grad nicht ein. :-nix

medidj
24.03.2005, 14:36
@little med: :-top

Lasix82
24.03.2005, 18:06
Hier noch ein Rätsel, ist aber wirklich ziemlich simpel!
Ein Mann baummelt erhängt an der Decke (an einem Rohr), aber im ganzen Zimmer gibt es keine Möbel und es gab auch keinen Fremden der "nachgeholfen" hat, auf dem Teppich ist nur ein riesiger Wasserfleck. Wie hat sich der Mann erhängt? :-wow