PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe/Neues Physikum



Melon_Man
24.03.2005, 17:52
Thieme hatt ja gerade eine neue schwarze Reihe herausgebracht, bei der sie groß mit den klinischen Bezügen werben, aber auf der IMPP-Homepage hab ich folgendes gefunden,klingt für mich eher nach marginalen Änderungen. Meint ihr eine alte schwarze tuts auch noch?

"Der in der Approbationsordnung für Ärzte festgelegte „Prüfungsstoff für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung“ ist im Vergleich zu bisher in der Formulierung medizinnäher, betont das „Zusammenwirken der Systeme“ und unterstreicht die Bezüge zur Klinik. Der Klinikbezug kam bisher beispielsweise in den Formulierungen „Propädeutik der Pathophysiologie“ und „Propädeutik der Pathobiochemie“ nur unvollkommen zum Ausdruck. Im neuen Stoffkatalog der Approbationsordnung wird er dagegen gleich im ersten Absatz herausgestellt: „Die Prüfungen schließen Aspekte ein, die die Verknüpfung dieses Grundlagenwissens mit klinischen Anteilen sichern, ...“. Der IMPP-Gegenstandskatalog für den schriftlichen Teil der Ärztlichen Vorprüfung in der 4. Aufl. vom Januar 2001 wurde schon (in Kenntnis des Entwurfs der ÄAppO) ganz gezielt für eine harmonische Anbindung der Prüfungen konzipiert. Der IMPP-GK für den schriftlichen Teil des neuen Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung unterscheidet sich daher nur in wenigen Punkten.

Der Anteil von Prüfungsaufgaben mit explizitem Klinikbezug, der die Bedeutung der geforderten Kenntnisse illustriert und sie assoziativ einbettet, wird in Anlehnung an § 22 Abs. 3 der Approbationsordnung weiter zunehmen. Auch sollen vermehrt Aufgaben gestellt werden, die gezielt das Lösen eines medizinisch relevanten Problems erfordern und so vermehrt die Fähigkeit zur Umsetzung gelernter Kenntnisse sichtbar machen.

Der schriftliche Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung wird gegenüber dem der bisherigen Ärztlichen Vorprüfung nichts grundsätzlich Neues bringen. Die neue Approbationsordnung für Ärzte unterstützt jedoch die Weiterentwicklung der Prüfungen in den grundlagenwissenschaftlichen Fächern, die vom IMPP bereits vor einigen Jahren in dieser Richtung initiiert wurde."

Melon_Man
27.03.2005, 19:27
Hallo? Keiner will was sagen?

Rico
27.03.2005, 19:36
Thieme hatt ja gerade eine neue schwarze Reihe herausgebracht, bei der sie groß mit den klinischen Bezügen werben, aber auf der IMPP-Homepage hab ich folgendes gefunden,klingt für mich eher nach marginalen Änderungen.Das war ja abzusehen, daß die das Rad nicht neu erfinden.
Wahrscheinlich wird der "klinische Bezug" eh darauf hinauslaufen, daß die Frage jetzt mit einer kurzen, klinischen Geschichte eingeläutet (kostet Zeit!)wird und dann trotzdem die gleichen theoretischen Fragen wie immer kommen.
Meint ihr eine alte schwarze tuts auch noch?Ja.

Gersig
28.03.2005, 02:33
Mein Tipp: Schwarze Reihe (muss nicht die neuste Auflage sein) und mediscript (vor allem die Examen ab 2000). Dann kriegste nen Riecher für die klinischen Bezüge. Im Endeffekt der gleiche Stoff, nur "Klinischer" formuliert! :-top

ZVK
28.03.2005, 10:45
Für mich war die schwarze Reihe eh nicht so der Bringer!
Die Gelbe Reihe war gut!

Fibula25
28.03.2005, 12:45
Also ich denke, dass die Schwarze Reihe nach wie vor auch den neuen GK umfassend behandelt. So großartig ändern wird sich bestimmt nichts, denn ich finde, dass sie schon immer recht klinisch bezogen waren, mittlerweile vielleicht einen Deut mehr.

Ob Schwarze oder Gelbe Reihe ist wohl auch Geschmackssache. Ich habe Schwarze Reihe in der Bahn und zwischendruch daheim gekreuzt und sonst viel auf der Mediscript CD.

Die CD ist recht praktisch, weil man zwischen Prüfungs- und Lernmodus wählen kann und halt auch mal ganze Physika kreuzen kann.

Wenn man erstmal ein Thema (z.B.: Niere, Herz etc.) gelernt hat, dann bietet sich die Schwarze Reihe an, sein Wissen zu festigen.

Kreuzen wird immer das A und O bleiben! Also üben, üben , üben! :-oopss

test
28.03.2005, 13:20
Ich habe damals bevor ich Physikum geschrieben habe an so einer IMPP Studie teilgenommen, bei der neue Fragenformen probiert werden sollen. Dabei sah das ganze so aus, dass erstmal nen langes Fallbeispiel kam und dann genau die gleichen Fragen wie gewohnt, häufig sogar ohne sehr großen Bezug zum Beispiel. Die Vergleichsgruppe hatte dann die gleichen Fragen nur ohne die Fallbeispiele vorne dran.
:-nix
Wenn sie tatsächlich die Fragen nur so ändern, kannst du getrost mit Schwarzer Reihe lernen :-))

Rico
28.03.2005, 14:11
Das is auch so ein komischer Trend, den ich jetzt bei 2. Stex massiv bemerkt hab:

In epischer Breite wird über eine halbe Seite ein Fallbeispiel geschildert (Frau läuft über den Markt, übersieht den Bordstein, stürzt auf die Hand, bei der klinischen Untersuchung Schwellung und Schmerzhaftigkeit, u.s.w.) und dann lautet der letzte Satz "Sie stellen die Diagnose einer Radiusfraktur"!!! :-???
Super!
Dann die Frage zur Radiusfraktur, für die die Kenntnis des Textes völlig belanglos ist...

medimädchen
28.03.2005, 17:28
Das is auch so ein komischer Trend, den ich jetzt bei 2. Stex massiv bemerkt hab:

In epischer Breite wird über eine halbe Seite ein Fallbeispiel geschildert (Frau läuft über den Markt, übersieht den Bordstein, stürzt auf die Hand, bei der klinischen Untersuchung Schwellung und Schmerzhaftigkeit, u.s.w.) und dann lautet der letzte Satz "Sie stellen die Diagnose einer Radiusfraktur"!!! :-???
Super!
Dann die Frage zur Radiusfraktur, für die die Kenntnis des Textes völlig belanglos ist...

...ganz extrem ist mir das aufgefallen, als ich jetzt für unsere Klausur in Rechtsmedizin die aktuellen Examina gekreuzt habe. Da paße exakt eine Frage auf eine DinA4 Seite - und der größte Teil des Textes war einfach nur Müll und spielte null Rolle bei der Beantwortung. Komm mir langsam echt verarscht vor....obwohl...nicht erst langsam...vom Impp schon immer!!!! :-(

Melon_Man
30.03.2005, 18:19
Hab mir jetzt doch die neue Schwarze Reihe gekauft und ärgere mich schon!

Überall 20-40 Seiten weniger, minimalste Veränderungen und dazu der gleiche Preis. Im Chemiebuch haben sie sogar das integrierte Kurzlehrbuch rausgenommen! -120 Seiten! Und das für einen Preisnachlass von nur 2 Euro!
Füht mich echt verar***. Hätt ich mir das nur genauer angeschaut!

DoktorW
30.03.2005, 18:21
kannst du sie nicht noch zurückgeben?

Melon_Man
30.03.2005, 20:03
Werde das nächste Woche wohl versuchen, ich hoffe ich find den Kassenzettel noch :-)

DoktorW
30.03.2005, 20:06
ohne den wirds sicher nix :-notify

Andrea1980
30.03.2005, 22:44
Überleg mir auch die Schwarze Reihe zu holen. Kannst du vielleicht auch was zu den anderen Bänden (Ana, BC, Physio) sagen, was sich da im Vergleich zur alten Auflage geändert hat!

Gruß
Andrea

Fibula25
31.03.2005, 08:34
Ach macht Euch doch nicht solchen Streß, wegen des neuen GK. Die schwarze Reihe / gelbe Reihe wird nach wie vor sehr hilfreich sein und ich würde auch auf die älteren Ausgaben nicht verzichten wollen.

Ihr habt zur neuen AO / neuen GK dann wesentlich weniger Examen zum kreuzen. Holt Euch auf jeden Fall auch die älteren Auflagen! Muß ja nicht neu gekauft sein, könnt Ihr ja auch gebraucht kaufen.

Ich hab auch immer ältere Auflagen gekreuzt und dann mal neuere. Schaden wird es auf keinen Fall, wenn Ihr auch die älteren Auflagen nutzt.