PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



Annika1
24.03.2005, 18:46
Hallo!!

Ich hab grad mein Physikum in München :-party hinter mich gebracht und studiere ab jetzt in MD weiter. Leider kann ich erst wieder im Oktober richtig loslegen, wenn das 3. Studienjahr startet, und bis da evtl. Biometrie oder Medizingeschichte mitmachen, wenn in den Seminargruppen noch was frei ist. Ich würde die Zeit gern nutzen, um mit der Doktorarbeit anzufangen, hab aber auf der Homepage von der Uni garnichts gefunden!!?? Wie sind denn die Biochemiker so drauf in MD? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Annika

wonni82
25.03.2005, 10:00
hallo.
hab auch grad physikum hier gemacht, u.a. beim prof reiser ( institut für neurobiochemie). zum thema doktorarbeit kann ich dir nur empfehlen, die auf den institutsseiten umzuschauen, um einblick in die forschungsarbeit zu erhalten. ich empfehle dir auch die seite vom prof. hoffmann ( institut für med. chemie und molekularbiologie). allerdings musst du dir bewußt sein, dass ne forschungsarbeit wesentlich mehr zeit in anspruch nimmt. also neben dem studium kann das gut und gern 5 jahre dauern.

die professoren sind an sich alle ganz nett, bis auf gewisse eigenarten, die sie alle nun mal haben.

also informier dich gut und dann mach doch einfach ein gesprächstermin und lass dir erklären was sie erwarten.

gruß

Annika1
25.03.2005, 20:09
Hallo Wonni!

Danke für Deine Antwort! Auf den Institutsseiten hab ich nicht wirklich viel gefunden, gerade mal 3 Angebote, Albinismus, objektive Gesichtsfeldbestimmung etc. Meinst Du da kommt noch was oder wäre es besser, einfach mal in den Instituten nachzufragen?
Ich möchte schon gern eine experimentelle Arbeit machen, ich habe ja auch bis Oktober Zeit, mich erstmal einzuarbeiten ( wenn ich denn etwas finde). Machst Du denn im nächsten Semester auch schon einige Kurse/Seminare mit oder wie läuft das denn? Es sind ja wohl auch einige durchgefallen.
Wie gefällt Dir das Studium in MD, findet man sich gut zurecht auf dem Campus? Ich weiß grad mal, wo das Dekanat ist... :-((

Gruß, Annika

wonni82
26.03.2005, 11:36
hallo annika.
also wenn du sehr eine experimentelle doktorarbeit machen willst, mach einfach einen termin im institut deiner wahl und frag bei den profs mal nach. für medizinische doktoranten findet sich nämlich immer ein thema( weil man nicht bezahlt werden muss!!! :-)
nächstes semester werd ich auch so viel kurse wie möglich mitmachen,allerdings gibt es da noch ein wenig zu klären welch das sind. ansonsten steig ich denn auch im oktober wieder zu 100 % ein.
auf dem campus findet man sich recht schnell zurecht. nach zwei wochen herumirren und immer der masse folgen, ist ein verlaufen fast unmöglich. so ist meine erfahrung.
sonst kann ich dir magdeburg nur empfehlen. der campus ist übersichtlich, und da nicht so viele studis in einem jahgang sind, hat man sich auch schell kennengelernt. du musst auch nicht für praktikas und kurse schlange stehen, also hast du nen ruhigen start jetzt im april.

teletubs
27.03.2005, 10:34
hi annika!

also, eigentlich sollte es kein grosses problem sein in MD eine doktorarbeit zu finden...ob nun experimentell, patientenbezogen oder rein statistisch...du findest überall etwas! :-bee
genau wie wonnie schon gesagt hat...geh einfach in die institute oder kliniken und mach dir dort vor ort einen termin aus! und dann :-dance kannst du in nullkommanichts deinen doktor machen...und der standardspruch: in einem halben jahr ist das über die bühne :-blush ...naja, klappt nicht immer! :-oopss

trotzdem viel spass beim doktorn... :-winky