PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose WS 05



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

harlekyn
31.03.2005, 14:16
Nach meinem Rang im Sommer05 wären noch 800 Bewerber vor mir, aber man kann ja niemals seinen Rang im SS mit dem in WS vergleichen.

Könnte man, wenn nicht einige zu Faul wären, sich jedes Semster zu bewerben! :-(




Leute, ich möchte nicht mit 24 anfangen zu studieren!!!!! Gehts denn nicht auch schon mir 23? :-bee

Ein Traum, aber selbst wenn, wäre es einen Monat nach der Immatrikulationb bei mir soweit...

Harlekyn, alter, deprimierter perspektivloser Sack... :-blush

Lasix82
31.03.2005, 16:46
Habt ihr eigentlich schon einen Ahnung wie das im August abläuft?
Also bekommen alle am gleichen Tag ihre Zulassung , also die Abiturbesten, die Wartenden und die Einladungen zum Auswahlgespräch? Denn die, die die besten Chancen hätten über das Auswahlverfahren reinzukommen, sind ja auch die, die am ehesten einen Platz über Wartezeit bekommen. Also ich meinen es so: Jemand mit 8 WS und eine 2,2, hat bessere Chancen im Auswahlverfahren und über Wartezeit einen Platz zu bekommen, als jemand( vielleicht ich) mit einer 2,9 und 8 WS. Falls noch immer niemand meine Frage verstanden hat ( bin nicht böse): Werden die Auswahlgespräche erst abgewartet und dann die Plätze an die Wartenden vergeben, oder bekommen die "besten" Wartenden gleich ihren Platz?
Ich wette letzters, da ich ja sonst mal etwas Glück hätte.

Lasix82
31.03.2005, 16:51
@ harlekyn
Du bist kein alter Sack, du gehst doch noch ins Internet, meine Oma würde das nicht schaffen.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D



Eben war ich bei einem Hautarzt, der wirklich erst 12 Jahre alt war, vielleicht nicht ganz, aber er sah so aus. Ich hätte fast angefangen zu heulen.

harlekyn
31.03.2005, 16:59
Das ist ne gute Frage....

...grübel....

würde aber sagen, dass es "nacheinander gemacht" wird. erst guckt man, wer die besten Noten hat und verteilt diese. Dann wird geguckt, wer die meiste Wartezeit hat, und verteilt die. Und dann guckt man, wer für die 60% der Hochschulen in Frage kommt.

Macht man es andres, kann es ja passieren, dass man sowohl ne Zusage fpür einen Platz nach Wartezeit, als auch einen Zusage für die Hochschulquote erhält.

Betrachtet man das auf diese Weise, wird es für die Warter natürlich wieder etwas schwärzer. Die Warter, mit guten Noten, werden über die 20% Wartezeit zugelassen, und der Rest der Warter hat einen zu schlechten NC fürs Hochschulverfahren...Tolle Wurst...

Fettes Merci an die Verantwortlichen!!!! :-top

journey
31.03.2005, 17:36
Hi!
Ich hab mich mal über den Ablauf des Auswahlverfahrens informiert.
Es wird so aussehen, dass Anfang August zunächst in den zentralen Quoten ausgwählt wird, d.h. in der Vorabquote (z.B. Härtefälle), Abiturbesten-Quote und Wartezeit-Quote.
Und erst danach (Mitte August bis Mitte September) wird das Hochschulauswahlverfahren stattfinden.
Ich weiß allerdings nicht ob die Bescheide Ende September zusammen versandt werden oder nicht.

agouti_lilac
31.03.2005, 19:52
Betrachtet man das auf diese Weise, wird es für die Warter natürlich wieder etwas schwärzer. Die Warter, mit guten Noten, werden über die 20% Wartezeit zugelassen, und der Rest der Warter hat einen zu schlechten NC fürs Hochschulverfahren...Tolle Wurst...

Fettes Merci an die Verantwortlichen!!!! :-top
Richtig erkannt, so sieht's aus. Alle, für die es sich über die Wartesemester entscheidet, sehen eh in dir Röhre.

buffl
31.03.2005, 21:01
12. August:
Versandt der Bescheide an die Bewerber, die einen Studienplatz nach Abischnitt oder Wartezeit erhalten haben. Für die abgelehnten Bewerber werden am..

15. Agust...
die Ablehnungsbescheide versandt. Gleichzeitig wird ihnen mitgeteilt, an welcher Hochschule sie im Auswahlverfahrenbeteiligt werden.

21. September:
Wer von mehrern Hochschulen eine Zusage erhält
wird v. der ZVS angeschrieben und muss sich bis zum..

25. September..
für eine Hochschule entscheiden und dies der ZVS mitteilen. Die ZVS ermittelt die Nachrücker für die nicht angenommenen Studienplätze.

30. September:
Versandt der Zulassungsbescheide.

esperanca
06.04.2005, 19:26
Richtig erkannt, so sieht's aus. Alle, für die es sich über die Wartesemester entscheidet, sehen eh in dir Röhre.


hm... um noch einmal sicherzugehen, dass ich die das zvs-verfahren verstanden habe:

beträgt bspw. der abischnitt 2,1 (bei mir noch +2ws) und ich werde über die "1.Chance"/Abtiturbestenquote/Landesquote nicht ausgewählt (persönliche einschätzung), so entscheidet sich mein schicksal als nächstes nach der wartezeitquote. Und hier liegt der knackpunkt, denn in dieser liste werden jedoch diejenigen bewerber als erste ausgewählt, die die höchste anzahl an wartesemestern haben, unabhängig von der note (außer bei gleicher anzahl an ws). Das heißt, dass vor mir die bewerber einen platz bekommen, die meinetwegen 8 ws gesammelt haben, aber lediglich einen abischnitt von bspw. 3,1 vorweisen können.

Woraus ich schlussfolgere, dass meine chancen dieses jahr (und die nächsten 4 jahre = 8 ws) eher schlecht sind, außer...

ich schaffe es über die Hochschulquote/Auswahlverfahren d. H., deren kriterien jemandem mit einem schlechteren abischnitt vielleicht noch einen platz ermöglichen. Etwa aufgrund pers. auswahlgespräche etc., wobei ja auch bei der Hochschulq. immer noch ein maßgeblicher teil oft durch die abinote (und letztendlich auhc zvs) vergeben wird... so, who knows?


will ja nicht nerven...ein einfaches ja genügt mir als antwort *g*

servus, esperanza

Dr. Pschy
06.04.2005, 20:38
ja.

Edit: ********, geht nicht, mindestens 5 Zeichen. Aber ich habs versucht :-))

MediFreaK
06.04.2005, 22:01
bin grad zu faul nachzugucken, welche unis bieten überhaupt ein auswahlgespräch an?? :-))

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 07:35
wenn dann nur sehr wenige

MediFreaK
07.04.2005, 08:58
so hab noch ma geguckt, welche unis bis jetzt ein auswahlgespräch anbieten...
medizin: duisburg/essen bei ortspr. 1-3; eventuell greifswald; mainz bei ortspr. 1-3;
zahnmed: leipzig;
na prima... :-))

Griffin
07.04.2005, 12:51
Nicht zu vergessen Berlin-Charité bei Ortspräferenz 1, aber natürlich absolut und ganz ohne Gewähr.

SaVo
07.04.2005, 14:14
also, ich raff dieses ganze system mit landesquote etc. überhaupt nicht...auf jeden fall mach ich grad abi und rechne mit nem schnitt von 1,6 eventuell besser. klar würd ich am liebsten in heidelberg studieren, aber wie sehen meine chancen da aus? sollte ich nicht doch besser ne andere uni als erstes angeben?
danke schon mal im voraus!
SaVo

p.s. ich wohn zwischen mannheim und heidelberg

buffl
07.04.2005, 14:30
ich denke bei 1,6 brauchst dir ma keinen Kopf machen..könnt aba dennoch knapp werden ...
an welche Stelle du HD schreibst, ist egal...alle Unis werden seit neustem gleich berücksichtigt, es sei denn, die Uni macht sich die Ortspräferenz zum Auswahlkriterium.
SaVo, das mit den Landesquoten is für dich irrelevant, bist ja nich davon betroffen..(es sei denn, du zählst mit 1,6 zu den 20% Abibesten in Deutschland, da hast dann schlechtere Karten, da da die Landesquoten für dich relevant sind..)

buffl
07.04.2005, 14:32
oh je, schuldigung..meine Angaben können ja total kirre machen...

bei näheren Fragen konsultierst du das ZVS-Heft, das hoffentlich bald ausliegen wird..

MediManu
03.05.2005, 16:05
Hallo zusammen,

also diese Diskussion hier bezüglich der Prognose für das Wintersemester ist echt hoch interessant. Deshalb möchte ich sie mal wieder ins Leben rufen.

Ich selbst habe 9 Wartesemester und Abi mit 2.5 gemacht. Ich hoffe schwer, dass ich das kommende Semester genommen werde, da ich ab September ein Diplom meines Erststudiums in der Tasche haben werde. Bis dahin zähle ich noch als Erststudienbewerber. Sollte es dieses Semester nicht klappen, kann ich mich zukünftig nur noch als Zweitstudienbewerber bewerben. D.h. Abi-Note und Wartesemester spielen dann keine Rolle mehr und es zählen nur noch mein Diplomabschluss und eine Begründung für ein Zweitstudium.

Bisher haben die Wartesemester zwischen 7 und 8 geschwankt. Aufgrund dessen, dass die Quote für Wartesemester von 25% auf 20% zurück gegangen ist, werden die benötigten Wartesemester sicherlich auf 9 oder 10 ansteigen.

Aber es kann natürlich auch sein, dass mehr Leute aufgrund ihres Abischnitts bis 2.2 - 2.5 bereits über die 60% der AdH genommen werden, und somit die Wartesemester eher weniger berühren.

Als mein Tipp für's WS 05/06: 9 Wartesemester mit Abi-Schnitt von 2.8

Hoffen wir das Beste!!! Ich drücke allen die Daumen, die bis Mitte August auf die Folter gespannt warten müssen!!!

Honny
03.05.2005, 17:40
na ob dieser tipp nicht etwas subjektiv beeinflusst wurde??? ;-)

wie kommt du mit nem erststudium auf 9 wartesemester??? dann waerst du ja schon jetzt um die 30... oder im ausland studiert?

MediManu
03.05.2005, 17:46
Klar, die Prognose würde ich mir natürlich auch wünschen! :-D

Hab vor meinem Erststudium Zivi, Ausbildung gemacht, und während dem Studium im Ausland studiert. Bin noch 27.

Dorsk51
03.05.2005, 18:07
Aber es kann natürlich auch sein, dass mehr Leute aufgrund ihres Abischnitts bis 2.2 - 2.5 bereits über die 60% der AdH genommen werden, und somit die Wartesemester eher weniger berühren.


Darauf spekulier ich.