PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose WS 05



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Eismann2005
25.03.2005, 16:32
Servus erstmals an alle Forenuser...
Wie viele von euch habe auch ich mal wieder :-top eine Ablehnung bekommen.
Da ja im Sommersemester weniger Unis Med anbieten müssten ja theortisch die Chancen auf einen Studienplatz im Wintersemester grösser sein, oder :-nix
Was meint ihr, habe ich eine Chance auf einen Platz? Hab das Abi2001 in Baden-Würrtemberg gemacht. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich Heidelberg als 1. oder Mainz als 1. angeben soll...da ich in Mannheim wohne wäre HD am nächsten aber ob überhaupt Chancen bestehen...keine Ahnung??
Werde warscheinlich alle übrigen Unis auch mit JA angeben...oder werde ich dann nach...was weiß ich geschickt?

THX 4 SUPPORT!!!

Hier meine Daten:
Qualifikation
Ihre Durchschnittsnote: 2,8
...letzter Bewerber: 1,6

Wartezeit
...erreichte Wartezeit: 7
...letzter Bewerber: 8

buffl
25.03.2005, 16:40
Hallo!!

Na, das dürfte doch bei deinen Vorrassetzungen klappen für`s WiSe !!!? :-party
An deiner Stelle würde ich halt an die erste Stelle die Uni schreiben, an der ich 100%-ig gern studieren wollt..mit den Wartesemestern wirst du dann denk ich da auch anfangen können..(korrigiert mich, wenn`s anders sein sollte)..
Ich hoffe auch, einen Platz zu kriegen im WiSe.hab 1,9 und 4 Wartesemester.
Ich hoffe die NC`s des Hochschulauswahlverfahrens greifen auch bis zu meinem Schnitt.
Drücken wir uns einfach gegenseitig die Daumen... :-party

Wo kommst denn her?
Ich aus der Nähe von Sinsheim...

buffl
25.03.2005, 16:42
OH!! :-blush
Frage schon beantwortet!! Aus Mannheim *schäm* :-blush

Eismann2005
25.03.2005, 17:19
kein problem :-dafür

altalena
25.03.2005, 17:40
Hallo!!

Na, das dürfte doch bei deinen Vorrassetzungen klappen für`s WiSe !!!? :-party
...

Meinst du mit Voraussetzungen die Wartesemester??
Ich habe dann 4 WS und 'nen Schnitt von 2,2; habe in Sachsen mein Abi gemacht.....
Darf ich mir auch Chancen ausrechnen :-music

buffl
25.03.2005, 19:36
Huhuu Altalena!!

Der Eismann hat doch 7 Wartesemester..wenn ichs richtig verstanden hab im Winter dann 8? Dann müssts doch klappen, oder nicht??

weiß nicht, bei 2,2 tu ich mir schwer mit ner prognose..keine Ahnung, könnte viell. an ner unbeliebten Uni klappen?
Weißt was? ich hab mir die neuen Regeln mal angesehen: Totaaal geil!!

Zitat:" Für diejenigen, die den Filter passiert haben (Filte ist unispezifisch; z.b. nur Abinote,oder/und einzel gewichtete Noten, Tests,..) und auch im Hochschulauswahlverfahren auf den oberen Rängen platziert sind, beginnt danach eine weitere Etappe des Zulassungsverfahrens. Die ZVS gleicht die versch. Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer von mehreren Unis einen Platzerhalten hat.Diese werden von der ZVS angeschrieben und können nochmal zwischen den untersch. Angeboten wählen (!). Die nicht in Anspruch genommenen Plätze werdn an die nächsten auf der Hochschulrangliste vergeben...

TOTAAAAL SUUUUPPPPPPIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!

littlemed82
25.03.2005, 20:40
Wie schätzt ihr denn die Chancen für Schnitt von 1,8 (in NRW) und 8 WS?

buffl
25.03.2005, 20:52
Na das dürfte doch wohl eindeutig werden :-top

harlekyn
25.03.2005, 21:35
Wie schätzt ihr denn die Chancen für Schnitt von 1,8 (in NRW) und 8 WS?

Es hat doch dieses Jahr ne 2,3 und 7 WS gereicht! Hattest dich net beworben?

littlemed82
26.03.2005, 13:17
Nee, ich hab nen Arbeitsvertrag noch bis Ende September.
Außerdem war die Bewerbungsfrist fürs SS leider schon abgelaufen, als ich mir darüber klar wurde, dass ich diesen sch... Bürojob nicht länger machen will, sondern das, was ich eigentlich schon immer wollte und nur zu feige war... Aber dann kann's ja wohl zum WS losgehen! :-) :-) :-)

Knön
26.03.2005, 14:52
Hallo Eismann 2005,

zum WS letzten Jahres hätte man 8 Wartesemester vorweisen müssen,damit man einen Platz zugewiesen bekommen hätte.

Zum WS diesen Jahres werden nur noch 20% der Studienplätze über Wartezeit vergeben. Also 5% weniger.

Geht man nun davon aus, dass die Bewerberzahlen konstant bleiben, dann werden 8 Wartesemester zum kommenden Wintersemster nicht reichen.


Mfg Knön

Lasix82
26.03.2005, 19:00
Werden ab diesem WS eigentlich auch Plätze, die nicht angenommen werden, den Wartenden zu Gute kommen?

tpa
26.03.2005, 19:18
Zitat:" Für diejenigen, die den Filter passiert haben (Filte ist unispezifisch; z.b. nur Abinote,oder/und einzel gewichtete Noten, Tests,..) und auch im Hochschulauswahlverfahren auf den oberen Rängen platziert sind, beginnt danach eine weitere Etappe des Zulassungsverfahrens. Die ZVS gleicht die versch. Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer von mehreren Unis einen Platzerhalten hat.Diese werden von der ZVS angeschrieben und können nochmal zwischen den untersch. Angeboten wählen (!). Die nicht in Anspruch genommenen Plätze werdn an die nächsten auf der Hochschulrangliste vergeben...

Irgendwie schockierend und schwer vorstellbar, dass das nicht schon immer so gemacht wurde. Bist du da sicher? Kann mir vorstellen, dass dadurch eine nicht unerhebliche Zahl von zusätzlichen Plätzen vergeben wird...

Hab auch 2,2 (S-H), aber nur 2 Wartesemester. Ist mir eigentlich egal, wo ich studiere. Mit dem Schnitt kann ich's mir ja eh nicht aussuchen ;) Wär auch absolut offen für ein Auslandsstudium, beherrsche aber leider nur Englisch fließend.
Frankreich wär auch geil, da würd ich keine Sekunde zögern, aber bei dem was ich so über die Grand Écoles gelesen hab ist das wohl auch extrem schwierig da reinzukommen...

Find's so frustrierend, dass Wartesemester nicht anerkannt werden, wenn man was anderes studiert. Würd gerne mal in Fahrzeugtechnik in Hamburg reinschnuppern, naja... dann halt Ausbildung oder so'n shit :-sleppy

buffl
26.03.2005, 19:30
Jaja, das steht so wortwörtlich bei der ZVS.!

Hessejung
26.03.2005, 20:18
@Eismann2005:

Grüß dich Kollege!
Ich hab ziemlich ähnliche Vorraussetzungen und Wünsche wie du!

Abi 01: 2,7
bis Oktober auch 8WS! (Zivi+Krankenpflegeausbildung)

Erstortswunsch: Mainz :-))

Vielleicht haben wir ja beide Glück..

Wo kommstn her??

Integra
26.03.2005, 21:10
Find's so frustrierend, dass Wartesemester nicht anerkannt werden, wenn man was anderes studiert. Würd gerne mal in Fahrzeugtechnik in Hamburg reinschnuppern, naja... dann halt Ausbildung oder so'n shit :-sleppy[/QUOTE]

Vielleicht kannst du ja über die Fernuni Hagen was machen? Das betrifft dann die Wartezeit wohl nicht. Oder du gehst ins (deutschsprachige) Ausland :-top

harlekyn
27.03.2005, 23:23
Werden ab diesem WS eigentlich auch Plätze, die nicht angenommen werden, den Wartenden zu Gute kommen?

Sollte doch schon so sein...

Und das 8 WS nicht reichen sollten hoffe ich nun wirklich nicht! Kann ja auch fast nicht sein...

Warten wir erst mal das Nachrückverfahren ab...

Eismann2005
28.03.2005, 15:15
Servus, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls die Wartesemsterzahlen weiter steigen dann hab ich wohl wieder gelitten :-top

Kann man, wenn man einen Studienplatz über die Wartesemester bekommt, sich seinen Studienort aussuchen (würde Heidelberg als 1. angeben) ??

Werden einem die Wiederbewerbungsunterlagen zugeschickt oder muss man sich wegen den neuen Regeln bei der ZVS "NEU" bewerben?

Grüsse :-))

LaTraviata
28.03.2005, 15:57
Hi Eismann,

Wiederbewerbungsunterlagen gibt es seit dem Wintersemester schon nicht mehr, da die ZVS ja auch die komplette "Computerisierung" anstrebt, sprich man muss den Antrag jetzt mit Hilfe von "AntOn" per DFÜ übertragen. Somit entfällt der Papierkrieg mit den Wiederbewerbungsunterlagen (der im krassen Gegensatz zu dem derzeitigen System sichrelich nicht so nervenaufreibend war... denn man sieht sich während der Eingabe bei AntOn zusehends einer Technokratie unterworfen, da das Sch***ding nie das tut, was man mal erwartete... Naja, möchte hier nicht erneut die Endlos-Diskussion über den Sinn und Nutzen dieser Online-Antragsstellung debattieren...)

Hoffe, Dir geholfen zu haben, schönen Ostermontag noch,
L.

Vicious
29.03.2005, 17:52
Hallo Eismann 2005,

zum WS letzten Jahres hätte man 8 Wartesemester vorweisen müssen,damit man einen Platz zugewiesen bekommen hätte.

Zum WS diesen Jahres werden nur noch 20% der Studienplätze über Wartezeit vergeben. Also 5% weniger.

Geht man nun davon aus, dass die Bewerberzahlen konstant bleiben, dann werden 8 Wartesemester zum kommenden Wintersemster nicht reichen.


Mfg Knön

Das will ich jetzt aber nicht hoffen...das macht mir grade Angst. Insgeheim rechne ich 100 %ig mit nem Platz im Oktober...
:-?