PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Krankenhäuser im Praktikum



Seiten : 1 [2]

Integra
28.03.2005, 22:35
OT/ Weidenhausen rulzz /OT off :-D

LaTraviata
29.03.2005, 09:49
Oh, das kann ich nur unterschreiben traviata! Genau so fühle ich mich. Und redet man mit irgendwelchen Approbierten und will sich Mut holen, dann checken die das keinen Meter.

:-meinung
Dann kommen diese Aussagen: "Sei doch froh, daß Du noch nicht studierst. Das Studium wird noch stressig genug..." :-peng
Die verstehen scheinbar gar nicht, daß man sprichwörtlich einen an die Waffel bekommt, wenn man nahezu untätig (zumindest studientechnisch) rumgammeln muß, obwohl man zu wissen glaubt, was man machen möchte, jedoch durch diese wunderbare Institution namens ZVS und ihr Vergabeverfahren abgehalten wird...


@ Integra: Kommst Du auch aus MARPVRGIA? Weidenhausen ist wohl eine
der schnuckeligsten Ecken dort... hat schon einen sehr "dörfischen Flair", obwohl es direkt an den Innenstadtbezirk angrenzt... Du weißt schon, "Marburg :-dance Downtown" :-D

Sodele, ihr beiden... ich wünsch' Euch was!!!
Liebe Grüße aus Marburg, :-winky
L.

Abakus
29.03.2005, 10:42
*arrghhh* ... Ihr seid echt stresser, allesamt, wisst ihr das? :-( :-)) :-D
Also, hier die Approbationsordnung... : http://www.uni-ulm.de/medizin/fileadmin/medizin/studium/downloads/Gesetzliche_Regelungen/ao-neu.pdf
Und ich les da nix von weiteren Splittbestimmungen.


Ich schon: §6, Absatz 1, Satz 3: "Der Krankenpflegedienst kann in drei Abschnitten zu jeweils einem Monat abgeleistet werden." Was genau ist daran unklar?

jule82
29.03.2005, 19:37
Hallo!!
Bei mir hats zwar auf Anhieb geklappt mit dem Studium, vielleicht kann ich Dich deshalb nicht hunderprozentig verstehen, aber ich wuerde die Zeit, die Du hast bis Du zugelassen wirst nutzen, um zB ins Ausland zu gehen (war nach dem Abi ein Jahr in Australien). Das hat mir total gut getan da hab ich den Kopf mal richtig frei gekriegt. Das mit dem "sei doch froh dass Du noch nicht studierst" hoert sich zwar wirklich bescheuert an, aber auf der anderen Seite gibt es doch total viele spannende Dinge auszuprobieren, fuer die Du, wenn Du erstmal im Studiensumpf steckst (und darin kann man manchmal wirklich total versacken) keine Zeit mehr hast. Oder Du studierst z.B. ein Fach was nicht zulassungsbeschraenkt ist, aus dem Du Dir Scheine anerkennen lassen kannst. (Eine Freundin, die mit mir studiert, hat das gemacht und hat jetzt z.B. kein Chemie, Bio und Physik mehr, kann sich also voll auf Anatomie und das Praeppen stuerzen, was echt eine Erleichterung ist).
Alles Liebe fuer Dich, lass den Kopf nicht haengen!!!

chutenalua
29.03.2005, 23:18
Dann kommen diese Aussagen: "Sei doch froh, daß Du noch nicht studierst. Das Studium wird noch stressig genug..." :-peng
Die verstehen scheinbar gar nicht, daß man sprichwörtlich einen an die Waffel bekommt, wenn man nahezu untätig (zumindest studientechnisch) rumgammeln muß


boa noite!

zusätzlich erschwerend für unsereins ist dass (zumindest bei mir) praktisch der ganze freundeskreis mittlerweile am studieren ist (teilweise auch medizin, wobei eine schon wieder abgebrochen hat *grumel*).

das heißt keiner hat zeit, alle sind im prüfungsstress und ständig am lernen :-lesen , nur man selbst hockt zu hause oder auf arbeit (wo ich die ehre habe stupide daten in den computer einzuhacken) und kommt sich nicht wenig doof vor. :-nix

nur gut dass man sich hin und wieder selbst bemitleiden kann. sonst wär man bald wahnsinnig geworden. :-blush

axé!

des zvs-wahnsinn's seine fetteste beute

chutenalua
29.03.2005, 23:25
@ Integra: Kommst Du auch aus MARPVRGIA? Weidenhausen ist wohl eine
der schnuckeligsten Ecken dort... hat schon einen sehr "dörfischen Flair", obwohl es direkt an den Innenstadtbezirk angrenzt... Du weißt schon, "Marburg :-dance Downtown" :-D


in reference to marburg:

ich find ja die aufzüge in die "oberstadt" cool. mich frankfurter flachland städter hat das ja erstmal vor einige rätsel gestellt.

fand das schon sehr verdächtig dass im parkhaus alle in den 14. stock fahren wollten... :-blush

LaTraviata
29.03.2005, 23:32
Hi Jule,

danke, daß Du Dir so viel Mühe gibst, mich aufzubauen, bzw. mir ein Licht am Horizont aufzuzeigen versuchst. Sicherlich überlege ich immer wieder hin und her, was es noch an Möglichkeiten gibt, bin mittlerweile auch gewillt, im Notfall meinen Traum vom Medizinstudium im Ausland zu verwirklichen.

Wovor ich nur schlicht und einfach Angst habe, ist die Tatsache, daß ich momentan noch nicht weiß, was genau auf mich zukommen wird und ob ich den Fächerkanon des Medizinstudiums wirklich inklusive Lernexzessen und Attacken dieser Art bewältigen werden kann oder ob ich mir eben - angetrieben von meinem Traum Ärztin zu werden - viel zu viele Illusionen mache und dermaßen verblendet das Studium beginnen werde, daß all diese Ideale spätestens nach dem vierten Semester absolut verbraucht sein werden und ich vielleicht doch keine Zukunft mehr für mich sehe...

Noch bin ich jung, gerade einmal 19 Jahre alt, so daß es kein Beinbruch wäre, wenn ich mit 21 sagte, daß ich doch etwas anderes machen möchte - vorausgesetzt ich bekäme im WS einen Platz...

Doch diese Entscheidung reinen Gewissens mit 23, 24 oder gar 25 Jahren zu treffen (wer weiß wie sich die Wartezeiten entwickeln werden) ist für mich schier unvorstellbar. Davor habe ich - vielleicht verständlicherweise - Panik!

Vielleicht sehe ich das alles zu schwarz, denn im Moment bin ich sicherlich nicht einer der Menschen, der positiv gestimmt durch die Welt galoppiert und sich umschaut, was er am nächsten Tag so erobern kann und welche Ziele greifbar sind. Meine Stimmung und somit mein derzeitiges Leben gleicht einer "Hoffnungskonjunktur" mit allen Booms und Rezessionen/ Depressionen, wie sie im Buche stehen.

Liebe Grüße an Dich, Jule, und alle diejenigen, die sich ebenso fühlen.
Latraviata

Dr.Hibbert
30.03.2005, 00:05
Aber, liebe Latraviata, so eine Sicherheit, was die berufliche oder zumindest akadmische Zukunft Dir perönlich bringen wird, kann Dir kein Mensch, kein PC und kein Buch geben. Und ich denke, dass gerade das Medizinstudium einer der Studiengänge ist, der bei entsprechendem Engangement und Einsatzwillen unglaublich abwechslungsreich und vor allem interessant sein kann.

Ja ich weiß, steinigt mich, denn ich bin unwissend, noch kein Student und bla:-blush . Aber wenn es Dein Traum ist, das zu tun, was viele hier tun - dann tu es! Du bist noch jung und selbst wenn Du Dich momentan in einem emotionalen Tief befinden solltest, was sind bei 19 Jahren bitteschön 2 Wartesemster? Pustekuchen sage ich, lass Dich doch von sowas nicht downen! Es gibt Leute, die warten sechs, sieben, acht Semester und ziehen trotzdem noch ihr Ding durch. Und vermutlich nicht wenige mit Erfolg.

Du hast den Fächerkanon angesprochen, eines der ältesten Themen hier bei medileran :-sleppy . Hey, von nichts kommt nichts, der Sinn dieses Kanons ist sicherlich diskutabel, fakt ist aber: so sieht es aus und wer Onkel Doktor spielen will, der muss da durch :-nix ...

Aber ich denke mir ist es das wert! :-top

P.S.: dieser Beitrag wurde von jemandem verfasst, der sich eigentlich gerade auf sein Abitur vorbereiten und nicht Nachts um eins andere Menschen von den vermeindlichen Vorzügen eines Medizinstudiums überzeugen sollte :-oopss .