PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Krankenhäuser im Praktikum



Seiten : [1] 2

Neely
26.03.2005, 15:19
Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob man das gesamte Pflegepraktikum an EINER Institution komplett ableisten muss oder ob man auch an mehrere verschiedene Krankenhäuser gehen kann.

VIELEN DANK!

Leisure Suit Alex
26.03.2005, 15:22
Soweit ich weiss kann man das Pflegepraktikum auch an unterschiedlichen Krankenhäusern ableisten, aber es werden glaub ich nur ganze Monate gezählt, d.h. du kannst nicht an Krankenhaus A eine Woche machen, dann Krankenhaus B zwei Wochen, Krankenhaus C wieder eine Woche, usw.

MediFreaK
26.03.2005, 15:46
so siehts aus...du kannst dein pflegepraktikum teilen und bist dabei nicht an ein krankenhaus gebunden...ob du aber drei einzelne monate machen darfst, weiß ich nich...kann auch sein, dass du nur einmal teilen darfst...(kann aber sein, dass ich das jetzt mit zivi verwechsle :-blush )

theboenne
26.03.2005, 16:16
also soweit ich weiß, hat Leisure Suit Alex recht. man kann das pflegepraktikum in 3 einmonatigen praktikas ableisten. denke auch dass man dies in verschiedenen krankhäusern tun kann, kann aber da keine 100%ige antwort geben.

Hexe
26.03.2005, 16:23
Also wenigstens zu NRW kann ich was sagen (und da gibt es ja einige Unis): Das Praktikum darf an verschiedenen Krankenhäusern abgeleistet werden, entscheidend sind die Zeiten: Eine Aufteilung 30-30-30 ist erlaubt, ebenso natürlich 30-60. Das Praktikum in zwei Hälften zu teilen ist nicht möglich, 45-45 fällt also flach! (Weiß der Teufel warum!)
Liebe Grüße, die Hexe :-)

Franzi911
26.03.2005, 18:24
Ja das stimmt glaub ich alles! und diese Regelung gilt bundesweit, nicht nur für NRW. Man kann das Praktikum also in bis zu 3 Teile aufteilen, auch an verschiedenen Krankenhäusern (Freundin von mir war in 3 verschiedenen) oder eben nur auf verschiedenen Stationen, hast freie Wahl :-) . Es gibt allerdings Kliniken, die nur ab 2 Monate jemand nehmen.
Liebe Grüße

LaTraviata
26.03.2005, 21:00
Also, man kann das Krankenpflegepraktikum durchaus splitten, wichtig ist nur, daß es immer 30, 60 oder 90 Tage sind... eben in dreissiger Schritten...
Wünsche Euch viel Spaß, sammelt viele Erfahrungen!!!
Liebe Grüße,
L.

LiQuiDsKy
27.03.2005, 15:19
Da hab ich mal ne Frage zu:

Was heisst denn 30 Tage? Einschliesslich Wochenenden oder 30 Arbeitstage (bei einer 5-tage Woche = 6 Wochen arbeiten)?

Und ist es möglich, dass ich mit dem Praktikum beispielsweise am 5. August statt am 1. August anfangen und dann bis 5. Oktober mache?

Loish
27.03.2005, 15:38
Also, man kann das Krankenpflegepraktikum durchaus splitten, wichtig ist nur, daß es immer 30, 60 oder 90 Tage sind... eben in dreissiger Schritten...
Wünsche Euch viel Spaß, sammelt viele Erfahrungen!!!
Liebe Grüße,
L.


WAAAAAHHHS????!!!!
Leute, macht mich nicht schwach!
:-(( :-((
Ich dachte ich sei jetzt informiert! Oh, je... wenn das stimmt, dann sitz ich wieder mal in der Sch*** :-((
:-dagegen

Loish
27.03.2005, 15:55
*arrghhh* ... Ihr seid echt stresser, allesamt, wisst ihr das? :-( :-)) :-D
Also, hier die Approbationsordnung... : http://www.uni-ulm.de/medizin/fileadmin/medizin/studium/downloads/Gesetzliche_Regelungen/ao-neu.pdf
Und ich les da nix von weiteren Splittbestimmungen.
*grrrr* Oder wo habt ihr das her?
(werd ja trotzdem mal beim LPA anrufen, vorsichtshalber....;-))

MediFreaK
27.03.2005, 16:50
oder natürlich man war zivi in nem krankenhaus :-))
30 tage bedeutet, dass man 30 tage als praktikant im krankenhaus angemeldet ist...sprich immer 5 tage arbeiten und 2 frei...oder zehn arbeiten und 4 frei usw... :-top

LaTraviata
27.03.2005, 17:55
*arrghhh* ... Ihr seid echt stresser, allesamt, wisst ihr das? :-( :-)) :-D

@ Lioness: Ich will hier sicherlich nicht rumstressen, meine Äußerung entspricht nur meinem derzeitigen Kenntnisstand bzw. beruht auf den Aussagen des LPA's in Frankfurt, sowie der Zentralen Studienberatungsstelle in Marburg... will Dich nicht kirre machen ;-) . Jedoch würde mich schon interessieren, wie Du Dein Praktikum absolviert hast, daß Du jetzt in der Sch**** sitzt...

Ich habe mein Pflegepraktikum drei Monate auf einer Station "abgearbeitet". Meiner Meinung nach ist das auch sinnvoller, da man so in einen Bereich intensiv "reinschnuppern" kann und auch das Pflegepersonal den Verantwortungsbereich der Praktikanten stetig erweitert. Ich persönlich habe schon fast vier Wochen benötigt, um mich allein in der weiten Welt des Uniklinikums zurecht zu finden, das ist ein Land für sich :-)

So, jetzt wünsche ich Euch noch geruhsame Osterfeiertage, wollte nicht zur allgemeinen Verunsicherung beitragenn :-peng
Ich mach' jetzt mal die Fliege :-bee ,
winky, winky :-winky y muchos saludos
L.

Ollie1982
27.03.2005, 17:58
hey latraviata, fein dich wiederzusehen... ist godot schon gekommen ? ;-) Ich warte nämlich auch noch auf ihn ;-)

LaTraviata
27.03.2005, 18:16
Hi Ollie,

nein, leider noch nicht. Aber Godot beschreibt einfach die Absurdität meines derzeitigen Daseins... Hoffen wir mal wieder auf das nächste Semester, wenn's dann nicht klappen sollte, war es das letzte Mal, daß ich mich beworben habe! Ist vielleicht ne krasse Meinung, wenn man sich - wie meiner einer - gerade mal im zweiten Wartesemester befindet, jedoch habe ich ernsthaft das Gefühl geistig total abzustumpfen... ICH MÖCHTE ENDLICH STUDIEREN, ETWAS SINNBRINGENDES TUN und mich somit auch über andere Dinge definieren können, als nur vom einen Praktikum zum nächsten zu hecheln und jedem auf die Frage nach meiner derzeitigen Tätigkeit antworten zu müssen:" Ach, ja eigentlich möchte ich Medizin studieren, aber mein Abi reicht nicht." Das kommt jedes Mal einem Schlag in die Magengrube gleich...

Liebe Grüße,
L.

Ollie1982
27.03.2005, 18:17
Kommt meinem jetzigen Daseinszustand ziemlich nahe... Warten wir halt zusammen... Aber bitte keine Hundeleine anlegen ;-)

buffl
27.03.2005, 18:18
ich warte mit ich warte mit!!!!

LiQuiDsKy
27.03.2005, 19:26
@latraviata:

Willst du in Marburg studieren? Weil du dich da bei der Studienberatung informiert hast ?!

Hexe
28.03.2005, 08:10
@ LaTraviata

Das Gefühl, geistig total abzubauen kenne ich SEHR gut! Aber wenn du erst zwei WS hat, lohnt es sich doch, eine Ausbildung anzufangen! Ich persönlich halte da den Rettungsassistenten für am sinnvollsten.
Willst du wirklich deinen Traum vom Medizinstudium über Bord werfen? :-nix Ich weiß, die "Durststrecke" ist lang, aber am Ende wartet etwas Tolles auf dich, nämlich der ZVS-Zulassungsbescheid! :-)

Nur Mut, ich drück den Wartenden die Daumen! :-top

Liebe Grüße, die Hexe :-winky

LaTraviata
28.03.2005, 13:24
@ LiquidSky
Ich wohne in Marburg, daher war ich auch hier bei der ZAS. Unbedingt studieren möchte ich eigentlich nicht in der hessischen Provinz. Aber wenn's nicht anders ginge, wäre ich trotzdem mit von der Partie... Ich nehme, was ich kriegen kann ;-)

@ Hexe
Ich werde auch ertsmal ne Ausbildung zur Rettungssanitäterin machen. Mal sehen, ob mir das liegt, ist ja ne ausbaufähige Ausbildung... Hast Du auch warten müssen, oder bist Du mehr oder weniger auf Anhieb reingekommen? Ehrlich gesagt, habe ich den Drang endlich mal wieder etwas zu lernen, mich mal wieder hinzusetzen und durchzupauken... viele Bücher zu lesen und einfach das Gefühl zu haben, daß ich einen Nutzen habe. Mir kommt dieses Leben in der Warteschleife schon sehr undankbar vor, außerdem weiß man ja sowieso nicht, ob das Med.studium das Richtige ist, vielmehr redet man sich ein, daß es das richtige sei... ich weiß ja fast gar nicht, was da genau auf mich zukommt... von daher zweifel ich im Moment auch daran... meine Eltern würden das en plus gar nicht dulden, daß ich noch drei Jahre warte... sie möchten, daß ich endlich studiere (Wirtschaftswissenschaften...*toll*)... irgendwie erleichtern all diese Faktoren nicht unbedingt diesen Entschiedungsprozess, geschweige denn katalysierten ihn...

Ich bin verwirrrt... muß mal wieder einen klaren Kopf bekommen...
Liebe Grüße,
L.

agouti_lilac
28.03.2005, 21:28
Mir kommt dieses Leben in der Warteschleife schon sehr undankbar vor, außerdem weiß man ja sowieso nicht, ob das Med.studium das Richtige ist, vielmehr redet man sich ein, daß es das richtige sei... ich weiß ja fast gar nicht, was da genau auf mich zukommt... von daher zweifel ich im Moment auch daran... Oh, das kann ich nur unterschreiben traviata! Genau so fühle ich mich. Und redet man mit irgendwelchen Approbierten und will sich Mut holen, dann checken die das keinen Meter.