PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABC Transporter



21.03.2002, 14:11
Hilfe!Habe morgen das Mündliche und der Prof. der mich prüft verlangt sehr viel Wissen was in den Vorklinischen Büchern nicht steht. Z.B. Prione und BSE, somatische Gentherapie, etc...
Naja, paar Informationen über diese Themen habe ich ja gefunden und weiss jetzt auch was das ist nur um Gottes willen was sind ABC Transporter???!!Habe ich da was verpasst in irgendeiner Vorlesung oder kommt mir das nur so vor?!Keine Ahnug jedenfalls ist das Fach in dem ich Geprüft werde Biochemie (sozusagen) aber er fragt sehr sehr viel Genetik! Kann mir einer von euch sagen was ABC Transporter sind?Und in welchem Buch steht das?

Anita
21.03.2002, 14:49
Hallo,

Du findest dazu etwas im großen Löffler (5. Aufl. 1997, S. 181 f.).
Danach handelt es sich bei ABC-Transportern um ATPasen, die der Aufnahme von Zucker, Aminosäuren und kleinen Peptiden in die Zelle dienen (sekundär-aktiver Transport). Diese Transporter wurden bei Bakterien entdeckt. "ABC" bedeutet "ATP binding cassette". Die ATP bindende Kassette ist das Strukturmerkmal dieser ATPasen. Beim Menschen sind sie für die Mehrfachresistenz von Carcinomzellen gegenüber Cytostatica verantwortlich. Unmittelbar bewirkt dies ein sog. MDR-Transportprotein (multidrug resistance), das zu eben diesen ABC-ATPasen gehört. Es transportiert das Cytostaticum wieder aus der Zelle heraus (man bezeichnet es auch als "P-Glykoprotein"). Des weiteren können ABC-Transporter Peptidfragmente aus dem Cytosol ins endoplasmatische Reticulum befördern, dort assoziieren sie mit neu synthetisierten MHC-Proteinen. Das MDR-Protein (das also zu den ABC-Transportern gehört) wird auch für die Resistenz des Malariaerregers gegenüber Chemoterapeutika verantwortlich gemacht.

Viele Grüße

Anita

21.03.2002, 14:55
Danke für deine Hilfe und schnelle Antwort!
Wenigstens stehe ich dann morgen nicht blöd da wenn er mich das fragt! habe die ganze zeit über die google Suchmaschiene gwesucht, aber nichts passendes gefunden! Danke nochmals!