PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritze beim Patienten ok, aber bei einem selbst tuts ganz schön weh?



Seiten : [1] 2

Schneewitche
27.03.2005, 16:52
Hi!
Hab letzte Nacht ne blöde Erfahrung machen müssen. Wir hatten in unserer WG ne große Osterparty gemacht, wo ganz shcön viele Leute da waren. Mein Mitbewohner hat es dann leider geschafft mein Rotweinglass (in meiner Hand) mit ner Papprolle zu zerschmeißen. Als ich das Glas dann auch den Tisch gestellt habe, hab ich mir in den linken Unterarm geschnitten. Im ersten Moment hab ichs gar net gemerkt und dann auf dem Klo gemerkt, daß ich irgendwie blute. Nach vielen Diagnosen angehneder Ärzte hab ich mich dann in die Ambulanz fahren lassen und das war irgendwie voll komisch.
Hatte bis jetzt nie Probleme mir ne OP an zu sehen, Fäden zu ziehen oder beim nähen zu helfen. Aber (bin ja sehr neugierig und habe geguckt) is es nen verdammt komisches Gefühl zu sehen, daß da jm in seinem eigenen Arm rum näht. War jetzt niocht sodas mit übel geworden ist, aber halt sehr komisch so was zu sehen, obwohl es gar nicht weh getan hat.

Is euch auch schon mal so was passiert? Es heißt ja oft, daß man als Arzt ja zum glück auf der richtigen Seite der Spritze sitzt. Aber was ist, wenn man doch mal behandelt wird? Kenne viele Studenten und Ärzte die sich fast nur unter Zwang Blut abnhemen lassen.

Behandlung an einem selber ok oder sehr unangenehm?

Schöne Ostern!

brunhilde
27.03.2005, 17:57
solange ich dabei zugucken kann, geht es noch so einigermassen...

brauchte vor ner weile ne vollnarkose und bin fast wahnsinnig geworden, ich wollte doch lieber zugucken, aufpassen, dass die bloss nichts falsch machen :-)
ich hab es aber überlebt, ist nichts passiert, aber angenehm fand ich das garnicht...

Morgagni
27.03.2005, 19:55
ich hab in meinem anästhesie-tertial großzügig viggos an patienten verteilt, weiß, grau, orange... als ich dann beim blutspenden angezapft wurde, ist mir erst wieder klar geworden, daß es ja doch ein ganz schöner schmerzreiz ist.

von daher finde ich behandlung an mir selbst äußerst unangenehm... und bin froh über jede nadel, die an mir vorübergeht. ;-)

Jemine
27.03.2005, 20:06
Ich habe zum Glück überhaupt kein Problem damit, wenn jemand mir ne Spritze (Impfung, Knie, Schambein,...) gibt, oder mir Blut abnimmt. Bin da auch sehr froh drüber, denn ich hätt echt keine Lust, da jedesmal bei umzukippen oder auch nur Übelkeit zu verspüren! Ich muß auch immer genau zugucken, wenn sowas bei mir gemacht wird. Falls es mal nicht möglich ist, "ärger" ich mich auch eher! :-)

Cassy
27.03.2005, 20:16
:-)) Ich liebe ja Blut abnehmen, Viggos legen und ganz viele andere invasive (ärztliche) Tätigkeiten. Ich habe auch kein Problem, irgendwelche schlimmen Wunden oder offene Abdomen zu sehen, geschweige denn dass mir Blut abgenommen wird.
Aber ganz ehrlich: der Gedanke daran, intubiert werden zu müssen... aaahhhh *Panik* ich will das nie erleben müssen :-oopss

milz
27.03.2005, 20:39
Ich hab wahrscheinlich mehr Schiß vor der Chirurgie als die meisten Patienten. Wenn ich mir anschaue, was sich die Leute alles in Lokale machen lassen, da würde ich nicht auf dem Tisch liegen bleiben :-)) so vom Nervlichen her, wenigstens ein bischen Schlafen will ich dann schon. Eine kleine Wunde nähen lassen o.ä. ginge noch, aber dann wer auch schon Schluß.

Smibo
27.03.2005, 20:50
Hi!
Hab letzte Nacht ne blöde Erfahrung machen müssen. Wir hatten in unserer WG ne große Osterparty gemacht, wo ganz shcön viele Leute da waren. Mein Mitbewohner hat es dann leider geschafft mein Rotweinglass (in meiner Hand) mit ner Papprolle zu zerschmeißen. Als ich das Glas dann auch den Tisch gestellt habe, hab ich mir in den linken Unterarm geschnitten. Im ersten Moment hab ichs gar net gemerkt und dann auf dem Klo gemerkt, daß ich irgendwie blute. Nach vielen Diagnosen angehneder Ärzte hab ich mich dann in die Ambulanz fahren lassen und das war irgendwie voll komisch.
Hatte bis jetzt nie Probleme mir ne OP an zu sehen, Fäden zu ziehen oder beim nähen zu helfen. Aber (bin ja sehr neugierig und habe geguckt) is es nen verdammt komisches Gefühl zu sehen, daß da jm in seinem eigenen Arm rum näht. War jetzt niocht sodas mit übel geworden ist, aber halt sehr komisch so was zu sehen, obwohl es gar nicht weh getan hat.

Is euch auch schon mal so was passiert? Es heißt ja oft, daß man als Arzt ja zum glück auf der richtigen Seite der Spritze sitzt. Aber was ist, wenn man doch mal behandelt wird? Kenne viele Studenten und Ärzte die sich fast nur unter Zwang Blut abnhemen lassen.

Behandlung an einem selber ok oder sehr unangenehm?

Schöne Ostern!

Kenn ich allzugut. Bin ja Zahni und hab schon den OPII Kurs hinter mir wo ich selbst nen Weisheitszahn rausoperieren durfte und das war richtig hammer. Nun bin ich dran als Patientin und hab dermaßen Angst, dass ich glaub ich aufm Op Tisch die Nerven verlieren werde. Und letztens hab ich mir ne tiefe Stichwunde am Finger mit dem Skalpell erlaubt und selbst beim Hingucken dachte ich, dass ich Ohnmächtig werde....
Heisst es nicht, dass Ärzte die schlimmsten Patienten sind??? :-dance

Neujahrsrakete
27.03.2005, 20:59
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

Evil
28.03.2005, 11:34
Das eigene Vegetativum läßt sich nur begrenzt bewußt kontrollieren... da kann man noch so viel bei Patienten gemacht haben... ist aber denk ich ganz gut, wenn man daran erinnert wird, wie's sich anfühlt, was man mit Patienten macht...

Sabine
28.03.2005, 12:37
mit Blutabnehmen bei mir habe ich kein Problem, aber ich vertrags nicht, wenn mir irgendwie im Gesicht rumgemurkst wird. Beim Zahnarzt ist mir schon schlecht geworden, weil die Helferin gemeint hat, mir den Kopf ein wenig festhalten zu müssen, damit ich beim Zahn beschleifen nicht wegziehe.
Ich dachte, gleich gehen die Lichter aus...schrecklich!!!

Jemine
28.03.2005, 13:07
Oh ja, vorm Zahnarzt hab ich mehr als Panik!!! :-(( Schrecklich.... *schauder*

Dr.Nemo
28.03.2005, 15:35
Ich bin auch so ein wunderbar-schmerzempfindliches Exemplar, das selber keine Probleme hat zu verteilen, aber an mir selber kaum was machen lässt :-blush

Aber hütet euch davor, zu versprechen,

"dass es auf keinen Fall weh tut"

Das tut es nämlich doch!! :-blush Und dann ganz besonders!! :-oopss

Dann lieber sagen, "so es piekt mal" und drinne ist die Nadel, während der Satz noch gebrabbelt wird..
:-D

eatpigsbarf
28.03.2005, 15:43
oh ja, stimme ich zu... Und was ich auch noch sagen moechte: ich habe KEINE Rollvenen und wenn die Spritze nicht die Vene trifft, ist das NICHT meine Schuld :-))

babsee
29.03.2005, 17:12
das Schlimmste, wo ich richtig Gänsehaut kriege, ist, wenn ich mich an Papier schneide

huuaaaaaaaaaaa :-blush

Faust601
29.03.2005, 17:49
Eigentlich hielt ich mich ja immer für halbwegs tapfer.

Blutabnehmen, Viggos legen etc. macht mir relativ wenig aus, hab da z.B. auch überhaupt kein Problem damit, mich für andere (oder mich selbst ;-) ) zum Üben zur Verfügung zu stellen.

Auch so kleine OP's wie Muttermal-Entfernen lassen mich ziemlich kalt.

Aber im Moment mache ich ne Famulatur in nem Schmerzzentrum und die machen da auch viel invasive Schmerztherapie. Und da denke ich mir jedes Mal, das möchte ich wirklich nicht selber ertragen müssen. Gerade bei Injektionen im Rückenbereich (peridural, paravertebral) wäre ich glaube ich ziemlich empfindlich... :-nix

Andererseits sage ich mir immer, wenn ich denn wirklich mal ein Problem hätte, dann wäre sowas immer noch das geringere Übel und ich würde das durchstehen.

DoktorW
29.03.2005, 17:55
Also ich kann alles sehen, machen, anfassen und im Blut baden. Aber beim Blutspenden schau ich immer weg :-))

ehemalige Userin 24092013
29.03.2005, 18:11
und im Blut baden.



W?
Haben wir etwa die gleichen Vorlieben?:-))

DoktorW
29.03.2005, 18:37
können ja die Anonymen Blutbader (AB) gründen :-))


:-D

Schneewitche
29.03.2005, 18:48
Oh je, ich hab heute mal das Pflaster abgemacht (Steri-Stripsch waren noch drauf) und ich ekel mich ein wneig vor meinem arm. der sind halt so blau und bäh!

Dabei kann ich mir sogar beim blutspenden das schaukelne Blut ansehen und lasse auch gern an mir Blut abnhemen üben.

Naja, wenigstens kann ich jetzt shcon das gejammere von Patienten nachvollziehen. Bin wohl bei mir selbst auch nen totales Weichei! :-blush

Leeze
08.04.2005, 20:34
ich hab mich mal einen Tag vor der Biochemieklausur in eine Scherbe gekniet. Der, der mich genäht hat, war ein Semester weiter als ich... und hat mich auch noch abgefragt! Zum Glück hat er nicht gemerkt, wie kurz vor einem Kreislaufkollaps ich war. Die eigene Wunde sehen! und dann noch ein Famulant :-((
Hallo, wenn Du das liest, die Narbe ist hässlich geworden :-D
Aber inzwischen weiß ich auch, wie heiß man bei einer Famulatur auf Nähen ist :-blush