PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bammel vor Studiumsbeginn im SS05



Seiten : [1] 2

j.j.
27.03.2005, 17:22
Hi
Ich habe glücklicherweise auf anhieb eine zulassung für zahnmedizin in erlangen im ss05 bekommen und freue mich natürlich auch das studium antreten zu können. Allerdings überwiegt bei mir im moment die angst dass ich es nicht schaffen könnte. Mein problem ist dass ich weder physik, noch chemie noch latein :-( im abitur hatte und dies ja gerade für die vorklinik wirklich wichtige fächer sind. Um es jetzt etwas drastisch auszudrücken fehlen mir in diesen fächern (besonders in physik und latein; chemie versuche ich mich gerade an den basics per zeek) die grundkenntnisse.
Jetzt stelle ich mir die frage ob ich obwohl ich gewillt bin viel zu lernen um meinen traumjob später ausführen zu können überhuapt chancen habe das erste semester zu bestehen.
Hat jemand vielleicht erfahrung in dieser problematik oder könnt ihr mir mal eure meinung dazu mitteilen.

Schon mal vielen dank im vorraus

j.j.

Rico
27.03.2005, 17:30
Also für die naturwissenschaftlichen Praktika sind Vorkenntnisse zwar hilfreich, aber keineswegs zwingend nötig... da würd ich mir keine Sorgen machen.

Und Latein.... das is sowas von egal!
Die medizinsichen Fachbegriffe müssen die Lateiner genauso neu lernen wie Du, denn zwischen Cäsar und Circero fehlte halt in der Schule die Zeit, den Femur zu behandeln.
Und die einzige für's Studium relevante grammatikalische Konstruktion - den Genetiv - zu lernen ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

j.j.
27.03.2005, 17:39
Danke für die schnelle antwort erstmal!

Ich mache mir halt sorgen bzgl. der stoffmasse an für mich neuem (physik/chemie/latein) und frage mich ob man um am ball zu bleiben bei sowas den ganzen tag durch lernen muss oder wie schwer ist dir diese zeit in erinnerung geblieben?

Smibo
27.03.2005, 18:13
Hi,

wegen Chemie, Physik und Latein würd ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Das sind die einfachsten Fächer...

Wart mal Anatomie, Biochemie und Physio ab bzw. das Physikum, da wird dir der Spaß am Studieren noch vergehen :-))

Achja und dann kommt der Höllentrip durch die Klinik, der um einiges krasser ist als in der Vorklinik....

Aber im Endeffekt kann man das Studium schon gut packen. Also Ärmel hochkrempeln, Augen zu und durch und schon stehste kurz vorm Examen und weisst nicht wie du das hinbekommen hast.......

baybee
27.03.2005, 18:44
Kann mich Smibo nur anschliessen. Physik, Chemie und Termi sind die einfachsten Fächer. Ich hätte gerne mehr davon! Das war noch ne schöne Zeit... Erinnere mich mit Schrecken ans Physio- und Biochemiepraktikum. Viel Spass! Bin froh, dass ich das nicht nochmal machen muss! War das nur bei mir so schlimm?

Lasix82
27.03.2005, 19:32
@ baybee
Ich habe auch solche Ängste wie j.j, würde gerne wissen, ob du Chemie oder Physik im Abitur hattest? Oder konnte man alles gut nachholen?

Challenger
27.03.2005, 20:10
Ich habe auch solche Ängste wie j.j, würde gerne wissen, ob du Chemie oder Physik im Abitur hattest? Oder konnte man alles gut nachholen?

Lies doch mal die Posts über dir im Thread....ich denke, die Fragen wurden schon hinreichend beantwortet. Oder konsultiere die Suchfunktion, die dürfte diesbezüglich massenhaft Threads ausspucken.

Ein wenig Vorlernen schadet mit Sicherheit nicht, auch wenn es nur dem Zweck dient, dir ein bißchen Sicherheit zu geben. Notwendig ist es jedenfalls nicht.

Gerad in Zahnmedizin ist auch der TPK nen ordentlicher Klops. Vor dem würde ich mir mehr Sorgen machen....gerade auch im Hinblick darauf, dass Technikermaschine oder Artikulator nicht ganz billig sind... :-D

flavour
27.03.2005, 20:30
Ich mache zwar Humanmedizin, aber:
habe auf dem Gymnasium nie was gemacht, Physik mit 5 abgewählt, Chemie hatte ich als 5p-Grundkurs in der Oberstufe.

Kaum ist man umgezogen und hat den Kopf frei zum Lernen, klappt's alles ganz gut. Chemie-Klausur kamen nur 40% durch - ich war dabei. Physik jetzt 25 von 30p.

Da brauch man wirklich keine Angst haben. Habe mehr Angst vor Biochemie und dem Zeug.

@Smibo: Dass die Klinik nicht leicht ist, ist mir klar, aber irgendwie hoffe ich immer noch, dass es zumindest interessanter als der Vorklinik-Kram ist - oder was genau meinst du mit "Höllentrip"?

Smibo
27.03.2005, 20:55
Ich mache zwar Humanmedizin, aber:
habe auf dem Gymnasium nie was gemacht, Physik mit 5 abgewählt, Chemie hatte ich als 5p-Grundkurs in der Oberstufe.

Kaum ist man umgezogen und hat den Kopf frei zum Lernen, klappt's alles ganz gut. Chemie-Klausur kamen nur 40% durch - ich war dabei. Physik jetzt 25 von 30p.

Da brauch man wirklich keine Angst haben. Habe mehr Angst vor Biochemie und dem Zeug.

@Smibo: Dass die Klinik nicht leicht ist, ist mir klar, aber irgendwie hoffe ich immer noch, dass es zumindest interessanter als der Vorklinik-Kram ist - oder was genau meinst du mit "Höllentrip"?

Also ich würd Zahnmedizinerklinik auf keinen Fall mit der Humanmed Klinik vergleichen. Auf jedenfall macht die Klinik viel mehr Spaß (wohl in beiden Fächern) aber als Zahni hast du es dermaßen mit Stress zu tun, dass es zu nem Höllentrip wird. Du bist meist nur abhängig von Patienten, Assistenten und vom Labor (ja auch von der Krankenkasse) und manchmal kann es sein, dass du einen Kurs verlierst (d.h. ein Semester verlieren) weil dein Patient seinen Termin nicht wahrgenommen hat um ihm die Teilkrone oder die Brücke einzusetzen. Es ist hauptsächlich der ungeheure Zeitdruck, der die Klinik nicht besonders angenehm macht.
Ich denke bei euch Humanis gehts da bissl lockerer zu.

baybee
27.03.2005, 21:59
@ lasix82 : In Chemie war ich immer Einser-Kandidatin, war auch Abiprüfungsfach. Bis dahin war auch alles gut. Dann kamen die Klausuren an der Uni! -> Einmal in Chemie durchgefallen. Physik hatte ich seit der 9. Klasse nicht mehr -> Physikpraktikum 2x gemacht. Hab mir bei den Klausuren aber auch so gar keine Mühe gegeben, denn es gibt wichtigere Fächer! Also, nimm für Chemie den Zeek und für Physik den Harms und dann schaffst du das schon. Muss ja nicht jeder so faul sein wie ich! Aber es gibt def. viel schwierigere Fächer mit denen ich irgendwie besser zurecht gekommen bin... Und so im Nachhinein, Gott, war das noch einfach. Aber damals hab ich das noch anders gesehen. Meine Leistungen in Chemie sind mit den Leistungen der Zahntechniker/-meister in meinem Semester vergleichbar. Die lernen für die TPK- und Phantomprüfungen nicht, und fallen durch, weil sie sich ihrer Sache zu sicher waren. Auch ne Möglichkeit zu versagen ;-)

Recall8
02.04.2005, 17:59
Hallo!
Also ich komme jetzt ins 2.vorklin. Sem..

Ich hatte auch "Angst" vor den ganzen Natuwissenschaften als ich mein Studium angetreten habe (hab ich auch jetzt noch *g*).
Vor allem deshalb, weil ich Chemie und Bio in der Schulzeit schön verdrängt habe.

Bisher bin ich in Chemie und Physikjedoch ganz gut durch gekommen.
Ich hatte auch fast keine Kenntnisse mehr, aber wichtig ist auch,dass ihr euch da untereinander helft. Du wirst sehen, dass Du nicht die einzigste bist, der es so ergeht. Wenn du es wirklich schaffen willst und was dafür tust, schaffst du es auch ;)

Bin für weitere Fragen offen!
Gruß Tobias

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 10:13
geb ich auch noch meinen sempf dazu.
hab in chemie abi gemacht und hatte nix davon, weil schul chemie doch anders ist, immer schön ein thema, eine klausur und im studium haun se dir alles auf einmal rein, aber hinsetzen und es ist machbar, nicht geschenkt, aber auch nicht unmöglich, am besten altklausuren bis zum umfallen machen.
über physik kann ich noch nich sagen, hab am mittwoch VP, dann wei´ß ich ob ich genug gelernt hab*G*

tpk is auf jeden fall die härtere nuss, und die anderen prakt. kurse dann sowieso

NoUse4@Name
04.04.2005, 11:16
so jetzt auch noch ich...:-)

Wie schon meine Vorredner/innen gesagt haben ist das eigentliche Problem in der Vorklinik nicht chemie oder Physik ( die wissen meistens eh das man ein doofer Zahni ist,der keine Ahung von dem ganzen Krams hat und sich da nur durchquälen muss) sondern Biochemie und Physio!
Man, hab ich an Biochemie geknabbert.. hab es Gott sei Dank bei der letzten Möglichkeit geschafft ohne ein Semester zu verlieren aber auch nur mit ach und Krach.
Das Problem war nicht das lernen sondern einfach die Masse an Stoff und dann noch das Verstehen..denn die KLausurfragen sind schon ganz schön weiterführend...
Chemie und Physik hatte ich nicht im Abi.
Dafür hat man ja aber die Vorlesungen udn da wird alles nochmal durchgekaut. dann zu haus nacharbeiten und Altklausuren rinn inn Kopp und schwupp hast Du quasi schon dein Vorphysikum..zumindest den Theoretischen Teil:-)

Ich finde es imme rwieder erstaunlich wie man beim Studium mit der Aufgabe wächst... Als ich TPK gemacht habe fand ich das das alles eine riiiesige Herrausforderung war. Soviel neues, so viel auf einmal, so viel Stress..

UNd dann ist man im 3. Semester und macht all die Sachen die einem im TPK so schwer und kompliziert vorkamen ganz selbstverständlich nebenbei...
Wahnsinn.

Im Phantomkurs war ich mir sicher das ich ein Meistermodell niemals in weniger als einer Woche Erstellen kann :-)) Und dann macht man das im Physikum mal eben an einem Tag.. obwohl man das nicht noch 10 mal geübt hat.

Also ganz locker rangehen an die Sache.. Man erwartet nicht von Euch das man das alles auf Anhieb perfekt kann und vor allem nicht ohne Anleitung!
Klar müsst ihr mit groben HIlfen auskommen und viel selbst erarbeiten und machen, aber das geht wirklcih alles ganz gut.

ich bin auch so an die Sache rangeganegen "mal schauen, was wir heute machen.." Wenn ich das alles vorher gewusst hätte... hätte ich das eh nciht gemacht :-)) :-peng

maxl2000
04.04.2005, 11:20
im 2. klinischen Semester brauchst hoffentlich nicht 1 Tag für ein Meistermodell :-) :-)

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 11:23
sondern?

aisha20
05.04.2005, 22:00
@j.j.: ich fang jetzt auch in erlangen an und kann auch weder chemie noch physik *gg* war auf einem musischen gym und hatte deshalb eh nur ein (oder zwei?) jahr chemie.. meine grössere angst ist im moment, dass mir das geld ausgeht, nachdem ich irgendwo weiter oben was von einem artikulator für 700 euro gelesen habe. aber mir hat heute erst jemand gesagt, der würde hier 160 bis 220 bei einer sammelbestellung kosten.. naja, sagt eh jeder was anderes irgendwie *gg*
gehst du am wochenende zu diesen veranstaltungen von der fachschaft?
grüsse, aisha :-bee

NoUse4@Name
06.04.2005, 07:07
im 2. klinischen Semester brauchst hoffentlich nicht 1 Tag für ein Meistermodell :-) :-)


Weiss nciht...hab ich seit dem Physikum nicht mehr gemacht :-))
Aber ich meinte auch mit allem was dazu gehört..angefangen beim Abdruck nehmen.
(und ein Tag meint ein Physikumsarbeitstag mit mittagspause)

Recall8
06.04.2005, 07:32
aber mir hat heute erst jemand gesagt, der würde hier 160 bis 220 bei einer sammelbestellung kosten.. naja, sagt eh jeder was anderes irgendwie *gg*
gehst du am wochenende zu diesen veranstaltungen von der fachschaft?
grüsse, aisha :-bee

Hallo!

Das mit der Sammelbestellung ist korrekt.
Bei uns hatten wir alle den Artikulator Artex NK von der Fa.Girrbach.
Dabei kommst Du um einige Euros billiger weg,

Hier ist ungefähr grob gelistet was bei uns im Erst-Koffer ist/war:
Koffer (http://www.zahni-net.de/files/DEMO_02_INSTRUMENTE.PDF)

Gruß

silberchen
06.04.2005, 09:23
So eine Inventarliste ist echt nützlich und hilfreich, besonders wenn man seinen Koffer gebraucht kaufen will! Schade dass so was von der Uni Regensburg nicht online ist (soviel ich rausgefunden hab)- der Inhalt unterscheidet sich ja von Uni zu Uni.
Aber wenn man im DD nachfragt bekommt man von dort auch eine Inhaltsliste, wenn auch etwas widerwillig :-)
Stylishe Fachschaftsseite habt ihr da übrigens :-)

schorsch_uni_rgsb
06.04.2005, 09:32
in rgsb sind die "etwas" widerwillig dazu bereit gewesen? komisch*ironie*, die meinen immer nur du denkst schlecht über sie, kritisier die bloß nie oder sage, etwas koste viel geld, die fühlen sich immer persönlich angegriffen, auch wenn si efür manche preise nix können, die sind manchmal echt richtige zimperlieschen, was kritik an preisen anbelangtt