PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorklinikkoffer- neu oder gebraucht?



silberchen
28.03.2005, 11:05
Hi,

haltet ihr es für besser, sich im Dentaldepot einen neuen (und ziemlich teuren) Vorklinikkoffer zu besorgen, oder fährt man mit etwas günstigeren Gebrauchten vom schwarzen Brett genauso gut? Wo sind da Risiken? Kann man so ganz allgemein davon ausgehen, dass die alten vollständig und in nem brauchbaren Zustand sind? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich will mir einfach den Einstieg nicht durch schlechteres Material noch zusätzlich erschweren, das Zahni-Studium wird ja wohl auch so schwer genug...

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

:)

Timba
28.03.2005, 12:10
Hallo Silberchen!

Bei diesem Thema scheiden sich wohl die Geister und wie bei allen Dingen gibt es die eine und die andere Seite. :-? :-nix :-)

Erst einmal zu der, wie du selbst schreibst, recht teuren Variante von dem Dentaldepot an eurer Uni. Die Koffer, die du dort bekommst werden ja aus einer Liste, die oft der leitende Prof zusammenstellt, passend für die "Bedürfnisse" zusammengestellt. Alles ist neu und top in Schuss. Dabei bleibt aber zu berücksichtigen, dass du dennoch mit deinen Anschaffungen noch nicht fertig bist, d.h. dass du immer noch die Verbrauchsmaterialien, was man am Anfang oft vergisst, Laborkittel, Arbeitsunterlage, Arti dazurechnen musst. Wo du nochmals, mal grob geschätzt, ca. 500 + - für die einmaligen Dinge und dann immer wieder Geld für die Verbrauchsmaterialien im Kurs hinlegen musst.

Wenn du Glück hast sind manche dieser zusätzlichen Dinge schon in gebrauchten Koffern enthalten. Generell ist gegen gebrauchte Koffer nichts einzuwenden.
Allerdings ist es ein wenig, wie beim Autokauf. Mit einem neuen Auto kommst du genauso gut von A nach B wie mit einem gebrauchten, allerdings gibt es ein paar Sachen zu berücksichtigen. Die Koffer, die am Schwarzen Brett stehen, beinhalten meist alle die nötige Grundausstattung, mal mehr mal weniger davon, und sind natürlich unterschiedlich alt und unterschiedlich gut in Schuss. Wenn du einen gebrauchten Koffer in Betracht ziehst, würde ich mir zunächst die Liste vom Uni-Depot beschaffen, wenn möglich noch einen älteren Studenten, der Erfahrung hat, und sich die Sachen mit dir ansieht, und dann vergleichen. Denn generell hat man am Anfang das Problem, dass du meist noch nicht so viel über die Thematik weißt und generell darauf vertraust, was dir der Vorbesitzer erzählt. Egal welchen gebrauchten Koffer du kaufst, ergänzen musst du meist immer irgendetwas. Die Frage ist halt nur wieviel, d.h. kaufst du einen gut erhaltenen, gebrauchten Koffer und ergänzt diesen noch um notwendige Materialien und liegst dabei unter dem Neupreis, liegst du sicherlich gut, kaufst du einen gebrauchten und kommst über den Neupreis dann ist es vielleicht auch ein Flopp :-?
Zusätzlich kannst du dir bei den gebrauchten Koffern auch einmal anschauen, was dir noch vielleicht dazugeben wird, also Dinge wie ein Arti oder eine Arbeitsunterlage.

Allgemein denke ich, dass gebrauchte nicht umbedingt schlechter sind als neue Koffer und generell auch in einem guten Zustand abgegeben werden, denn jeder schaut doch bei diesen Anschaffungskosten die Dinge pfleglich zu behandeln.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Gibt sicher noch mehr Aspekte zu diesem Thema zu erleutern.

Recall8
02.04.2005, 19:09
Meine Kurz-Antwort: Kaufe dir den Koffer neu.
Das kostet nur unwesentlich mehr, Du hast die Materialien, die die anderen auch haben und das gibt dir als "Neuling" im 1.Sem. ein gutes Gefühl.Zudem brauchst Dir keine Gedanken zu machen was Dir fehlen könnte oder was du noch zusätzlich brauchst.

Also so war damals mein Gedankengang ;)
Gruß Tobias

NoUse4@Name
03.04.2005, 10:43
Also ich würde ganz sicher nicht einen neuen Koffer kaufen!
Ich kenn das Problem,daß man nie genau weiss, was man nun braucht und was wie auszusehen hat und so.. aber es gibt sachen, die kann man echt gut gebraucht kaufen!
Ich habe mehrere hundert Mark gespart indem ich zumindest den Arti und das Handstück gebraucht gekauft habe udn ich habe bis jetzt(7.Sem) noch keinerlei Probleme damit gehabt! (toitoitoi)
Meiner Meinung nach ist es das allerbeste einen Koffer gebraucht von einem Studenten der jeweiligen Uni zu kaufen oder zumindest die teueren Teile die ganz gut haltbar sind:-)
Wenn was fehlt ist nachkaufen kein Problem.
Auch Aufwachsinstrumente,Gesichtsmasken und Röntgenmodelle sind super gebraucht zu kaufen genauso Frasacomodell uä. denn die Zähne fürs Modell kauft man eh ständig neu.
Rotierendes Instrumentarium dagegen würde ich eher neu kaufen, das nutzt sich an den Frasaco Zähnen recht schnell ab. genauso würde ich das gute leCron neu kaufen(damit es schön scharf ist..man kann sooo viel damit machen.. *schwärm) .
Verbrauchsgegenstände kann man manchmal auch günstig bei höheren Semestern abkaufen..

Wenn Natürlcih hat man immer ein bissel angst,daß irgendwas wichtiges fehlt, aber es gibt kaum etwas wo es ein riesen Problem wäre das mal eben zu leihen bis man es hat oder es sofort im dentallabor nach zu kaufen.

Ich habe es nicht bereut im ersten Semester nicht direkt alles zu kaufen was auf de Liste stand.
Viele Sachen kann man auch zu zweit kaufen ( gerade in höheren Semestern gut) oder man muss gar nciht alles bestellen..
Ich erinnere mich an die sinnlose bestellung einens Arkansassteins (zum schärfen der Handinstrumente). Das teilchen sollte mal eben 25€ kosten! Das gibt es erstens wesentlich billiger im Outdoorladen und zweitens kann man das wenn es denn unbedingt "dental" sein soll auch super zu zweit nutzen.

Ich wäre bei allen Bestelllisten immer erstmal skeptisch un dwürde genau abchecken, was nötig ist und was nicht.

Es sei denn natürlich man hat es so dicke.. aber es wird nciht billiger mit zunehmender Semesterzahl.. die Anschaffungen des ersten semsters sind nur der Anfang!

Schaut am besten nach Aushängen in der uni und dann fragt beim Assistenten nach ob das Teil ( z.B. der Arti) in ordnung sind. So habe ich das auch gemacht.
Hat wie gesagt prima geklappt!
Also viel Erfolg! Gruß NoUSe

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 12:21
ich hab meinen damals neu gekauft, aber heute würde ich ihn auch gebraucht nehmen. der grosse vorteil bei gebrauchten ist das zusatz material, denn der grundkoffer in regensburg reicht dir grad mal für die ersten drei vier wochen, dann kannst du schon mächtig das nachkaufen anfangen. da jeder seinen koffer möglichst gewinnbingend verscherbeln will darfste ned alles glauben was dir ein verkaufswilliger über sein "superangebot" erzählt, schön kritisch sein.

auf jeden fall darauf achten das messer in gutem zustand sind. auf den rest achtet im grunde eh jeder wie auf seinen augapfel.
und beschrifte das zeug gleich wenn du´s hast, es schaut bei jedem gleich aus und am ende des tages hast du vier kleine messer aber kein grosses mehr...*g*

silberchen
05.04.2005, 14:29
Danke für die kompetenten Antworten!!!

Die haben mir bei der Entscheidung echt geholfen, jetzt bin ich mir über die Pros und Contras ziemlich klar und muss nur noch abwägen. Werd wohl noch den Infotag abwarten, was da so erzählt wird (obwohl das ja angeblich eher ne Werbeveranstaltung fürs DD sein soll, was ich so gehört hab -stimmt des?- aber ich geh mal ganz unvoreingenommen und objektiv hin).

Hab mir auch schon mehrere gebrauchte Koffer angesehen, naja, hatte da das Problem dass ich ja alles nur ziemlich oberflächlich beurteilen kann als blutiger Anfänger, und dass eben alle Verkäufer sehr nett und informativ waren und fast einhellig meinten ihres sei das ultimative gepflegte Superprodukt im Topzustand- kann halt nicht definitiv sagen obs stimmt oder nicht, das ist das schwierige...

Etwas stutzig gemacht haben mich auch Angebote, die bereits aus zweiter Hand waren und wo auf den Instrumenten mehrere verschiedene Namen draufstanden... Da werd ich wohl eher nicht zuschlagen.

Noch ist meine Entscheidung nicht gefallen, aber trotzdem Danke für Eure guten Tipps!!!

schorsch_uni_rgsb
05.04.2005, 14:47
jep werbeveranstaltung des dd trifft es sehr genau, aber diese leutchen wirst du ja noch treffen, dann kannste dir selbst ein bild von allem machen.

maxl2000
07.04.2005, 17:45
ach, da würd ich nicht so schimpfen,
das sind ja auch nur Geschäftsleute :-) im Dentaldepot. Bei uns gibts ja eh einen Studentenrabatt von 20%.

und außerdem, in den USA bspw. kostet ein Studium, wenn man schnell ist, locker mal 200.000$ Studiengebühren. An der Harvard School of Dental Medicine werden sogar 25.000$ pro Semester fällig. Ähemm!! :-blush
Da sind die paar Euronen fürs Instrumentarium, ein bisserl Gips und ein paar Diamanten eigentlich gar nicht so furchtbar und unsozial :-)

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 17:58
hab ich geschimpft? über die preise nicht, nur darüber, dass sie sich sehr schnell angegriffen fühlen.
das mit woanders ist total krass, da kann man sich gleih selber irgendwo in mexiko eine praxis aufbauen und ohne genehmigung arbeiten, kstet ungefähr genausoviel
*g*

Recall8
07.04.2005, 19:20
und außerdem, in den USA bspw. kostet ein Studium, wenn man schnell ist, locker mal 200.000$ Studiengebühren. An der Harvard School of Dental Medicine werden sogar 25.000$ pro Semester fällig. Ähemm!! :-blush
Da sind die paar Euronen fürs Instrumentarium, ein bisserl Gips und ein paar Diamanten eigentlich gar nicht so furchtbar und unsozial :-)

Tja, das ist dann aber auch für ein ganz andres Klientel als unser eins.
Sorry, aber damit kann ich mich nicht solidarisieren. :-dagegen
Vieles sehe ich ein: Instrumentarium, Verbrauchsmaterialien,
aber im Vergleich zu anderen Studiengängen ist ZM schon teuer.
Das ist keine BEschwerde

schorsch_uni_rgsb
10.04.2005, 11:26
warum auch, dafür ist unser studium geil wie kein anderes, soviel stress, eigentl. vom ersten tag, wo hat man sowas schon?*g*
also ich finds schön und bin auch bereit dafür zu blechen.
ich mein wir bekommen des geld ja irgendwann wieder. und die chance auf arbeitslosigkeit ist auch sehr sehr gering, für dese sichereiht was zu investieren ist doch okay?

aisha20
10.04.2005, 23:21
wer das geld hat, ist sicher gerne bereit, dafür zu blechen..
aber von chancen-gleichheit, kann man bei so einem studiengang nicht wirklich sprechen. wobei es die wohl bald eh garnicht mehr geben wird.

schorsch_uni_rgsb
11.04.2005, 00:18
ja du hast natürlich volkommen recht, für leute mit geld ist es sicher einfacher. und studiengebühren werden das ganze sicher nicht erleichter, klar. es kommt auch kein aber , denn es gibt keines.

farhan
19.08.2011, 13:24
ich habe einen Vorkinikkoffer aus erster Hand sehr sauber und gepflegt ,mit viel exstras
frasaco system.

017691414768

farhan
19.08.2011, 13:27
Hi,

haltet ihr es für besser, sich im Dentaldepot einen neuen (und ziemlich teuren) Vorklinikkoffer zu besorgen, oder fährt man mit etwas günstigeren Gebrauchten vom schwarzen Brett genauso gut? Wo sind da Risiken? Kann man so ganz allgemein davon ausgehen, dass die alten vollständig und in nem brauchbaren Zustand sind? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich will mir einfach den Einstieg nicht durch schlechteres Material noch zusätzlich erschweren, das Zahni-Studium wird ja wohl auch so schwer genug...

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

:)


ich habe einen Vorkinikkoffer aus erster Hand sehr sauber und gepflegt ,mit viel viel Exstras top Zustand
frasaco system.

017691414768

farhan
19.08.2011, 13:28
ch habe einen Vorkinikkoffer aus erster Hand sehr sauber und gepflegt ,mit viel viel Exstras top Zustand. zuverkaufen
frasaco system.

017691414768