PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher für Biochemie und Physiologie



Lena2803
28.03.2005, 13:10
Ab April geht auch für mich das 2. Semester los und ich wollte mal fragen ob mir jemand Bücher für Biochemie und Physiologie epfehlen kann? Braucht man unbedingt die dicken, teuren oder reichen auch Kurzlehrbücher? :-)

synosoph
28.03.2005, 13:22
Hier gibt es sicher schon einige Beiträge zu dem Thema (->Suchfunktion).

In Physiologie würde ich z.B. von dem dicken Klinke/Silbernagel abraten. Der ist nicht nur zu ausführlich, sondern IMHO auch sehr konfus. Die Abblidungen sind allerdings teilweise sehr anschaulich, aber deshalb muß man nicht gleich das ganze Buch für 80 EUR kaufen.

Deetjen/Speckmann finde ich eine gute Wahl. Nicht zu knapp, aber auch nicht überladen mit detailwissen, das sowieso wieder vergessen wird.

medimädchen
28.03.2005, 13:32
Also für Physio würd ich ein kurzes Lehrbuch emfehlen...hab in mein dickes niee reingeschaut und nur zum Zeitvertreib gekauft.
In Biochemie hab ich mir den großen (dicken, teuren) Löffler gekauft. Und muss sagen, der hat sich gelohnt. Hab auch während mancher klinischen Fächer rein geschaut.

Melon_Man
28.03.2005, 13:45
Bei mir ist es genau andersherum: Großer Löffler war ein totaler Fehlkauf und den grossen Silbernagel fand ich gut.

Kommt auf deinen Stil an, magst du es eher ausführlich oder kurz und kompakt? Viele Bilder/wenig Bilder...

Am besten du schaust dir ein paar Bücher an, liest ein bisschen Probe und entscheidest dann.

medimädchen
28.03.2005, 14:00
Bei mir ist es genau andersherum: Großer Löffler war ein totaler Fehlkauf und den grossen Sibernagel fand ich gut.

Kommt auf deinen Stil an, magst du es eher ausführlich oder kurz und kompakt? Viele Bilder/Wenig Bilder...

Am besten du schaust dir ein paar Bücher an, liest ein bisschen Probe und entscheidest dann.


Klar, am besten ist es eh sich die Bücher im Buchladen selbst anzuschauen, als nach irgendwelchen Mutmaßungen zu kaufen.
Wie gesagt, ich bin kein großer Fan vom Silbernagel und hab mich diesbezüglich geärgt, das ich ihn gekauft habe...wenigstens macht er sich im Regal ganz gut, als Buchstütze für die anderen Bücher oder so *lach*

Annika1
28.03.2005, 15:06
Ich hab in Biochemie mit dem Horn gelernt. :-top
Für Physio hatte ich mir das neue Thieme-Kurzlehrbuch gekauft, welches ich ( genau wie das Anatomie Buch) wirklich sehr gelungen finde. Es stehen auch klinische Bezüge dabei und es gibt viele Diagramme, Bilder etc.

Maltinchen
28.03.2005, 15:28
Horn kann ich auch nur empfehlen! ("Biochemie des Menschen", Thieme-Verlag)
Vor allem wenn man wie ich in der Oberstufe keine naturwissenschaftlichen LKs hatte, ist der ein guter Einstieg, weil man in so ohne weiteres runterlesen kann. Geht nicht immer so in die Tiefe, aber reicht um die Klausuren zu bestehen und überhaupt erst mal zu verstehen, worum es so geht. Abgesehen davon natürlich auch im Vergleich mit großem Löffler und wie sie alle heißen noch relativ günstig (zahlt sich auf jeden Fall aus).

Challenger
28.03.2005, 15:28
Biochemie: Horn...gibt imho kein besseres Buch atm. Ich hab ihn geliebt.

Physio: Hick...war aber nicht zufrieden damit....wenn man's nur auswendig lernen will und nicht so auf Verstehen aus ist, ist er ganz okay...

Eilika
28.03.2005, 15:39
Also ich habe den Hick geliebt!! Ich hab damit gut gelernt und auch verstanden und auch zum Beispiel im mündlichen Physikum zumindest im Physio-Teil ne 1 bekommen...dazu hatte ich Biochemie...liegt mir nicht so...ich hatte da mit dem Kreutzig gelernt, was zum Bestehen der Klausuren gut gereicht hat...die "Biochemie des Menschen" hab ich leider erst kurz vor dem mündlichen Physikum entdeckt...hat mir seeeehr gut gefallen...hätte ich früher gebrauchen können. Alles in allem kann ich nur sagen, das ICH der absolute Kurzlehrbuchtyp bin, aber da ist halt jeder anders...

Fibula25
29.03.2005, 02:54
Ich würd mir für Biochemie auf jeden Fall das "Biochemie des Menschen" von Horn etc. holen. Das ist das Buch von Studenten für Studenten und echt super! :-top :-top :-top Meiner Meinung nach gibt es kaum ein besseres BC Buch, jedenfalls, wenn man sich mit BC schwer tut. Das Buch ist super nett geschrieben und hat auch Witz UUUUND man kann sich durch so einige Dinge vieles super gut merken. Mir hat diese Buch unheimlich geholfen. Ich glaube, ohne dieses Buch hätte ich mein Physikum nie geschafft.

Für Physio ist es ziemlich schwierig, nen guten Rat zu geben. ICh habe da diverse Bücher. Ich denke, ich würde mir sowohl kleinen, als auch großen Silbernagel zulegen, da der Hick meines Erachtens nicht ausreicht. Den kleinen Silbernagel würd ich nehmen, um erst einmal in die Themen "reinzukommen" und den großen, um die Themen zu vertiefen. Allerdings finde ich, dass der große Silbernagel ab und zu mal ganz schön hin und her springt und teilweise viel zu langatmig ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

FataMorgana
29.03.2005, 08:44
In der Biochemie ist es wirklich sehr schwierig, das richtige Buch zu finden - kein weiterer Kommentar!

Für Physio kann ich - wie einige Vorredner - die Kombination "kleiner + großer Silbernagl" sehr empfehlen!

goeme
29.03.2005, 09:16
Kann ich BC auch absolut den Horn - BC des Menschen empfehlen :-top
Entgegen vieler Meinungen zu wenig Inhalt und viele Fehler, sagt der dir das, was du wirklich brauchst!

synosoph
29.03.2005, 10:08
Für Physio kann ich - wie einige Vorredner - die Kombination "kleiner + großer Silbernagl" sehr empfehlen!

Der kleine ist ok., aber vom großen würde ich wirklich die Finger lassen. Wenn Du unbedingt ein großes Buch zum vertiefen brauchst, würde ich eher den Deetjen/Speckmann (s.o.) oder auch den Schmidt/Thews empfehlen. Letzteren aber nur in Kombination mit einem kürzer gefaßten Lehrbuch.

Übrigens ist der Physiologie-Abschnitt im "Physikum Exakt" nicht zu verachten. Da ist alles drin und erklärt ist es auch gut. Zum 80%-Bestehen von Kreuzklausuren, schriftlichem oder mündlichem Physikum allemal ausreichend.

micca
29.03.2005, 16:02
wie bereits geschrieben wurde, hängt viel davon ab, was für ein lern- und büchertyp du bist.
ich behalte die sachen am besten, wenn sie umfassend und tiefgreifend erklärt werden, d.h. ich habe die dicken bücher gelesen, mit kurzlehrbüchern à la hick, kreutzig, moll kam ich gar nicht klar.
für die physikumsvorbereitung habe ich allerdings festgestellt, dass es unmöglich ist, die dicken schinken noch einmal zu lesen. :-D das klappt höchstens ausschnittsweise. ich habe mir daher die kurzlehrbücher von thieme reingezogen und muss sagen, dass die so super waren, dass ich mich ärgere, sie nicht schon während des semesters als repetitorium genutzt zu haben.

wenn ichs noch mal machen müsste, würde ichs so machen:
physio:
am besten vor der vorlesung das thema in schmidt/lang/thews (http://www.springeronline.com/sgw/cda/frontpage/0,11855,1-40109-22-32094210-0,00.html) (nur neueste auflage, die alten sind furchtbar!) lesen, vorlesung anhören, mitdenken(!), dann das kapitel im thieme-kurzlehrbuch (http://www.thieme.de/detailseiten/3131364319.html) dazu lesen, mit schmidt/lang/thews vergleichen, randbemerkungen dazuschreiben und seitenzahlen aus dem s/l/t, wenn es dort besser erklärt ist oder ein bild besser ist. vor dem physikum dann einfach den huppelsberg noch mal durchlesen und fertig.
biochemie:
genauso wie in physio nur jetzt mit dem grossen löffler (http://www.springeronline.com/sgw/cda/frontpage/0,11855,1-40109-22-4576422-0,00.html) und mit dem entsprechenden kurzlehrbuch biochemie (http://www.thieme.de/detailseiten/3131364114.html). der grosse löffler ist sehr, sehr unsystematisch und es gab einige klausuren, wo ich bei der vorbereitung gar nicht gemerkt habe, dass ich nicht alle relevanten kapitel im löffler dazu gelesen habe, weil sie über das ganze buch verstreut sind. mit dem kurzlehrbuch, das super systematisch und dabei auch noch vollständig ist (viel vollständiger und systematischer als der horn und der kleine löffler), wäre das nicht passiert! :-D

obwohl ich also mit den kurzlehrbüchern erst vorm physikum angefangen habe und das erstmalige lesen und die ganze vergleicherei enorm viel zeit gekostet haben (insgesamt habe ich für die physikumsvorbereitung in physio 11 und in biochemie 16 tage gebraucht. wenn jemand ein langsam-leser ist, sollte er fürs erste lesen mehr zeit veranschlagen), habe ich in beiden fächern jeweils rund 85% gekreuzt. es funktioniert!
wenn du sehr ehrgeizig bist, ist mit dieser kombi auch die eins drin. :-))

viel erfolg!
micca

BenediktS
10.07.2005, 14:28
Hat jemand was gehört, wann der neue Horn (3. Auflage) für Biochemie rauskommt? Dieses Jahr soll er ja angeblich kommen, wäre ja schön, wenn es zum WS klappen würde oder schon etwas früher, um sich einzulesen ;)

Gersig
10.07.2005, 23:37
Einfach mal bei Lehmanns fragen. Die sind mit so Terminen immer sehr fit

BenediktS
11.07.2005, 18:34
Ich hab ne Mail an den Verlag geschickt. Das Buch (Horn, Biochemie des Menschen, 3. Auflage) erscheint laut Thieme voraussichtlich am 21.September 2005.

Phantom
15.07.2006, 18:36
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Biochemie-Lehrbuch und habe mir gestern die einschlägigen Bücher in der Buchhandlung angesehen.
Nun habe ich hier noch die Suchfunktion bemüht und weiß jetzt irgendwie gar nicht mehr, für welches Buch ich mich entscheiden soll.

Vielleicht eines vorweg:
ich bin Zahni, d. h. das Buch muss jetzt nicht IMPP-spezifisch ausgerichtet sein, weil wir in unserem Physikum "nur" mündlich geprüft werden.
Zum anderen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich auch nicht so der Chemie-Checker gewesen bin.
Und ich möchte auch nicht ein Kurz- und ein größeres Lehrbuch miteinander kombinieren müssen, weil das nicht so zu meinem Lerntyp passt: ich brauche ein Buch, das arbeite ich durch, weiß, wo was steht und gut ist´s.
Das waren ja jetzt gleich 3 Wünsche auf einmal :-D

So vom Layout her haben mir in der Buchhandlung der "Horn: Biochemie des Menschen" und der "Intensivkurs Biochemie" aus dem Urban&Fischer-Verlag gefallen.
Da aber beide Bücher nicht von Profs geschrieben wurden und der "Intensivkurs" noch dazu erst in der 1. Auflage vorliegt, habe ich halt Bedenken bezüglich Fehler (die ich als Chemie-Dummie wahrscheinlich nicht erkennen würde) und bezüglich der Vollständigkeit. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Büchern?

Nun habe ich hier im Forum des öfteren gelesen, dass der Horn unvollständiger sein soll als das Kurzlehrbuch von Königshoff/Brandenburger aus dem Thiemeverlag (das ein bisschen farblos gestaltet ist, wie ich finde, und auch erst die 1. Auflage ist)

Beispielzitat von micca:

... der grosse löffler ist sehr, sehr unsystematisch und es gab einige klausuren, wo ich bei der vorbereitung gar nicht gemerkt habe, dass ich nicht alle relevanten kapitel im löffler dazu gelesen habe, weil sie über das ganze buch verstreut sind. mit dem kurzlehrbuch, das super systematisch und dabei auch noch vollständig ist (viel vollständiger und systematischer als der horn und der kleine löffler), wäre das nicht passiert!

Wie kann das sein? Auch wenn der Horn mehr im Erzählstil geschrieben ist, sind die Seiten größer und um einiges dicker ist er auch!

Andere User schrieben wiederum, dass ihnen der Horn sogar vom Prof empfohlen wurde.

Achja und nicht zu vergessen: der Kreutzig, der zwar nicht vom Layout her besticht, aber schön kompakt ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Weiß jetzt irgendwie gar nix mehr -
wie einfach war da für mich die Büchersuche in Anatomie (Lippert :-love ) und Physio (Hick :-love )

Wäre nett, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen bei meiner Bücherwahl helfen könnte.

Vielen Dank,
Phantom

J-Soley
05.08.2006, 19:32
Hey!
Also ich kann den "Intensivkurs Biochemie" nur empfehlen! Sehr viel ausführlicher als das Kurzlehrbuch BC von Thieme (obwohl das auch ganz ok ist!!) und suuuper übersichtlich! Da steht (auch für so Dummies wie smich *g*) immer schön drin, wo jetzt was herkommt und wo es hingeht ^^ Somit bekommt man echt nen guten Überblick und lernt nicht nur isoliert die einzelnen Reaktionen!
Ich habs nich tbereut, dass ich mir das gekauft hab!

SynC
16.08.2006, 11:42
Ich habe bisher Thieme Kurzlehrbuch und Horn kombiniert. Der Löffler stand auch im Regal, aber den hab ich kaum angerührt, einfach viel zu ausgreifend...mal die neue Auflage im Oktober abwarten, vielleicht machen die da eine bessere Strukturierung! Muss sagen, dass sowohl das Thieme Kurzlehrbuch und der Horn alleine für sich bei mir nicht gereicht hätten, beide hatten teilweise Schwächen, hab sie dann eben je nach Thema verschieden genutzt - so hat es auch gut geklappt.