PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathologie



sunnyfunny18
28.03.2005, 17:46
ICh habe eine Frage und hoffe das ich hier vielleicht antworten bekomme..
Mein BErufswunsch ist der der Pathologin oder Gerichtsmedizinerin. Mein Frage ist ob man diese Berufe ohne ein Studium erreichen kann , oder ob Ausbildungen in dieser Richtung gibt. Denn mein momentaner Numerus clausus (2,5) würde nicht für ein Medizinstudium reichen.Habe versucht im Internet etwas zu finden, finde aber keine Richtige Seite die mir zum Beispiel über eine Ausbildung und ihre Berufliche Weiterbildung aussagt! kann mir vielleicht hier einer helfen...????
Gibt es vielleicht jemanden, der diesen Weg eingeschlagen hat und mir etwas über diese BErufe erzählen kann... wie verschieden sie sind und was man so macht, denn ich glaube das die TV serien das Bild ziemlich verschleihern.
Danke
MFG SANDY

Sabine
28.03.2005, 18:17
Patho und Gerichtsmedizin sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Für beides mußt du Medizin studieren.

Lava
28.03.2005, 18:25
Aber die haben da doch auch irgendwie Gehilfen, oder?

Also ne Alternative, die mir einfiele, wäre Präparator. Die werden z.B. in der Anatomie gebraucht.

Felix@112
28.03.2005, 18:40
Also mein NC ist 2,8 und ich kann damit ziemlich gut Medizin studieren :-))

Challenger
28.03.2005, 19:10
Denn mein momentaner Numerus clausus (2,5)

Du hast keinen Numerus clausus, sondern einen Abidurchschnitt. Unter Numerus clausus versteht man landläufig die Notengrenze, bis zu der Bewerber noch berücksichtigt werden können.


Habe versucht im Internet etwas zu finden, finde aber keine Richtige Seite die mir zum Beispiel über eine Ausbildung und ihre Berufliche Weiterbildung aussagt! kann mir vielleicht hier einer helfen...????

Ich denke, den Beruf, den du suchst, ist der des medizinischen Sektions- und Präparationsassistenten.

Näheres dazu hier (http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/kurz_B8579108.html) und hier (http://www.pathologie-online.de/div/faq.php).

flavour
28.03.2005, 21:54
Abi 2,5 - hab ich auch. Und mit viel Glück direkt im ersten Anlauf einen Studienplatz gekriegt.

Einfach dranbleiben, irgendwie kann es klappen. Und bloß nicht von Leuten reinreden lassen, das Lernverhalten ändert sich an der Uni komplett. Auf der Schuhe die ruhige Kugel geschoben, an der Uni alles sehr gut bestehen ist gut machbar. :-angel

Und trotzdem: ich glaube nicht, dass Rechtsmedizin wie CSI:Miami ist! ;-)

Felix@112
29.03.2005, 05:51
Du hast keinen Numerus clausus, sondern einen Abidurchschnitt. Unter Numerus clausus versteht man landläufig die Notengrenze, bis zu der Bewerber noch berücksichtigt werden können.


Danke Mutter :-love !!

Challenger
29.03.2005, 17:13
Danke Mutter!!

Da ist wohl jemand falsch geprägt worden ... :-nix

Hades
29.03.2005, 18:27
Abi 2,5 - hab ich auch. Und mit viel Glück direkt im ersten Anlauf einen Studienplatz gekriegt.

Einfach dranbleiben, irgendwie kann es klappen. Und bloß nicht von Leuten reinreden lassen, das Lernverhalten ändert sich an der Uni komplett. Auf der Schuhe die ruhige Kugel geschoben, an der Uni alles sehr gut bestehen ist gut machbar. :-angel

Und trotzdem: ich glaube nicht, dass Rechtsmedizin wie CSI:Miami ist! ;-)
das hat mich hieran erinnert.. musste das einfach posten :-))

http://img.vgcats.com/030730.jpg