PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israel in Europa?



Lava
28.03.2005, 18:28
Ist vielleicht eine triviale Frage, aber weiß jemand von euch, warum Israel beim Eurovision Songcontext mitmacht und auch an der Quali zur WM in der Europa-Gruppe ist? Haben die Angst, gegen die Araber zu spielen? :-D Denn eigentlich liegt Israel doch in Asien...

Smibo
28.03.2005, 19:20
Die meisten Israelis sind ja Europäer jüdischer Herkunft.

Rugger
28.03.2005, 19:26
Ich denke, das man so etwaigen Sicherheitsproblemen entgegnen wollte, die mit Sicherheit entstanden wären, wenn Israel (wo auch immer!) gegen Araber angetreten wäre. Eine Art "Lex Israel" also.

R.

synosoph
28.03.2005, 19:34
Die meisten Israelis sind ja Europäer jüdischer Herkunft.

Das könnte dann aber auch für die US-Amerikaner gelten, die auch zur Mehrheit europäische Vorfahren haben.

Ich denke der Grund geht eher in die Richtung die Rugger genannt hat. Saudi-Arabien verweigert z.B. jedem die Einreise, der einen Stempel Israels im Reisepass hat. Zumindest war es vor wenigen Jahren noch so. Für Israelis ist es überhaupt nicht möglich im Mittleren Osten frei zu reisen.

McBeal
28.03.2005, 20:29
Ich denke der Grund geht eher in die Richtung die Rugger genannt hat. Saudi-Arabien verweigert z.B. jedem die Einreise, der einen Stempel Israels im Reisepass hat. Zumindest war es vor wenigen Jahren noch so. Für Israelis ist es überhaupt nicht möglich im Mittleren Osten frei zu reisen.

Ja, ich habe auch gelernt, dass Israel nicht ide Möglichkeit hätte, in Asien teilzunehmen und daher für solche Dinge von Europa "adoptiert" wird.

Viele Grüße,
Ally

eatpigsbarf
28.03.2005, 20:43
Hat Israel eigentlich auch eine Fussballnationalmannschaft?

Lava
28.03.2005, 20:46
Natürlich! Die spielen in der selben Qualigruppe wie Frankreich *glaub* Das hab ich Samstga beim Durhschalten gesehen und bin auf die Idee mit der Frage gekommen. ;-)

eatpigsbarf
28.03.2005, 20:50
Dann waere das doch mal "lustig", wenn die Israelis ins Endspiel der WM kaemen und der Iran die andere Mannschaft waere (will ich natuerlich nicht hoffe, das ist eine rein fiktive Vorstellung :-D ). Das waere dann doch wie richtiger Krieg... Die Sicherheitskraefte wuerde ich da nicht beneiden...

Lava
28.03.2005, 20:51
Kann kaum schlimmer sein als Deutschland - England (oder Holland) *g*

Smibo
28.03.2005, 22:58
Das könnte dann aber auch für die US-Amerikaner gelten, die auch zur Mehrheit europäische Vorfahren haben.

Ich denke der Grund geht eher in die Richtung die Rugger genannt hat. Saudi-Arabien verweigert z.B. jedem die Einreise, der einen Stempel Israels im Reisepass hat. Zumindest war es vor wenigen Jahren noch so. Für Israelis ist es überhaupt nicht möglich im Mittleren Osten frei zu reisen.

Die Israelis sind ja meist neuerer Generation von daher können noch die meisten im mittleren Alter die Sprache ihrer eigentlichen Heimatländer. (die meisten mussten hebräisch lernen) Von daher nicht zu vergleichen mit Amerika

synosoph
29.03.2005, 10:02
Dann waere das doch mal "lustig", wenn die Israelis ins Endspiel der WM kaemen und der Iran die andere Mannschaft waere (will ich natuerlich nicht hoffe, das ist eine rein fiktive Vorstellung :-D ). Das waere dann doch wie richtiger Krieg... Die Sicherheitskraefte wuerde ich da nicht beneiden...

Für die Regierungen der beiden Staaten mag das vielleicht zutreffen, aber die Bevölkerungen sind weniger feindlich aufeinander eingestellt.

Das größte Feindbild für die iranische Bevölkerung ist zur Zeit das eigene Mullah-Regime.


@smibo:

Die US-Amerikaner sprechen in der Mehrheit aber immer noch die gleiche Sprache wie ihre Vorfahren, nämlich Englisch (auch wenn da ein Kaugummi-Akzent dazugekommen ist).

Insofern ist die kulturelle Nähe der US-Bevölkerung zum "Stammland Europa" auch 200 Jahre nach der Auswanderung immer noch größer als die der Juden, die ja auch während ihres jahrhundertelangen Exils in Europa eher außerhalb der Mehrheitsgesellschaft gelebt haben.