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entepaula
28.03.2005, 19:47
ich steh gerade voll auf dem Schlauch
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
sorry dass es schon wieder ne Auge Frage ist, aber ich lern gerade auf´s Mündliche.....

also, beim kindlichen Schielsyndrom mit einem monolateralen Schielen wird bzw. soll dieses durch die Okklusionsbehandlung in ein alternierendes Schielen überführt werden um die Amblyopiegefahr zu verringern.
Ich kapiere das mit dem alternierenden Schielen jedoch nicht.

1)wodurch genau entsteht es bzw. warum schielt auf einmal das gesunde Auge, das okkludiert wurde?


2)wenn dann im Vorschulalter eine Op gemacht wird, müssen dann beide Augen operiert werden oder nur das Auge, das ursprünglich erkrankt war?

Irgendwie hab ich da wohl was nicht kapiert.
Ich hoffe sehr, jemand mach sich die Zeit es mir zu erklären, denn es ist echt dringend.

Danke!!!!!!!!

Gruß entepaula

Feuerblick
28.03.2005, 20:00
Hi Ente!

Okay, dann will ich mal versuchen, ob ich das verständlich erklären kann:

Ein Schielen ist zunächst IMMER monolateral. Bei kleinen Kindern führt das dabei ja eigentlich entstehende Doppelbild dazu, daß das schielende Auge bzw. das störende Bild quasi abgeschaltet wird. Durch dieses Nicht-Benutzen entsteht eine sogenannte Amblyopie, d.h. eine Schiel-Schwachsichtigkeit. Diese reduziert ohne organische Ursache die Sehschärfe des schielenden Auges so weit, daß es keinen Sinn mehr für das Gehirn ergibt, dieses Auge zu "benutzen" (okay, in Wirklichkeit ist es ein wenig komplizierter, aber fürs Verständnis reicht das erst einmal).
Die Okklusionstherapie soll nun das schielende Auge duch Abkleben des normalerweise nicht-schielenden Auges dazu zwingen, wieder Sehen zu lernen und somit die Sehschärfe verbessern. Der Mechanismus, nur mit einem Auge zu schauen, bleibt meistens erhalten, sodaß keine Diplopie auftritt. Aber dadurch, daß beide Augen nun wieder eine annähernd gleiche Sehschärfe aufweisen, können beide Augen abwechselnd genutzt werden. Dadurch sieht man das Kind dann eben alternierend schielen. Alternierendes Schielen ist somit ein Zeichen dafür, daß die Sehschärfe der Augen zumindest annähernd gleich ist.
Operieren muß man nach wie vor nur ein Auge. Man sorgt mit einer Augenmuskelverlagerung nur dafür, daß die Augen wieder parallel stehen, mehr nicht. Welches Auge man nun zu welchem parallel stellt, ist egal, da ja die Augen sich immer gleichsinnig bewegen (müssen).

Ein wenig klarer geworden?

LG
Funkel

Lava
28.03.2005, 20:01
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann versucht man ja durch das abwechselnde Abkleben zu erreichen, dass auf beiden Augen das Sehen erhalten bleibt. Sonst ensteht auf dem schielenden Auge eine amblyopie. ei erfolgreicher Therapie können die Patienten dann mit beiden Augen fixieren, aber nicht gleichzeitig. Sprich: binokular sehen können sie trotzdem nicht. Allerdings wüsste ich nicht, ob dann automatisch immer das nicht-fixierende Auge schielt. :-nix

Feuerblick
28.03.2005, 20:04
Tut es, Nine, tut es....;-)

Funkel, die endlich mal was zu ihrem Lieblingsthema schreiben darf

Lava
28.03.2005, 20:07
Auch im selben Winkel?

Feuerblick
28.03.2005, 20:10
Sollte es in der Regel, ja! Machs doch mal nach: Nimm deine Hände und halte sie so, als wären es schielende Augen. Egal wie du die Hände jetzt hin und her bewegst (natürlich genauso gleichsinnig, wie deine Augen es auch tun!), sie werden immer im gleichen Winkel stehen. Ja, in der Realität gibt es Abweichungen, weil ja beim FKSS (frühkindlichen Schielsydrom) mehr als nur eine Esotropie besteht, aber im Prinzip ist das so.

entepaula
28.03.2005, 20:12
danke, ihr seid so lieb....
aber ich bin wohl ein besonders schwerer Fall ;-)
Ich raff nicht, warum das abgeklebte Auge dann auf einmal auch schielt. Das dass andere Auge dann besser wird, wenn es trainiert wird versteh ich. Warum bleibt das gesunde auge nicht so wie es ist und das erkrankte schielende wird nur in der Sehfunktion verbessert. warum zum teufel schielen dann beide abwechselnd nach therapie und ohne abgeklebte augen?????
Sorry.......

Lava
28.03.2005, 20:14
*klatsch* Logisch!

Feuerblick
28.03.2005, 20:28
Ganz einfach Paula: Schielen ist in dem Fall (man nennt das auch Begleitschielen, um es vom Schielen durch Lähmungen, also Nicht-Begleitschielen zu unterscheiden) eine Stellungsanomalie der Augen zueinander. Nimm mal deine Hände und halte sie mit den Handflächen nach unten und den Fingerspitzen nach vorne vor dich. Jetzt dreh die rechte Hand nach innen, als wäre sie das schielende Auge. Hast du das?
Okay, und nun mach das, was deine Augen den ganzen Tag über machen: SIe bewegen sich gemeinsam. Im Fall eines gesunden Menschen bewegen sie sich im Parallelstand, beim Schieler dagegen schielt eben ein Auge, das andere fixiert, steht also gerade in Richtung des angeschauten Objekts. Soweit klar?
Nun "fixiere" mal mit dem rechten "Auge", also dreh die rechte Hand geradeaus. Wenn sich nun die Augen immer miteinander bewegen, also immer gleichzeitig um den gleichen Betrag in die gleiche Richtung, dann passiert was? GE-NAU, das linke dreht sich nach innen und ist somit das schielende Auge.
Du mußt dir nur klarmachen, daß die Beweglichkeit der Augen beim FKSS nicht eingeschränkt ist. Daher gibt es beim alternierenden Schielen auch kein "krankes" Auge mehr. Sondern eben abwechselndes Fixieren bzw. Schielen. EIgentlich ist es also mehr ein abwechselndes Fixieren mit beiden Augen, die ja beide durch annähernd gleiche Sehschärfe dazu in der Lage sind. Da aber eine grundsätzliche Stellungsanomalie der Augen zueinander besteht, schielt eben immer das Auge, das nicht fixiert.
Uff, in RL hätte ich dir das jetzt ohne Anstrengung zeigen können, aber ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren....

entepaula
28.03.2005, 20:37
DAAAAAANNNKKKKEEEE
jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen! oder besser cent?
Mein Denkfehler war, dass ich nicht bedacht habe, dass der Winkel in dem die Augen "falschstehen" ja immer gleichbleibt und dass sich beide Augen immer miteinander bewegen müssen und sich das abgedeckte Auge auch bewegt und nicht nur das offene fixiert und somit in der mitte steht.
Wenn das schielende Auge nun besser sehen kann und somit fixieren kann, können sich beide augen abwechseln. Der Winkel bleibt jedoch immer gleich.
Und das ist es, was dann anschließend noch operativ korrigiert werden sollte. Die Sehachsen müssen wieder parallel sein, an welchem Auge man das macht, ist dann egal. Oder? Ich hoffe das ist jetzt in etwa richtig und ich hab´s verstanden.
Oh, das wäre so prima, ich stand nämlich schon den ganzen Nachmittag hier "im Regen" und war am verzweifeln.

Danke Feuerblick, Danke!!!!!!

Feuerblick
28.03.2005, 20:39
Super, Paula!!! Das genau war es!!! *freu*

Frag ruhig weiter, wenn du Augenfragen hast ;-)

synosoph
28.03.2005, 20:43
Frag ruhig weiter, wenn du Augenfragen hast ;-)

Ist Dein Name Programm, Feuerblick? ;-)

Feuerblick
28.03.2005, 20:43
So isses!:-top

entepaula
28.03.2005, 20:49
puh, da bin ich aber erleichtert.
Ja es ist so, dass ich leider Augenheilkunde im Mündlichen bekommen habe und Mikrobio. Beides genau Fächer, die nicht unbedingt mein Ding sind. Schielen war etwas, dass ich noch nie kapiert hatte und womit ich mich auch noch nie intensiv beschäftigt hatte. Da meine Prüferin aber genau darauf spezialisiert ist, musste ich heute wohl oder übel an das Thema ran....
Nochmals ganz lieben dank, du hast mir sehr geholfen.....

eatpigsbarf
28.03.2005, 21:46
Jaja, ich stell mich vor den Spiegel und kann ganz alleine von links auf rechts alternierendes Schielen umschalten. Mal links, mal rechts. Prima Effekt auf vielen Parties.
Bis Donnerstag noch ;-)

Gansauge
07.02.2006, 02:28
Hallo an alle, die sich bisher in diesem Forums-Teil geäussert haben:

Über die Google-Suche "schielen" bin ich auch auf dieses Forum "gestossen". Offenbar tauschen hier Medizinstudenten gleich welcher Fachrichtung Tips für Prüfungensfragen aus. Offenbar geht es hier aber um medizinische Gundausbildung, nicht Augenheilkunde im speziellen.

Ich betrachte dieses Thema nun von einer ganz anderen Position aus: ich bin Akademikerin (nicht Medizin), aber seit einigen Monaten mit einem Schielkind (fast 6, bisher bei allen augenärtzlichen Kontrollen unauffällig) "gesegnet" und habe auf der Suche nach dem richtig guten Arzt und der richtigen Therapie schon so einiges erlebt. Gute Kinderärzte, denen man wenig zutraut, Amtsätzte, die über die Schulfähigkeit von Kindern entscheiden, ohne auch nur im geringsten zu wissen, worüber sie da entscheiden (positiv wie negativ übrigens..) und dann stosse ich bei der Suche nach Infos über Schíelen auf dieses Forum, in dem dieses Thema offenbar als irgendeine lästige Prüfungsangelegenheit abgehandelt wird.
Für alle Eltern mit Schielkindern kann ich nur hoffen und wünschen, dass niemand von denen je in die Hände von einem dieser "angehenden Ärzte" gerät, die sich bisher hier zu diesem Thema ausgetauscht haben. Denn entweder hatten sie kein Interesse an der Sache oder keine Ahnung (Schielen ist niemals "monolateral", die Schielwinkel können verschieden sein, aber es braucht immer zwei Augen, anderenfalls würde das Phänomen gar nicht auftreten.
DIe Okklusionstherapie, mit der ursächlich nur Schwachsichtgkeiten (das sind Sehschächen, die nicht durch eine Brille auf einen Mindestwert korrigiert werden können) behoben werden sollten, werden zunehmend eingesetzt, um nicht etwa eine bereits bestehende Schachsichtigkeit zu behandeln. sondern um ein bislang führendes (also seltener oder in geringerem Winkel schielendes Auge) durch Abdecken dazu zu bringen, "genauso gut zu schielen", wie das andere Auge, wenn dieses Ziel erreicht sei, seien beide Augen "gleich gut", hat uns eine Oberärztin einer Hamburger Klinik als Begründung auf die Frage, warum wir unsere Tochter, die nachweislich KEINE Amblyopie hat, abkleben sollen, geantwortet.
Aber wenn man eine wirksame Schieltherapie sucht, ist man ja wohl im deutschsprachigen Raum eh schlecht aufgehoben, nur dort wird abgeklebt, was das Zeug hält, bis zum 12. oder 13. LJ. Nur dort gibt es Orthopstistinnen, die ja eigentlich das "rechte" oder auch "gerade" Sehen (also eben gerade OHNE Schielen) vermitteln sollen (dafür gab es früher die Sehschulen......), heute wird in Sehschulen nur noch der Schielwinkel gemessen, dokumentiert, durch Abkleben auf beide Augen gleichmässig verteilt, räumliches Sehen dauerhaft verhindert
:-meinung

Bille11
07.02.2006, 08:37
uiiii da will aber jemand beleidigen..

:-keks

Trojan
07.02.2006, 09:11
Willkommen im Trollgehege unseres lustigen Tierparks, halten Sie bitte genügend Abstand zu den Käfigen, füttern verboten ;-)

Evil
07.02.2006, 19:43
Scheint nicht nur das Auge einer Gans zu haben, sondern auch das Hirn... :-notify

Feuerblick
07.02.2006, 20:56
*gacker* Da hat aber jemand sowas von überhaupt keine Ahnung und dem lieben Augenarzt und der ach so bösen Orthoptistin nur marginal zugehört.

Funkel, die ehemalige Orthoptistin, die auch weiterhin gerne auf Fragen zum Thema antwortet und sogar so lange erklärt, bis es auch der letzte kapiert hat und die Fremdwörter ausreichend übersetzt sind (monolateral heisst EINSEITIG... oder schielt dein Kind mit BEIDEN Augen GLEICHZEITIG???)