PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig ist Chirurgie-Tertial?



kamikaze9119
29.03.2005, 14:31
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie wichtig das Chirurgie-Tertial für das 3. Stex ist. Ich denke an die Inhalte und Praxis, die man da lernt.

Ich habe vor, nur 4 Wochen Chirurgie und den Rest des Tertial mit Unfallchirurgie, Ortho... Lern man dort andere Sachen als in der "reinen" Chirurgie? Bringt mir das vielleicht Nachteile für Stex?

Auf Meinungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

K.

Die Niere
29.03.2005, 17:08
Ich hab statt der normalen Chirurgie nur plastische gemacht und hab trotzdem gut Chirurgie lernen können - aber natürlich hat es auch Sinn mal in einen operierten Bauch geschaut zu haben...

gruesse, die niere

gattm005
30.03.2005, 18:08
Ich war fast komplett in ner Ambulanz, die fast nur von Patienten mit "banalen" chirurgischen oder internistischen Problemen besucht wurde (Also kaum OP). Das brachte zwar viel fürs weitere Ärzteleben, im Examen konnte ich davon allerdings nichts gebrauchen (wer fragt schon nach Fadenstärke, wann Fadenentnahme, OSG-Distorsion...). Trotzdem war's Examen kein großes Problem. Theoretisch lernen muss man sowieso.