PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich ein Nachrücker oder was?!



_abi2004_
29.03.2005, 20:04
Hallo!

Hab eine Frage wegen Chancen beim Nachrückverfahren.

Hab mit 1,8 und 1 Wartesemester keinen Studienplatz zum SS 05 bekommen. Jetzt steht auf meiner hübschen Ablehnung was davon, dass der Grenzrang (der Abinote) des letzten ausgewählten Bewerbers 141 war. Meiner ist 161. Dass heisst doch, dass in meinem Bundesland (Bayern) nur 20 Leute vor mir sind, also wenn 20 Leute ihren Platz nicht annehmen, krieg ich n Studienplatz, oder? Wie wahrscheinlich ist das? Wie viele Leute nehmen so erfahrungsmässig ihren Platz nicht an?

..oohh ich mach mir schon wieder zu viele Hoffnungen...

MediFreaK
29.03.2005, 21:19
also erst mal richtig...es sind 20 leute besser als du :-top erfahrungsgemäß nehmen ca. 10% ihren platz nicht an...wird also sehr sehr knapp für dich. ab donnerstag sollte die zvs dann aber in der lage sein, dir ne auskunft darüber zu geben...

sanderha
29.03.2005, 21:26
Hallo !
Also an deiner Stelle würd ich schon mal Umzugskartons packen. PLatz 20 auf der Nachrückliste ist ziemlich gut. Ich war damals auf Platz 16 und hab noch nen PLatz gekriegt. Es gibt immer ein paar die sich bewerben und dann doch nicht anfangen, z.B. wegen Bund, oder Ausbildung oder weil sie nur mal probiert haben, ob sie nen Platz kriegen. Also, freu dich ruhig^schon mal. Ich drück die Daumen. :-top

buffl
29.03.2005, 21:46
Also ich würd mir da absolut keine Hoffnung machen...hatte schonmal 18 und schonmal 10 Leute vor mir..nix passiert...

boccaccio
29.03.2005, 22:04
aber man kann ja trotzdem mal auf wunder hoffen... :-winky
bin auch noch am warten, hab 4 leutelz vor mir...
und hab heute bei der zvs angerufen...haben gemeint am donnerstag, spätenstens freitag können sie sagen wer reingekommen is und wer nicht.. :-top

buffl
29.03.2005, 22:07
Oh!
4 Leute vor dir? Im HAV oder was? Oder auf der Wartepool-Liste???
Da würd ich mir dann auch ERNSTHAFT Hoffnung machen..

buffl
29.03.2005, 22:10
Schuldigung wenn ich das jetzt frag: Das wurd schon sooo oft durchgekaut, habs aber schlicht und ergreifend vergessen, oder halt eher noch nicht kapiert:

Wer kriegt welche Nachrückerplätze?
Gehen die alle an die Wartepooler oder die gehen die nicht angenommenen Plätze spezifisch an die Gruppe, die nicht angenommen hat?
Also die HAV-ler an die HAV-ler usw...??

agouti_lilac
29.03.2005, 23:14
Nicht angenenommene Warteplätze an Warter.

Nicht angenommene NC-Plätze über die Landeslisten.

HAV-Plätze hab ich grad vergessen; weiss vllt. jemand anderes.

lilac

Cuff
29.03.2005, 23:30
HAV Plätze gehen an die Warter! Um die Quote auszugleichen. Im Nachrückverfahren ist die Verteilung so 50:50!

Ich hab auch "nur" 4 Leute vor mir. Allerdings mach ich mir keine Hoffnungen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von 47 Leuten einfach 4 ihren Platz nicht nehmen. Das wären zwar nur ca. 8%, aber vorstellen kann ich's mir trotzdem nicht. Naja. Vielleicht beim nächsten Mal! ;-)

Rakeem
29.03.2005, 23:53
Bei den Rängen ist das hochschulverfahren noch nicht berücksichtigt.
Das heisst, dass aus 4 leuten die vor einem sind, plötzlich nur noch 1 einer ist, oder gar keiner und man als nächster nachrückt.
Wissen kann man es natürlich nicht.....

sumi
30.03.2005, 11:32
also ich hab 20 vor mir... (zahnmedizin- warteliste)

und wenn 50 % an die Warter gehen dann heisst das
586 (plätze für Zahnmedizin ) davon 50 % sind 293
und davon wieder 10 % ( wahrscheinlichkeit dass leute abspringen )

29,3 Plätze werden ungefähr frei

also ist meine Chance nicht schlecht oder ???

Rico
30.03.2005, 11:57
also ich hab 20 vor mir... (zahnmedizin- warteliste)

und wenn 50 % an die Warter gehen dann heisst das
586 (plätze für Zahnmedizin ) davon 50 % sind 293
und davon wieder 10 % ( wahrscheinlichkeit dass leute abspringen )

29,3 Plätze werden ungefähr frei

also ist meine Chance nicht schlecht oder ???Das solltest Du bitte nochmal nachrechnen.

Insbesondere solltest Du überprüfen, wie Du darauf kommst, daß 50% der Plätze an Warter gehen...

katrinfr
30.03.2005, 13:06
dass du vermutlich einen Platz im Nachrückverfahren bekommst.
Ich war im Sommersemester 2000 allein schon auf der Liste nach Wartezeit etwas mehr als 200 Plätze von einem Studienplatz entfernt und bekam dann im 2. Nachrückverfahren einen Platz in Mainz. Auch über die Landesquote dürfte es kein Problem sein, denn in der Regel sind die meisten Bewerber schon beim Bund oder Zivildienst und nehmen den Studienplatz gar nicht an.
Es kann allerdings sein, dass es noch 4 Wochen dauert, bis du die Zusage bekommst. (Bei mir kam sie am 18.04.2000) Es gibt übrigens nicht nur ein Nachrückverfahren. Die Studienplätze werden so lange von der ZVS wieder vergeben (bis zum Ende des Semesters) bis alle Plätze möglichst besetzt sind. Da ist dann toll, wenn du wenigstens das Wichtigste an Unterlagen für die Immatrikulation und die eventuelle Wohnungssuche schon mal vorbereitet hast. Je später die Zusage nämlich kommt, desto knapper wird die Zeit zum Beginn der Praktika. (Bei mir hatte das Semester schon 2 Wochen vorher begonnen)

Wenn du in Mainz landest, ist sehr nett hier, allerdings ist die Vorklinik das reinste Ausleseverfahren (viel zu lernen) aber in der Klinik ist es dann sehr ruhig.

Liebe Grüsse
Katrin :-blush

Dr. Pschy
30.03.2005, 13:21
"Es gibt übrigens nicht nur ein Nachrückverfahren. Die Studienplätze werden so lange von der ZVS wieder vergeben (bis zum Ende des Semesters) bis alle Plätze möglichst besetzt sind."

Falsch! Auf www.zvs.de ist unter anderem nachzulesen:

"Die ZVS führt je nach Studiengang ein oder zwei Nachrückverfahren durch. Sollten danach noch Plätze frei sein, können die Hochschulen weitere Nachrückverfahren bei der ZVS in Auftrag geben oder sie können die wenigen Restplätze in einem Losverfahren vergeben."

In der Realitaet sieht das so aus, dass in der Regel nach dem 2. Nachrueckverfahren Schluss ist und die meisten Unis ihre Restplaetze per Losverfahren vergeben, fuer das man sich an den Unis selber bewerbern muss. Eine Liste der Unis, die zum jeweiligen Semester ein Losverfahren durchfuehren, ist ebenfalls unter www.zvs.de unter "Download" und dann "Merkblätter" nachzulesen.

_abi2004_
30.03.2005, 19:43
@katrinfr
Hast du jetzt mich gemeint, dass ich mich auf einen Studienplatz einstellen kann oder jemand anderen?? Zur Erinnerung: Ich hatte das Thema eröffnet.
Wenn ja: Juchhu!

boccaccio
31.03.2005, 12:13
an alle die hoffen nachzurücken:
in baden württemberg gab es im ersten nachrückverfahren keinen einzigen der abgesgat hat.... :-??? also folglich hat in ba-wü niemand bis jetzt n platz im nachrückverfahren bekommen.... :-nix :-nix :-nix
es ist zum heulen....

Cuff
31.03.2005, 14:26
Wieviele Plätze gab's in BaWü?

Woher weißt du das??? Hast du angerufen? Ich hab gemailt und mir hat man gesagt, dass sie das selber erst am 03./04. April wissen.

boccaccio
31.03.2005, 19:50
hab angerufen...am 3./4. april kommen dann die schriftlichen bescheide für die die nen platz haben an...;-)
waren 134 leute die in ba-wü nen platz bekommen haben...

Cuff
31.03.2005, 20:17
??? WAS ???

Du willst mir nicht erzählen, dass 134 Leuten ein Zusage bekommen haben und auch ALLE sich immatrikuliert haben...

Das hat nichts mit Hoffnungen meinerseits zu tun, nur mit Statistik, aber:

DAS glaub ich nicht! :-))

boccaccio
31.03.2005, 23:05
kannst glauben oder net, ruf selber an, der von der zvs hat auch gemeint wär äußerst selten, is aber so...
bin auf platz 138, also hätten nur 4 absagen müssen, habs also auch kaum glauben wollen und mich schön aufgeregt...