Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Nervenarztausbildung?

Seiten : 1 [2]

GOMER
27.12.2005, 15:20
Thema Facharztprüfung Psychiatrie:
-Prüfung ist mündlich
-normalerweise drei Prüfer
-ein Prüfling
-dauert meines Wissens ca. 30min
-man kann sehr wohl durchfallen

Je nach Prüfer werden im Normalfall zwei Fälle besprochen, man stellt einen Therapieplan auf, gibt über risikofaktoren Auskunft etc.
Der Prüfer hakt dann häufig noch mit knackigen Fragen nach, anscheinend haben da immer wieder Prüflinge Probleme mit Pharmakokinetik und Physiologie.
Meine Mutter hat schon ein paar Prüfungen abgenommen, sie meinte bei der letzten Prüfung hätte der andere Prüfer irgendeine Frage über den Abbau eines Medikaments gefragt, die sie selbst nachschlagen musste.
Wenn es jemanden interessiert frage ich gern nochmal nach wie es genau abläuft (zumindest in FR).

DocScarpetta
08.01.2006, 04:41
Wer vor der Abschaffung des "Nervenarztes" seine Ausbildung begonnen hat, also in Bayern vor 2004, kann noch bis 2010 oder so die Prüfung nach altem Muster machen. In den anderen Bundesländern dürfte es ebenfalls so ähnlich sein.

Gruss

Bastian

Hallo! I.m.h.o. ist es für jedes Bundesland spezifisch, ob und wann die neue WBO der Bundesärztekammer umgesetzt wird. Solange diese nicht umgesetzt ist, kann man in einigen Bundesländern immer noch den FA für Nervenheilkunde machen, in anderen schon nicht mehr. I.d.S. sollte der FA für Nervenheilkunde noch nicht abgeschafft sein. (Nach tel. Auskunft einer Landesärztekammer)

apple
08.01.2006, 12:09
Hallo! I.m.h.o. ist es für jedes Bundesland spezifisch, ob und wann die neue WBO der Bundesärztekammer umgesetzt wird. Solange diese nicht umgesetzt ist, kann man in einigen Bundesländern immer noch den FA für Nervenheilkunde machen, in anderen schon nicht mehr. I.d.S. sollte der FA für Nervenheilkunde noch nicht abgeschafft sein. (Nach tel. Auskunft einer Landesärztekammer)

Sorry wenn ich etwas auf der Leitung stehe, aber kannst du bitte mal erklären was I.m.h.o. und I.d.S. bedeutet ?

DocScarpetta
09.01.2006, 10:10
I.d.S. = (Abk.) In diesem Sinne

DFÜ/Chat/Forum-Token:

IMHO in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
IMO in my opinion - meiner Meinung nach (wäre passender gewesen)

apple
09.01.2006, 15:50
I.d.d.v. - Ich danke dir vielmals ;-)