PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Nervenarztausbildung?



Seiten : [1] 2

Ionamaria
30.03.2005, 00:10
Wie lang dauert die Ausbildung zum Nervenarzt? Manchmal lese ich 6 Jahre, machmal 8 Jahre.

blanko
30.03.2005, 18:47
Was meinst Du denn mit Nervenarzt? Facharzt für Neurologie oder Psychiartrie. Das bedeutet die üblichen 6 Jahre Studium + Facharztausbildung von (ich glaube) 5 Jahren.

Ionamaria
30.03.2005, 23:06
Nervenarzt = Neurologe + Psychiater

Froschkönig
30.03.2005, 23:21
WIe bereits gesagt: Die dauer umfaßt halt erstmal 6 Jahre Studium und danach kannst du die aktuellen infos der Fortbildungsdauer der einzelnen Fachrichtungen auf den Seiten der Lansdesärztekammern nachlesen :-)

Dedi
31.03.2005, 09:38
Ich könnte mich irren, aber ich glaube es ist folgendermaßen:

Nervenarzt bedeutet Doppelfacharzt für Neurologie und Psychiatrie, damit zwei Facharztausbildungen. Jede einzelne dauert 5 Jahre. Da man aber für beide jeweils ein Jahr im jeweils anderen Fachgebiet braucht, benötigt man insgesamt mindestens 8 Jahre. Ich weiß allerdings gar nicht, ob Nervenarzt eine offizielle Bezeichnung ist...
Bis vor kurzem gab's auch den Facharzt Nervenheilkunde, dafür waren dann 3 Jahre Neurologie und 3 Jahre Psychiatrie notwendig. Ist aber soweit ich weiß abgeschafft worden.

Ionamaria
31.03.2005, 23:13
Aha..

Ionamaria
06.04.2005, 21:13
:-blush
Und wie ist es jetzt...mit der Facharztausbildung zum Nervenarzt, also Psychiatrie+Neuro? Geht das noch? Und wie lange dauert das?
Bitte keine Verweise mehr auf Ärztekammern.

micca
06.04.2005, 21:57
Bitte keine Verweise mehr auf Ärztekammern.
hä? warum nicht? erfährt man es dort nicht am besten?

micca, verwirrt

test
06.04.2005, 22:17
http://www.aerztekammer-bw.de/30/10wbo.pdf

da gibts keinen nervenarzt mehr, zumindest kann ich den nicht finden. :-nix Kannst natürlich trotzdem beide FAs machen und das würde meiner Meinung nach 10 Jahre dauern mindestens.

Dedi
07.04.2005, 12:06
Nein!! Nicht 10, sondern 8 Jahre. Also nochmal:
Es gibt den Facharzt Neurologie und den Facharzt Psychiatrie - in allen Bundesländern. Und natürlich kann man beide nacheinander machen.
Für Neurologie braucht man vier Jahre Neuro plus ein Jahr Psychiatrie.
Für Psychiatrie braucht man vier Jahre Psychiatrie plus ein Jahr Neuro.
Wenn man jetzt vier Jahre in der Neuro und vier Jahre in der Psychiatrie gearbeitet hat erfüllt man diese Bedingungen und kann dann die Facharztprüfung in beiden machen. Also reichen insgesamt 8 Jahre. Schneller geht's nicht. Jetzt verstanden?
Natürlich kann man sich auch gewisse Zeiten in anderen Fachgebieten anrechnen lassen, aber da verweise ich jetzt - obwohl nicht gewünscht - auf die Ärztekammern...

Ionamaria
07.04.2005, 14:32
hä? warum nicht? erfährt man es dort nicht am besten?



:-lesen nur weil ich dazu im Moment zu faul bin ;-)


Ich hab schon befürchtet, dass das so lange dauert. Das lohnt sich wohl nicht mehr. Früher 6 Jahre und heute acht. Naja, kann man nicht machen.

Wer macht da noch den FA Nervenarzt.

test
07.04.2005, 15:25
Nein!! Nicht 10, sondern 8 Jahre. Also nochmal:
Es gibt den Facharzt Neurologie und den Facharzt Psychiatrie - in allen Bundesländern. Und natürlich kann man beide nacheinander machen.
Für Neurologie braucht man vier Jahre Neuro plus ein Jahr Psychiatrie.
Für Psychiatrie braucht man vier Jahre Psychiatrie plus ein Jahr Neuro.
Wenn man jetzt vier Jahre in der Neuro und vier Jahre in der Psychiatrie gearbeitet hat erfüllt man diese Bedingungen und kann dann die Facharztprüfung in beiden machen. Also reichen insgesamt 8 Jahre. Schneller geht's nicht. Jetzt verstanden?
Natürlich kann man sich auch gewisse Zeiten in anderen Fachgebieten anrechnen lassen, aber da verweise ich jetzt - obwohl nicht gewünscht - auf die Ärztekammern...

Ja stimmt sind 8 Jahre, hatte gedacht neuro und psychiatrie gingen jeweils 6 Jahre, gehen aber nur 5, hatte ich falsch im Kopf sorry. :-blush

lala
09.04.2005, 11:20
Wer macht da noch den FA Nervenarzt.
Naja, keiner, weil es diesen FA eigentlich nicht mehr gibt...

Aber den FA für Neurologie und Psychiatrie machen VIELE -warum auch nicht?
Du musst eh erstmal 4 Jahre entweder Neuro oder Psychiatrie machen (meist eh länger weil man gewisse Anzahl an Untersuchungen in Funktionsiagnostik, Gutachten etc. nachweisen musst), gehst dann für mindestens ein Jahr in die entsprechende andere Klinik und kannst dann die FA-Prüfung machen. So, nun sind mindestens 5 Jahre rum, du hast den FA. Kannst dich nun niederlassen oder als OA bewerben. Oder du bleibst dann noch 3 Jahre und kannst anschließend den anderen FA machen. Eigentlich nicht ungewöhnlich.....und wenn man bedenkt dass andere Fachärzte auch mindestens 5 Jahre dauern (oder länger) und man auch für "nur" einen FA meist länger braucht weil man eben entsprechende Untersuchungen/OP-Kataloge etc.hat.....???

hobbes77
11.04.2005, 22:02
Meine letzte Information zu dem Thema stammt aus 05/2004 und lautet: in Bayern und Sachsen gibt es noch die Facharztbezeichnung "Nervenarzt", die alte Kombination aus Neuro und Psychiatrie. Attraktive Sache, finde ich, aber wahrscheinlich nicht mehr richtig en vogue und daher von Abschaffung bedroht (wenn's nicht schon geschehen ist).

Dedi
12.04.2005, 10:01
Guckst Du hier: www.blaek.de (bayerische Landesärztekammer) unter Weiterbildungsordnungen 2004.
Da kann ich den klassischen Nervenarzt leider nicht mehr finden. Er ist abgeschafft worden.

GOMER
26.05.2005, 10:37
Da kann ich den klassischen Nervenarzt leider nicht mehr finden. Er ist abgeschafft worden.
Das ist korrekt! Nervenarzt gibt es nimmer, allerdings können "alte" Nervenärzte sich aussuchen, ob sie den Titel behalten, oder auf Psychiatrie und Psychotherape umsteigen, wenn sie das machen können sie aber keine Neurologischen Untersuchungen mehr abrechnen.

kleinerEsel
27.12.2005, 10:22
Ich weis ! ist etwas spät für einen Beitrag in diesem Thread.
Aber trotzdem, weis jemand zufällig wie die Facharztprüfung für den Fachbereich Neurologie oder Psychiatrie so aussieht.
Wie lange Dauert die im Schnitt? von wieviele Prüfern wird man geprüft? wie wird diese Prüfung benotet? kann man da auch durchfallen? ist die Prüfung immer Mündlich? wird man da alleine gefrüft oder in einer Gruppe. Fragen über Fragen.

Ich habe mir die Hompage von den Landesärztekammeren zwei verschiedenen Bundesländer angeschaut, darüber habe ich nichts gefunden. :-nix

Gichin_Funakoshi
27.12.2005, 11:13
Wieso wurde diese Kombi zum Teil abgeschafft? Klingt doch eigentlich ganz sinnvoll.

apple
27.12.2005, 12:47
Find ich auch. Ich würde die Kombi auf jeden Fall machen wenn es sie noch gäbe, aber leider :-nix

Bastian
27.12.2005, 13:17
Wer vor der Abschaffung des "Nervenarztes" seine Ausbildung begonnen hat, also in Bayern vor 2004, kann noch bis 2010 oder so die Prüfung nach altem Muster machen. In den anderen Bundesländern dürfte es ebenfalls so ähnlich sein.

Gruss

Bastian