PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinbildung



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

medidj
30.03.2005, 00:33
Na, habt ihr auch ab und zu die Schnauze voll von der Medizin und wollt euer Wissen in ganz anderen Bereichen aufbessern? Schlage vor, dass wir diesen Thread benutzen uns gegenseitig diverse Fragen zur Allgemeinbildung zu stellen. Nicht das Herr Jauch plötzlich bei einem anruft und man von nix ne Ahnung hat :-blush

Natürlich ist es relativ leicht die antworten zu ergoogeln :-dagegen , aber im Endeffekt lernt man ja nur dazu!

Welches ist der höchste Berg Südamerikas?

Morgagni
30.03.2005, 07:04
Der Aconcagua (6.959 m)

Wo und wann wurde die erste Universität gegründet?

Integra
30.03.2005, 09:11
In Italien, Bologna 1000-irgendwas n.Chr.

ehec
30.03.2005, 10:23
ist das nicht eher kreuzwortraetselwissen als allgemeine bildung...?

medidj
30.03.2005, 11:09
@ehec: da bin ich aber mal gespannt, was für dich Allgemeinbildung ist? erkenne nicht wirklich einen Unterschied zwischen Kreuzworträtseln und Allgemeinbildung. Vielleicht, dass Kreuzworträtsel zu leicht sind? Ich warte auf deine Frage, die noch in keinem Kreuzworträtsel gestellt wurde.

Doktor_No
30.03.2005, 11:22
sollst du haben: was produzierte der nokia-konzern ursprünglich???

ehec
30.03.2005, 11:39
*grinst*

papier ist geduldig, no-chen...




allgemeinbildung gruendet sich zwar auf fakten-wissen, das beim loesen eines kreuzwortraetsels durchaus nutzbringend ist, sollte aber auch das wissen um zusammenhaenge einschliessen...



ehec

Anma
30.03.2005, 12:16
Haben die nicht mal Reifen hergestellt?

Morgagni
30.03.2005, 12:24
ja, fahrradreifen.
und @ ehec: die frage hätte natürlich auch lauten können: welche vorrausetzungen waren für die gründung der ersten universität notwendig und welche mechanismen führten dazu? aber da wäre schon eine umfangreiche antwort nötig und man müßte sich wahrscheinlich länger damit beschäftigen, als die meisten wollen. deshalb finde ich fragen, die kurze prägnante antworten haben, besser.
:-meinung

@ integra: 1199

Catilina
30.03.2005, 14:37
In Italien, Bologna 1000-irgendwas n.Chr.

Zabied, um 0 herum. MESZ versteht sich.

synosoph
30.03.2005, 15:59
Zabied, um 0 herum. MESZ versteht sich.

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich dachte die erste Universität wäre irgendwann um 800 in Bagdad gegründet worden. Bologna war ja nur die erste europäische Universität. (Damals als die islamische Welt dem Abendland zivilisatorisch haushoch überlegen war!)

MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit :-D

Morgagni
30.03.2005, 16:32
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich dachte die erste Universität wäre irgendwann um 800 in Bagdad gegründet worden. Bologna war ja nur die erste europäische Universität. (Damals als die islamische Welt dem Abendland zivilisatorisch haushoch überlegen war!)

Es gab auch schon im Altertum große und bekannte Lehranstalten. Aber die erste Universität nach heutigem Verständnis ist Bologna.
Lehranstalten im Morgenland waren lt. Lexikon sog. "Medressen", die Moscheen angegliedert waren und als Lehrinhalte den Koran und islamisches Recht hatten. Eine Uni nur mit theologischer und juristischer Fakultät - wie langweilig... :-)

Aber dann doch eine völlig andere Frage:
Warum ist der Himmel blau? Wenn nicht gerade Wolken davorhängen!

Hades
30.03.2005, 16:46
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das war wegen der Reflektion des Meeres, man sieht am himmel die Farbe des Meeres und daher isses blau (oder wars andersrum...)

Faust601
30.03.2005, 16:47
Blaues Licht wird beim Weg durch die Atmosphäre stärker gestreut als rotes Licht. Es "verteilt" sich das sozusagen über den ganzen Himmel.

EDIT:
Dass das Meer nur den blauen Himmel reflektiert, ist übrigens auch nicht haltbar, auch wenn man das immer wieder mal hört. Das hat vielmehr auch mit den unterschiedlichen Streuungseigenschaften der verschiedenen Wellenlängen zu tun.

EDIT #2:
Das kann man auch mit irren Formeln ausdrücken. Hab ich gerade gefunden: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/blau/

Faust601
30.03.2005, 16:52
Jetzt möchte ich auch eine Frage stellen:

Welchen Sinn hat der Name der uns allen bekannten Automarke Audi?

Lava
30.03.2005, 17:02
Audi heißt ja bekanntlich "höre!" und so hieß wohl irgendwie der Gründer oder so und weil er seinen Namen doof fand, hat er die Firma Audi genannt... irgendwie so war das. :-)

Hades
30.03.2005, 17:02
ah diesmal bin ich mir aber sicher

das kommt vom lateinischen und heisst soviel wie "hör zu"
edit: verdammt, zu langsam

Ach und übrigens, das hier war doch nicht ernst gemeint oder?


Eine gängige Methode in der Physik ist, ein Problem so weit wie möglich zu vereinfachen

O_o

Faust601
30.03.2005, 17:07
so hieß wohl irgendwie der Gründer oder so
Na, den Namen hätte ich aber schon gerne.
Kleiner Tipp: Ein wenig Schwäbisch hilft hier weiter. ;-)

Lava
30.03.2005, 17:08
Hier geht's ja nicht darum "wie gut kann ich googlen" sondern "was weiß ich" und darum werde ich dir diese Frage nicht beantworten können. ;-)

Morgagni
30.03.2005, 17:09
Die Vorgängerfirma von AUDI war die deutsche Firma "Horch". Audis ist nur die lateinische Übersetzung.
Edit: Damit hat uns unser Lateinlehrer (Audi-Fan) immer gequält.