PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg-ich bin verzweifelt!!



Seiten : 1 [2]

Linda.1001
05.09.2007, 19:55
Und dann meinst du, dass es in Deutschland leichter ist??? (...***?!?) Ohne Kommentar!

Naja, findest du es nicht nen bisschen schwer Medizin auf Französisch zu studieren?

Oder ist die Unterrichtssprache Englisch. Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück, aber auf Französisch wäre es mir auch zu schwer. :-meinung

DJVenus
06.09.2007, 00:02
so weit ich weiß ist es dort auf französisch...habs mir auch überlegt ;)

zvesda
04.10.2007, 10:37
mal eine ganz andere frage- vllt ein bisschen naiv, aber hier ist sie: inwiefern wird der abidurchschnitt gewichtet wenn man den quereinstieg wählt? und geht es nur über bio und ZM??

STREBER20
04.10.2007, 10:42
geht nicht nur über zm und bio. auch pharma oder mineralogie würden auch gehen. eben was medizinverwandtes.
ka ob der abischnitt da eine rolle spielt, aber eher nicht.

SuperSonic
04.10.2007, 13:00
mineralogie würden auch gehen. eben was medizinverwandtes.
Das musst du mir jetzt erklären! :-))

Gruß,
SuperSonic

nady
06.10.2007, 23:21
Hallo ihr,

weiß jemand wie das in Mainz aussieht?
Ich studiere Biomedizinsiche Chemie. Das Problem ich habe viele Vorlesungen die medizinisch sind, aber dort nur dringend empfohlen werden, maßgeblich sind wohl Praktikas, naja außer in Bio habe ich ja aber sogar mehr als Medizin braucht...
Leider kann man keine Praktikas machen, da das über eine zentrale vergabe geht, das mit dem festen Kontingent, was einer angesprochen hatte, stimmt also tatsächlich. Gibt es denn Unis an denen man einfach Medi scheine machen kann?
Kann es mir kaum vorstellen...
Habe nicht viel Hoffnung aber werde es versuchen...

Danke, mfg

SuperSonic
07.10.2007, 15:38
Gibt es denn Unis an denen man einfach Medi scheine machen kann?
Nein, an den meisten Unis ist das mittlerweile unmöglich.


Ich studiere Biomedizinsiche Chemie. Das Problem ich habe viele Vorlesungen die medizinisch sind, aber dort nur dringend empfohlen werden, maßgeblich sind wohl Praktikas, naja außer in Bio habe ich ja aber sogar mehr als Medizin braucht...
Leider kann man keine Praktikas machen, da das über eine zentrale vergabe geht, das mit dem festen Kontingent, was einer angesprochen hatte, stimmt also tatsächlich.
Verstehe ich nicht. Du hast doch einen Studienplatz und kannst die vorgeschriebenen Praktika (nicht Praktikas) in Chemie und Physik machen, oder nicht? Dafür kannst du dann versuchen, Äquivalenzbescheinigungen zu bekommen. Zusammen mit dem Biologiepraktikum hättest du dann drei große Scheine, die dir vom LPA als ein Fachsemester anerkannt werden könnten.

Gruß,
SuperSonic

nady
07.10.2007, 19:26
hihi praktika natürlich...
ja das meinte ich ja, ich hatte mich etwas falsch zu verstehen gegeben, ich habe in Bio leider kein Praktikum, nur Physik und AC und OC, aber vielleicht kann ich statt Bio Biochemie einreichen und Bio dann einfach nachholen...
Die Frage ist eben eher weiviel Plätze effektiv frei sind.
Aber es ist doch sinnvoll sich in die Medizinvorlesungen zu setzen, einige sind ja frei zugänglich, schaden tuts mir so oder so nicht und spart beim Wechsel Zeit.
Kennst Du oder irgendwer hier denn jemanden der auf diese Weise reinkam?

SuperSonic
07.10.2007, 22:02
Biologie, Biochemie, Chemie, Physik - Hauptsache für drei dieser Praktika kannst du Äquivalenzbescheinigungen kriegen. Hast du denn schon wegen Physik und Chemie bei den zuständigen Professoren nachgefragt? Davon hängt es ja ab, was du als nächstes versuchst. Wenn du für Physik und Chemie ÄB-en bekommst, könntest du versuchen das Biochemie-Praktikum zu machen und anerkennen zu lassen. Wenn du aber z.B. nur für Chemie eine ÄB bekommst und für Physik nicht, musst du dir was anderes überlegen.

So oder so, dir ist hoffentlich klar, dass die Erfolgschancen für einen Quereinstieg nicht allzu hoch sind, auch wenn dir das LPA ein Semester anrechnet?

Gruß,
SuperSonic

nady
08.10.2007, 09:24
Ja, das weiß ich natürlich.
Ich habe ersteinmal einen Termin bei dem Fachstudiberater, der sich auch in meinem Fach gut auskennt, dann klapper ich gerade, wie du schon sagtest die profs ab, aber ich habe das mal abgeglichen, dürfte klappen mit AB.
Ich meine, wenn nicht, dann mache ich weiter, für die forschung ist BMC sicherlich nicht das schlechteste. Es sit auch nicht so, dass ich mich darauf versteife, ich habe nur gemerkt, dass ich in den med. Fächern eben Interessen, Neigungen und auch bessere Noten feststelle und vor allem während Nebenjobs
im med Bereich auch gemerkt, dass ich gerne aktiv helfen möchte als Arzt, aber ich bin schon nahe 30 und bin auch realistisch. Hätte ich mich halt während dem abi auf den Arsch gehockt....
Viel Glück an alle

zvesda
09.10.2007, 18:10
hallo, meint ihr dass ein quereinstieg über bioinformatik möglich ist? hat es schon jemand gemacht?

nady
10.10.2007, 10:05
Wenn Du Chemie, Physik und Bio Praktika hast und die Lerninhalte übereinstimmen, da fragst Du am besten beim Fachstudienberater und den einzelnen profs nach.
In der Theorei ist vieles möglich, aber in der Praxis... einfach probieren, zu verlieren hat man ja nichts! ;-)