PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie als Alternative zu Medizin?



Eismann2005
30.03.2005, 16:54
Servus Leuts...
was haltet ihr von einem Pharmaziestudium als Alternative (evtl. mit der Option als Quereinsteiger für Medizin nach ein paar Semester)???

Dr. Pschy
30.03.2005, 17:39
Als Alternative inwiefern? Wenn man beides mag und keine Chance auf nen Platz in Medizin hat ist das sicherlich ne Option.
Quereinstieg ist immer sehr riskant und mit keinerlei Sicherheiten verbunden.

Eismann2005
30.03.2005, 18:02
Genau, wenn man keine Ausschichten mehr sieht einen Platz für Medizin zu bekommen. Pharmazie liegt ja nicht allzu fern von Medizin. Ausserdem kann man sich ja (soweit ich weiß) für 2 Studiengänge bei der ZVS bewerben und dann entscheiden was man tut (falls man überhaupt einen Platz bekommt)...

Hessejung
30.03.2005, 18:18
Servus Eismann!

Entscheiden kann man sich nur VOR der ZVS Bewerbung ;-) Du gibst einen Erst- und einen Zweitwunsch an...

Solltest du für deinen Erstwunsch keinen Platz erhalten, wird dein Zweitwunsch geprüft, allerdings nur mit dem Wert des Zweitwunsches...


Viele Grüße

FABIAN

DoktorW
30.03.2005, 18:34
also ich denke, das sind 2 paar Stiefel. Entweder oder. Aber als reine Alternative würde ich es nicht ansehen. Du kannst es machen, wenn Du Dir keine Chancen auf einen Med Platz ausrechnest, aber die Ähnlichkeit halte ich für gering. :-meinung

Dedi
31.03.2005, 11:52
Es ist halt beides naturwissenschaftlich. Aber in den Details besteht da nicht so viel Ähnlichkeit. Warum auch, sind ja ziemlich unterschiedliche Berufe.
Mag schon sein, dass ein Quereinstieg klappt, aber angerechnet wird einem nicht viel. Eine Kommilitonin von mir hat Medizin als Zweitstudium nach abgeschlossenem Pharmaziestudium gemacht (muss eine Masochistin gewesen sein) und dadurch letztendlich nach drei Semestern Physikum machen können. Nicht wirklich die super Ersparnis...

Lasix82
31.03.2005, 18:09
Ich mache gerade einen Ausbildung zur PTA, die ich aber sofort abbreche, wenn ich einen Medizinplatz bekomme. Gut man kann diese Ausbildung nicht mit einem Pharmaziestudium vergleichen, aber eins kann ich dir sagen: Es ist zu 80% Chemie!!! Meine Dozentin( Apothekerin) hat uns erzählt, dass sie sich die ganze Anatomie und Krankheitslehre erst selbst beigebracht hat, der Anteil im Studium ist sehr gering. Als Pharmazeut kennst du dann vielleicht alle Medikamente und ihre Wirkung, aber so richtig mit dem menschlichem Körper kannst du dann nicht viel anfangen. Aber wenn es eher deinen Neigungen entspricht, viele WS benötigt man ja nicht, wenn du aber von diesem Studium nicht 100% überzeugt bist, wirst du es nicht lange durchhalten, für mich wäre es nichts. Hoffentlich konnte ich dir helfen!

Eismann2005
04.04.2005, 08:30
Danke für die Infos...ich glaube auch daß Pharmazie ein grundlegend anderer Studiengang ist und ich weiß auch daß es für mich nicht in Frage kommt :-D

Grüsse
Eismann2005