PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren der Hochschulen WS 2005



Seiten : [1] 2

Olk
30.03.2005, 20:00
Tach!

Habe gerade 'ne Übersicht dazu gefunden, wie die einzelnen Unis zum WS 05 die 60%-Hochschulquote voraussichtlich nutzen werden. Da kann man wenigstens schon mal sehen, welche Uni ausschließlich nach Note verteilt und welche nach nem anderen Verfahren!

Hier der Link:

http://www.zvs.de/Service/Download/Studienplatzangebot_WS2005.pdf

Schönen Gruß

OLK

MediFreaK
30.03.2005, 21:18
hmm sehr interresant...wie wir sehen...sehen wir nichts. wird sich nich wirklich viel verändern...meisten unis lassen zvs aussuchen...na wenn das nichts is (vorsicht: IRONIE :-top )

schwachbrust
30.03.2005, 22:09
was heißt denn 1. bis 3. ortspräferenz ??? heißt das wie weit man an der jeweiligen uni dran wohnt oder die erst bis dritte uni die man auf dem zvs bewerbungsbogen angegeben hat?? bitte bringt licht in das dunkel weil ich keine uni in meiner nähe habe die nciht durch note aussucht :-top

harlekyn
30.03.2005, 22:51
Mal ne andre Frage:

Wenn die ZVS für die Unis die Bewerber, die über das Hoschuklverfahren zugelassen werden aussucht, gibt es da auch ein 2. Kriterium, falls zuviele Leute die gleiche Durchschnittsnote haben oder wird da gelost?

buffl
30.03.2005, 23:12
was heißt denn 1. bis 3. ortspräferenz ??? heißt das wie weit man an der jeweiligen uni dran wohnt oder die erst bis dritte uni die man auf dem zvs bewerbungsbogen angegeben hat?? bitte bringt licht in das dunkel weil ich keine uni in meiner nähe habe die nciht durch note aussucht :-top

Das ist ein neues Auswahlkriterium:

Erklärung:

Offiziell kannst du 6 Unis angeben in der Liste fürs HAV.
Die Reihenfolge ist egal, es wird überall ohne Vorzug geschaut, ob du einen Platz hättest. Wenn ja, bieten sie dir den Platz an...und du darfst dirs aussuchen.
Klasse, gä?!
Dann gibt es Unis, die das einschränken: Um einen Platz an ihr zu erhalten, must du diese Uni MINDestens an die 3. Stelle geschrieben haben. Das heißt Ortspräferenz 1 bis 3. Ansonsten bietet sie dir keinen Platz an.

altalena
31.03.2005, 14:39
Hab auch mal 'ne Frage:
In dem Info auf der ZVS-Page stand, dass die ZVS für die TU Dresden das Vor-Auswahlverfahren macht, und zwar Ortspräferenz 1. und 2. bis zur Note 2,4.... Also heißt das, dass ich (Abi 2,2) einfach nur Dresden an die erste oder zweite Stelle schreiben muss und schon kann ich am Auswahlverfahren der Uni teilnehmen?

harlekyn
31.03.2005, 15:12
Also heißt das, dass ich (Abi 2,2) einfach nur Dresden an die erste oder zweite Stelle schreiben muss und schon kann ich am Auswahlverfahren der Uni teilnehmen?

So steht es zwar da, wirklich glauben kann ich es aber nicht. Was macht denn die ZVS, wenn ein par tausend diese Kriterien erfüllen?!
Kann aber auch gut sein, dass es so ist. Am besten schreisbt du diese Frage einfach mal deiner zuständigen ZVS-Gruppe!

LaTraviata
31.03.2005, 15:21
Tja, das wäre sicherlich ne tolle Sache, wenn man mit 2,2 sofort den großen Sprung in den Verfahrenspool der Hochschule machen könnte, jedoch glaube ich auch nicht, daß die Uni sich die Mühe macht, zigtausend Bewerbungen durchzuackern und dann nach anderen Kriterien als der Durchschnittsnote Ausschau hält... außerdem ist Dresden doch auch regulär schon recht beliebt gewesen... Ich halte das nur für Hoffnungspinselei für diejenigen unter uns, die ein Abi von 2,0 und schlechter haben... im Endeffekt werden wir sowieso wieder den kürzeren ziehen!

Ich möchte hier lediglich meine Meinung widergeben, und nicht unbedingt die Hoffnungen von Einzelpersonen zerschlagen. Jedoch mache ich mir für einen Studienplatz in der BRD zum 1. FS keine allzu großen Hoffnungen mehr...

Ich wünsche uns trotzalledem viel Erfolg für's WiSe, auf daß ich Unrecht haben werde ;-)
Liebe GRüße,
L.

Honny
31.03.2005, 16:16
wo bitte schoen steht das mit der TU-dresden?
die zvs weiss doch noch gar nicht bis zu welchem nc die leute ins auswahlverfahren kommen... wenn man pech hat sinkt der deutschlandweite nc auf 2.1 oder so und schwupps... isses wumpe was dresden sagt, denn bis dahin biste gar nich mehr gekommen...

Mononoke
31.03.2005, 17:03
@ Honny
Es wird doch gar kein deutschlandweiter NC gebildet werden. Einige Hochschulen werden die Auswahl nicht nur nach Note machen, und da werden dann vielleicht auch Leute mit einem Schnitt angenommen, mit dem andere an einer anderen Uni abgelehnt worden sind.

Das kannst du dir alles hier: http://www.zvs.de/Service/Download/Studienplatzangebot_WS2005.pdf anschauen.

Viele Grüße,

Mononoke.

Hossa
01.04.2005, 08:21
So ganz habe ich die Reihenfolge der Studienortwünsche noch nicht verstanden: Es gibt Unis, bei denen ist es für die Auswahl relevant, sie unter den ersten drei genannt zu haben.
Ist es ansonsten egal, an welcher Stelle eine bestimmte Uni steht, oder schwindet die Wahrscheinlichkeit der Auswahl von Erstwunsch zu Sechstwunsch?

Weiterhin habe ich noch eine Frage: Es wurde des öfteren behauptet, dass die Auswahlverfahren der einzelnen Unis soweit voneinander getrennt sind, dass eine Zulassung zu mehreren Unis gleichzeitig möglich ist. Ist dies nach aktuellem Stand der Dinge immer noch der Fall (dies würde ja auch die Frage nach der Relevanz der Reihenfolge mehr oder weniger beantworten)?

buffl
01.04.2005, 09:40
Ist es ansonsten egal, an welcher Stelle eine bestimmte Uni steht, oder schwindet die Wahrscheinlichkeit der Auswahl von Erstwunsch zu Sechstwunsch?

Weiterhin habe ich noch eine Frage: Es wurde des öfteren behauptet, dass die Auswahlverfahren der einzelnen Unis soweit voneinander getrennt sind, dass eine Zulassung zu mehreren Unis gleichzeitig möglich ist. Ist dies nach aktuellem Stand der Dinge immer noch der Fall ?


Also ich habs so verstanden, dass es egal ist, an welcher Stelle die Uni steht, außer die Uni hat sich die Ortspräferenz zum Zulassungskriterium gemacht.
Eine Zulassung an mehreren Unis ist möglich.


Zitat ZVS: "Die ZVS gleicht die versch. Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer von mehreren Unis eine Zulassung erhalten hat..."

MediFreaK
01.04.2005, 13:33
mich würde mal interessieren, was dann mit den plätzen passiert, die nicht angenommen wurden, weil jemand mehrere zusagen bekommen hat. gehen die dann an die wartenden, oder wird dann an der uni selber nachgerückt??

Olk
01.04.2005, 17:11
mich würde mal interessieren, was dann mit den plätzen passiert, die nicht angenommen wurden, weil jemand mehrere zusagen bekommen hat. gehen die dann an die wartenden, oder wird dann an der uni selber nachgerückt??


"Die ZVS gleicht die verschiedenen
Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer
von mehreren Universitäten ein Studienplatzangebot erhalten
hat. Diese werden von der ZVS angeschrieben und können
noch einmal zwischen den unterschiedlichen Angeboten
wählen. Die nicht in Anspruch genommenen Studienplätze
werden an die nächsten auf der Hochschulrangliste vergeben."


Zitat von http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf
(Seite 3)

Schönen Gruß

Olk

MediFreaK
01.04.2005, 21:06
@olk...stimmt!!! naja wer lesen kann, ist immer noch klar im vorteil :-D
aber das is natürlich ganz gut und auch fair, das man endlich auch noch im auswahlverfahren nachrücken kann!! :-)

EzRyder
01.04.2005, 21:30
Hmm, zum Auswahlverfahren der HS:

Ich bin mal darauf gespannt wie z.B. bereits geleistete Praktika, RH-Lehrgänge, FSJ beim DRK u. ähnliches bei der Auswahl der Bewerber eine Rolle spielen werden.
Sehe da mit 2,7 trotz solcher "Weiterbildungen" schwarz.
Der Durchschnittsnote soll ja eine "angemessene" Bedeutung zukommen. Na klasse! Den Unis wird mehr Entscheidungsfreiheit eingeräumt, aber die ist an Bedingungen geknüpft. Ein echter Witz! :-meinung

Die Auswahl nacht Note ist natürlich die unkomplizierteste aber ich finde, jede Uni sollte selbst entscheiden inwieweit die Durchschnittnote ins Gewicht fällt.
Schließlich haben die Abiturbesten 20% aller Plätze sicher!
:-keks

So long

harlekyn
01.04.2005, 21:59
Ich bin mal darauf gespannt wie z.B. bereits geleistete Praktika, RH-Lehrgänge, FSJ beim DRK u. ähnliches bei der Auswahl der Bewerber eine Rolle spielen werden.



Kann ich dir sagen: Garnicht!!

Das ist alles keine Berufsausbildung, was aber das einzige wäre, was die Unis gelten lassen würden.

Wen interessiert es schon, wenn man sich 4 Jahre lang mit echten Patienten rumschlägt. Einfach lieber mit seinem RS versucht hat, Geld zu verdienen als Geld in eine Ausbildung zu investieren.
Fühl mich schon ein wenig verarscht, denn im Gegensatz zu Leuten, die eine Ausbildung gemacht haben, schlage ich mich annährend 365 Tage im Jahr mit Patienten herum, ohne mir für ein paar Monate den Arsach an einer Schulbank platt zu sitzen!
Aber da ich das ja nicht gemacht hab, bin ich natürlich sehr viel ungeeigneter für ein Studium...schei$$ auf Praxis und Realismus... :-(

Bevor mir jetzt jemand was andres unterstellt, finde ich nicht, dass das, was ich in meiner Wartezeit tue, mich vor andren, die eine Ausbildung gemacht haben, hervorstechen läßt. Ich finde einfach nur, dass auch praktische Tätigkeit und die Bereitschaft, sich in seiner Feizeit fortzubilden, einem eine Chance beim Hochschulverfahren eröffnen sollte...

Aber einer ist halt immer der Loser...

....warum nur immer ich!*grummel*

fixbuggl
04.04.2005, 11:22
Halloechen :)

Hab den Eintrag ma bissi geaendert, weil ich mich bissl vertan hatte.

Ich hab mir auch mal das neue ZVS-Blatt angeschaut und hab eigentlich auch alles verstanden, aber wie is das denn nun mit dem Landes-NC ?
Bei den ersten 20% der Vergabe bleibt ja alles so wies war, dann 20% Wartezeit auch normal, und dann die 60% AdH...aber was ist mit den Unis die lt dem Blatt "Studiengaenge und Studienorte, Auswahlverfahren" die ZVS nach Note entscheiden lassen, also einen Stern haben ( die Leute die das Blatt kennen wissen was ich meine, ich hab den Link grad nich) ? Is das dann genauso wie bei den ersten 20% ? Oder faellt da der LandesNC weg?

Soderle, das wars was ich wollte :P

buffl
04.04.2005, 14:05
jepp, der Landes-NC fällt fürs AdH weg...yeah!!!

charity
06.04.2005, 00:46
...und dann zählt auch nicht mehr der Wohnbonus (in der ZVS-Sprache das Sozialkriterium Nr. 4) bei den Unis, die die Auswahl der ZVS überlassen? Also hab ich als Stuttgarterin genauso viele Chancen an der Uni Leipzig z.B. wie ein Leipziger??