Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhuu! Wegfall der Landesquoten bestätigt!
toll,
bin aus rheinland-pfalz. glaub für uns rlp`ler wird sich net viel änder, oder?
wir liegen ja immer so ziemlich in der mitte von den ganzen nc´s.
oder täusch ich mich da?
also, als ich gelesen habe, dass die landesquote wegfallen soll, war mein erster Gedanke sofort, dass das nicht sein kann... ganz und gar nciht. dann hab ich das hier so alles durchgelesen, und ihr macht euch ja wirklcih darüber gedanken... stimmt das jetzt oder ist das ein gerücht?? auf der zvs seite ist da nichts davon zu lesen... gibt es da irgendwelche tatschen, denen man glauben kann??
MediFreaK
06.04.2005, 21:59
was mich an der landesquotensache so stört, ist die tatsache, dass dann einige bundesländer im vergleich zu anderen mehr studienplätze bekommen, als es momentan der fall ist... :-???
... stimmt das jetzt oder ist das ein gerücht?? auf der zvs seite ist da nichts davon zu lesen... gibt es da irgendwelche tatschen, denen man glauben kann??
Hallo nono!!
Klaaar, stimmt zu 100%!! Wenn nicht, dann fress ich einen Besen.. versprochen..
Also ich hab auch nochma bei der ZVS angerufen und gefragt: Es stimmt ..aber das gilt nur fürs AdH!!!!Nicht für die 20% Abibestenquote, da bestehen sie weiter!!!
LG, buffl
Bis zu welchem Notendurchschnitt kann man sich denn dann freuen als Bawü´ler? *nixraff*
ja aber so wars doch dann bis jetzt auch. oder ich versteh da jetzt irgendwie was nicht so ganz. zu den 20% gibt es landesquoten, das waren ca. 50% die letzten jahre wenn mcih nichts täuscht. dieser nc wird dann wohl drastisch fallen, also ich denke, dass in bayern so ca. höchstens bei 1,3-1,4 liegen wird. und bei den hochschulen war doch schon immer auf eine hochschule intern geregelt. das sind nun 60%, aber da nun weniger leute durch die landesquote reingekommen sind, kommen nun mehr leute durch das adh rein. das heißt doch, das ungefähr nc der hochschule bleibt, wenn man von den jährlichen schwankungen absieht. wo kommt denn nun hier die landesquote in spiel, die wegfällt??
und noch was... ich habs vorhin nciht so ganz betont. eure rechnungen sind doch vollkommen absurd, da die verteilung total anders is... ich blick da langsam echt immer weniger durch, von was denn nun die rede is. kann mir das nochmal irgendjemand langsam und einleuchtend erklären??
Die Landesquote fällt weg, weil z.B. Leipzig alle die leute ins AdH nimnt, die bis 2,4 oder so haben unabhängig davon, wo sie ihr Abi gemacht haben. Dass heißt, wenn man 2,3 hat, muss man nicht mehr bangen, ob man seine Landesquote, die z.B. in Sachsen bei 2,1 liegt, nun schafft und damit beim AdH teilnehmen kann oder nicht. Dass sich dann vielleicht 3000 Leute bewerben ist ne andere Geschichte...
aber das war doch schon immer so. bei den auswahlverfahren der hochschule musste man doch noch nie die landesquote knacken. oder was is denn jetzt neu??
Doch musste man! Das sind die "Verteilungs-und Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren", die gibt es noch bei der ZVS zum downloaden unter NC-Werte für die letzten Jahre. Bis jetzt musstest du um irgendwo beim AdH mitmachen zu können erstenmal in dieser Quote sein. Aber ist ja auch egal, da es sie an den Unis nicht mehr geben wird, die ihre Vorauswahl a la "Wir nehmen alle, die uns auf Platz 1-3 ihrer Wunschorte stehen haben" machen. Oder "alle bis 2,4" oder "alle, die uns lieb haben"...
afri hat recht, bisher gab es im auswahlverfahren auch eine landesquote.
sie war dem eigentlichen auswahlverfahren sozusagen vorgeschaltet. man kam ja bisher nur in ein einziges auswahlverfahren an einer einzigen uni. um dort hinzukommen musste man seine landesquote knacken, und auf der uni selbst (die dann auch meist nach nc ging) gab es dann keine quote mehr, sprich wenn mans genau nimmt, aendert sich nicht allzuviel, bis auf diese erste huerde, die genommen wird.
Tja, als Holsteiner mit 2,2 und 2 WS hab ich wohl nicht gerade nen grund zum Feiern ;)
man so'n shit ey!!! Ich will doch einfach nur Medizin studieren. Grrrrr.... warum muss alles so kompliziert sein :-???
ich erhoffe mir vom neuen verfahren auch bessere chancen...thüringen war ja z.b. zum SS05 mit BaWü mal wieder spitzenreiter beim nc mit 1,6.
werd vielleicht am wochenende mal versuchen ne dolle bewerbungstaktik zu basteln ;)
gute idee, ich bin auch schon beim basteln einer "strategie", auf welchem Platz ich am besten welche Uni schreibe und so...