PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Pflegepraktikum ???



Sockenspieler
31.03.2005, 08:19
Hallo zusammen!
Ich habe da ein Problem mit meinem Pflegepraktikum: Ich habe in der Zeit, in der ich auf einen Studienplatz gewartet habe, jahrelang in der Klinik gearbeitet, jedoch nur in einer chir. Ambulanz. Dies ist aber ja keine "bettenführende" Abteilung. Jetzt zickt die Pflegeleitung im Krankenhaus rum, sie wolle mir die Bescheinigung nicht "unter der Hand" ausstellen, der Chefarzt würde es jedoch machen. Meint ihr, ich komme auch mit Unterschrift und Stempel des Chefarztes beim LPA durch oder stellen die sich da quer? Es wäre ja ärgerlich, wenn die mir bei der Anmeldung zum Physikum sagen, dass ich das Prakt. noch nachholen müsse. Dann ist ja quasi schwups ein Semester weg.
Wie sind bei Euch die Erfahrungen? Kann man das auch vorher zum LPA schicken und sich anerkennen lassen? Wenn ja, unter welchem Vorwand am besten?
Danke für Eure Hilfe...

Fibula25
31.03.2005, 08:30
JA ich denke, das würde auf jeden Fall auch beim LPA gelten. Du kannst Dir ja vom LPA so nen Vordruck holen, was das Pflegepraktikum angeht und der Arzt füllt das dann aus... Oder der Arzt nimmt so nen "hochoffiziellen" Zettel von dem Krankenhaus und schreibt da irgendwas rauf. "Herr/Frau so und so hat in der Zeit von dann bis dann sein/ihr Pflegepraktikum in unserer Klinik abgeleistet. Zu den Aufgaben gehörten bla bla bla". Ich denke, das LPA guckt eh nur auf den Briefkopf/Namen der KLinik und auf den Zeitraum und dann ist gut.

So könntest Du vielleicht die Pflegedienstleitung umgehen.

Bei mir wars auch ganz einfach. Ich hatte ne Ausbildung zur Krankenschwester ein halbes Jahr gemacht, bevor ich den Studienplatz bekam. Dann hab ich den Leutchen vom LPA, als ich mich zum Physikum angemeldet hab, einfach den Schrieb gezeigt und gut war.

Meine Freundin durfte sogar noch Gebühren zahlen, weil sie irgendwie Monate vorher hingegangen ist, um das anerkennen zu lassen. Ich glaub, die durfte sogar 40 DM zahlen.

sleuth
31.03.2005, 12:02
Das ist glaube ich vom LPA zum LPA unterschiedlich. In NRW zum Beispiel gibt es vorgefärtigte Ausdrucke und die müssen vom Pflegedienstleitung unterzeichnet werden. Sie dürfen nicht vom Arzt ausgestellt sein. Ich würde LPA anrufen und einfach fragen.
Viel Erfolg dabei.