PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage B65/A84 - Schwermetallresorption



21.03.2002, 15:53
Hallo an Alle,

Habe in der Frage B angekreuzt in Errinnerung an eine Passage meines Pharmabuches "Pharmakologie und Toxikologie kompakt" von Thieme. Würde sie gerne mal kurz zitieren und Euch um Mithilfe beim Aufspüren meines Denkfehlers bitten:

Zu Quecksilber:

"Toxikogenetik: ...Oral aufgenommenes metallisches Quecksilber wird aus dem MDT kaum (<0,01%) resorbiert. Organische Hg-verbindungen (hohe Lipophilie) werden dagegen aus dem MDT sowie auch über (Schleim-)-häute gut resorbiert (intestinale Resorbtion von Methylquecksilber 90-95%)."

Wurde früher auch zur Therapie benutzt - Wogegen wendet man denn Thallium an?

Doppelantwort oder was?

Gruß
S.

21.03.2002, 15:56
wie schon gesagt,ich weiß daß es ein rattengift(--> das wird wohl die endgültige therapie sein!!?) ist..habe im übrigen auch 65B angekreuzt,weil ich glaubte mich zu erinnern daß Hg bei Syphillis(weiß ich jetzt nicht genau) angwendet wurde.naja. ich hoff mal.

June
21.03.2002, 16:34
Hallo!
Die Therapie der Thalliumvergiftung nutzt die Tatsache aus, daß das Thallium im Darm nicht nur resorbiert, sondern auch wieder sezerniert wird. Gibt man Berliner Blau , so bindet es das Thallium im Darm, das damit nicht mehr rückresorbiert werden kann und mit dem Stuhl ausgeschieden wird.
June

21.03.2002, 16:42
das was du sagst stimmt,bedeutet aber: "Antidot bei vergiftung" und nicht therapie!!
so hab ich die frage verstanden: welches mittel benutzt man zur therapie einer krankheit ??

June
21.03.2002, 16:49
Sorry, wenn du die Frage anders verstanden hast, aber ich denke, die ist schon okay formuliert :-meinung .
Oje, hab ich jetzt das IMPP in Schutz genommen? Shame on me!!!
Diese Sezerniergeschichte mit Thallium hat unsere Prof im Pharmakurs auch lang und breit erzählt, wahrscheinlich, weil sie wußte, daß das IMPP auf Thallium steht!

21.03.2002, 16:54
man,die sind ja echt doof die frage so verzwickt zu stellen.in normaler sprache hätt sogar ich sie verstanden.das ist ja selbst beim jauch dann leichter!!BUUU!!
nix für ungut

MEDI-LEARN
21.03.2002, 17:00
Hallo,

diese Aufgabe ist (wie viele andere Aufgaben heute auch) ziemlich vertrackt.
In der Tat werden beide -sowohl Tallium als auch Quecksilber- über den Darm ausgeschieden.
Beim Quecksilber hängt es vor allem von der Dosis ab, wieviel über den Darm ausgeschieden wird.

Beim Thallium hat die Tatsache, daß es über den Darm ausgeschieden wird, jedoch therapeutische Konsequenzen: Es unterleigt nämlich laut Lehrbuch von Forth/Henschler einem entero-enteralem Kreislauf.
Man gibt Berliner Blau oral. Dieser Stoff kann nicht resorbiert, bindet aber das Thallium, so daß es mit dem Stuhl ausgeschieden werden kann.

Deshalb haben wir uns für Lösung E entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

21.03.2002, 17:07
...für die Antworten. Wird an meiner Note nichts ändern (218 Pkt.), hat mich aber von dem unangenehmen Gefühl erlöst, etwas Gelerntes nicht verwendet haben zu könne.

Gruß,
S.