PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



Niesel
31.03.2005, 14:50
Hallo ihr,

ich bin ja grade mal so am vorbereiten, was man so nach dem abi machen kann. dass ich medizin studieren will steht schon lange fest und dass ich den NC (für sachsen 1,6) nicht schaffe auch. (werde so auf 2,2 kommen)
Nach dem abi will ich für ein halbes jahr nach neuseeland und dann noch mein pflegepraktikum machen. dh. ich habe schon mal zwei wartesemester. aber wie kann ich mir dann die chancen einen platz zu bekommen ausrechnen. wird dann mein abi durchschnitt besser???? Wie viele Semester wartet man denn so im durchschnitt um dann einen platz zu bekommen (mir wäre natürlich einer in Dresden am liebsten..).

LG Niesel

harlekyn
31.03.2005, 15:10
Aloha,

das deine Note, durch Wartezeit verbessert wird ist ein urbanes Gerücht.

Kurz kann man einfach sagen, dass du entweder über Note oder über die Wartezeit zugelassen wirst.

Mit einem 2,2 Schnitt, kannst du dir denke ich noch Hoffnungen machen, über die Note, sei es über die Auswahl nach Abitur-Besten oder über das Hochschulverfahren, zugelassen zuwerden.

Bewirb dich einfach mal, und schaue dann mal wie du da stehst! Dieses WS wird soviel erneuert, da kann man keine gezielte Vorraussage treffen. Besonders, da eh alles nur Statistik ist und auch alles GAAAANZ anders kommen kann.

Solltest du doch Warten müßen, solltest du dich auf 8 und mehr Wartesemester einstellen. Wenn du warten willst, würde ich dir anstelle des Krankenpflegepraktikums eine Ausbildung empfehlen. Damit löst man viele Probleme, die sonst während des Wartens anfallen.

GL&HF

Harlekyn

blink
31.03.2005, 16:37
hi!

also mit 2,2 könnte es knapp werden, direkt über note rein zu kommen. da sehe ich höchstens ne chance, bei einem auswahlgespräch direkt von einer uni im hochschulvergabeverfahren genommen zu werden. aber laut zvs führen ja die wenigesten unis direkte auswahlgespräche; die meisten lassen ja einfach von der zvs über durchschnittsnote auswählen.

ansonsten wirst du wohl um die wartezeit nicht rumkommen...

mfg blink

Niesel
31.03.2005, 18:56
Gibt es denn eigentlich so eine Art maximale Anzahl Wartesemester. also weiss ich denn, wenn ich jetzt 8 Semester warte ob die mich wirklich nehmen???

LG Niesel

Lava
31.03.2005, 19:33
Die maximale Anzahl von Wartesemestern, die man sammeln kann, ist 16. ;-) Aber du wolltest wahrscheinlich eher wissen, mit wieviel Wartesemestern du auf der sicheren Seite bist. Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber du bekommst einen guten Anhaltspunkt, wenn du dir auf der ZVS Homepage anschaust, wieviele in den letzten Jahren nötig waren.

Tatiane
01.04.2005, 19:20
Das Pflegepraktikum darf nicht älter als zwei Jahre sein, wenn du das Studium antrittst. Solltest du auf jeden Fall mit der Wartezeit rechnen, dann machst du das Praktikum halt just for fun!! Und soviel fun wirst du vermutlich nicht haben! D. h. du musst es auf jeden Fall nich mal machen.
Ich selbst(Hessen 1,9+ 1WZ) habe nach Auswahlgespräch in Mainz keinen Platz bekommen, obwohl ich sechs Monate "Just for fun" ein Pflegepraktikum im KH gemacht habe um die Zeit nach dem Abi zu überbrücken. Jetzt ärgere ich mich natürlich, wenn ich dieses Praktikum nochmal machen muss!! :-???

agouti_lilac
01.04.2005, 20:53
Das Pflegepraktikum darf nicht älter als zwei Jahre sein, wenn du das Studium antrittst.
Generell kann man das nicht sagen. Das kommt auf das LPA an!

blondesengelchen31
03.04.2005, 09:13
Das Pflegepraktikum darf nicht älter als zwei Jahre sein, wenn du das Studium antrittst.
Also, so kann man das wirklich nicht sagen!!!
Bei mir zum Beispiel ist es kein Problem mit der Anrechnung des PP, auch wenn ich jetzt noch 3 Jahre auf nen Studienplatz warten müßte!
Soviel ich weiß, besteht diese Begrenzung nur für den Erste Hilfe Kurs - der darf wohl nicht älter als 2 oder 3 Jahre sein beim Physikum!
Aber wie schon gesagt, einfach beim LPA nachfragen, die sagen dir dann genau was für dich gilt!

tpa
03.04.2005, 12:21
also nochmal zum Verständnis, bin mir nicht ganz sicher ob ich das Verstanden hab.

Es bewerben sich beispielsweise 200 Bewerber auf 100 Plätze. Von diesen 100 Plätzen werden 80% an die Abiturbesten und 20% an die Wartenden vergeben.

Also werden zwei Listen gemacht, eine für die Note und eine für die Wartezeit. ALLE Bewerber kommen zunächst auf beide Listen.

Zuerst wird den 80 Abiturbesten ein Platz vermittelt, der letzte mit einem Schnitt von 2,0. Die erste Liste hat nun ausgedient, bleiben noch 120 Bewerber auf der Wartezeitenliste (die 80 Abiturbesten wurden ja von der Wartezeitenliste gestrichen) die sich auf der verbleibenden 20 Plätze bewerben.

Ist es richtig, dass nun jemand mit einem Schnitt von 3,9 und 8 Wartesemestern eher genommen wird als jemand mit einem Schnitt von 2,1 und 7 Wartesemestern? So hab ich das jetzt verstanden...

harlekyn
03.04.2005, 12:23
Ist es richtig, dass nun jemand mit einem Schnitt von 3,9 und 8 Wartesemestern eher genommen wird als jemand mit einem Schnitt von 2,1 und 7 Wartesemestern?

Jap genau so stimmt es. Denn der mit 3,9 steht ja auf der Liste nach Wartesmestern weiter vorne als der mit 2,1.
Auf der "Wartezeitliste" ist das erste Auswahlkriterium die Wartezeit, und das zweite Auswahlkriterium die Note. Auf der "Notenliste" ist es genau umgekehrt.