PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA-Studium=Wartesemester



Ellen21
31.03.2005, 17:35
Hallo,

ich studiere seit Oktober 2002 an der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen und werde im September 2005 meinen Abschluss in International Business dort machen. Danach möchte ich Medizin studieren (ab Oktober 05).
Meine Frage ist nun, ob mir das Studium an der BA als Wartesemester angerechnet wird (da die BA eigentlich nicht als Hochschule gilt und das
BA-Studium ja auch eine Art Ausbilung ist).
Oder gilt das geplante Medizinstudium dann bei mir als Zweitstudium, was meine Chancen auf einen Studienplatz für Medizin ja sehr stark verringern würde?

Gruß, Ellen

harlekyn
31.03.2005, 17:51
Bin mir zwar nicht sicher, abe ich glaube es zählt als Studium! Schreib doch einfach mal ne Mail an die ZVS..nur die wissen es mit Sicherheit!

Bambi
31.03.2005, 18:44
Gucke mal unter der Suchfunktion "Berufsakademie", da ist schon einiges dazu geschrieben worden.

agouti_lilac
31.03.2005, 20:38
BA-Studium zählt als Studium und das Medizinstudium danach als Zweitstudium, ergo gelten für dich besondere Auswahlkriterien.

Viel Glück und Grüße, lilac

Tatiane
01.04.2005, 19:14
BA zählt nur dann als Studium, wenn die Berufsakademie in Baden-Wüttermberg ist. Ansonsten zählt es nicht als Studium... Ganz sicher! Hab mich informiert wegen Wartezeitfüller!! :-?

agouti_lilac
01.04.2005, 20:58
Hmm, ich hab immer gedacht, BA's wären eine baden-württembergische Erfindung... naja, man lernt nie aus. Jedenfalls liegt Villingen-Schwenningen in BaWü, also Zweitstudium.

Gruß, lilac

Verena84
01.04.2005, 21:27
Das ist nicht ganz richtig.

Es ist so. BA gilt auch in BAWÜ unterschiedlich, um nicht zu sagen, so wie es den Ämtern gerade reinpasst.

Die BA-Zeit gilt als Wartezeit!!! Also hast du wohl 6 Wartesemester.

ABER: Im Sinne von Zweitstudiengebühren, Anrecht auf Bafög etc. gilt BA als Studium!!! D.h. Du musst wohl ca. 2 Semester lang Zweitstudiengebühren bezahlen (12 Semester Regelstudienzeit + 4 Semester Toleranz --> 16 Semester, du hast dan insg. 18 Semester studiert)
Außerdm fällt dein evt. Anrecht auf Bafög flach.

Naja aber immerhin die Wartezeit bekommt man angerechnet.

Alles recht sinnlos und nicht gerade geradelinig aber das kennt man ja :-???

Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße,

Verena

interessentin
05.04.2005, 09:46
hallo verena,
ich weiss nicht, ob studiensemester an der berufsakademie als wartesemester angerechnet werden.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du nach einem studium an einer ba nicht als zweitstudienbewerberin angesehen wirst. du wirst also ganz einfach nach deinem abischnitt bewertet und fällst nicht in die kategorie der zweitstudienbewerber. da an zweitstudienbewerber nur ein sehr kleiner anteil aller studienplätze vergeben wird, ist dies ein grosser vorteil.
ich an deiner stelle würde auf jeden fall mal auf die webseite der zvs (www.zvs.de) gehen, weil ab dem kommenden wintersemester so einiges umgestellt wird und nur noch ein bruchteil aller plätze unter dem kriterium note vergeben wird.
viele grüsse,
interssentin

agouti_lilac
09.04.2005, 01:14
Wie so oft: 4 Leute, 5 Meinungen. :-))

Und nun? Mag jemand freiwillig bei der ZVS oder bei einer BA anrufen?