PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE - WER hat vor demnächst zu schreiben?



tigerlilly2005
31.03.2005, 21:12
hi - würd gern in den nächsten 6 monaten mich an das usmle wagen - hat jemand büchertipps oder will es auch schreiben?

test
31.03.2005, 21:19
Hallo,

redest du von Step 1 oder von welchem? Habe auch vor den demnächst zu machen, nämlich morgen um 9 uhr :-))
Was ich gut zur Vorbereitung fand war First Aid als Zusammenfassung und dazu dann Bücher aus deren Empfehlungsliste oder Kaplan Live lecture Notes, die sind wirklich sehr gut. :-top
Ich denke nur Kaplan reicht auch aus, habe aber auch noch einige Bücher dazu gelesen. Wenn ichs hinter mir habe, kann ich dir auch mal ausführlicher schreiben ;-)
Als Fragensammlungen gibts die Q Bank von www.kaplanmedical.com online. Das sind zwar keine Originalfragen aber sollen wohl trotzdem gut geeignet sein zum lernen.

Radiofreak
31.03.2005, 21:36
Hallo!

Bei mir liegen beide Steps schon etwas zurück (Step 2 CK vor 1 Jahr), dafür steht der Step 2 CS im Juni in den USA an. Da ich nicht so wirklich viel Zeit zum Lernen hatte, habe ich mich auch überwiegend an den "First Aid"-Büchern orientiert und dazu dann noch gekreuzt (gibt eine GK-ähnlich aufgebaute CDrom mit Altfragen bzw. ähnlichen Fragen). Wo ich mir ein Buch für kaufen würde bzw. Infomaterial beschaffen würde, wäre der ganze Epidemiologie-Krams, da wir naturgemäß ja nicht wirklich viel über das US-Gesundheitssystem etc. wissen. Ansonsten sind die Fragen aber total i.O., sie sind halt klinischer als bei uns und man darf sich nicht von den langen Fragen irritieren lassen, aber es wurden nicht so viele Kolibris gefragt wie bei uns.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Gruß

Radiofreak

tigerlilly2005
01.04.2005, 17:31
Danke für die Info. Ich habe gerade das 2. stex geschrieben, sodass step 2ck wahrscheinlich momentan einfacher wäre als step 1. ich bin nur verwirrt, weil bis vor kurzen die regelung galt, dass man innerhalb der nächsten 12 monate fertig sein muß wenn man step 2 ck schreiben will. in der neuen ecfmg finde ich dies jedoch nicht mehr, sodass ich nicht weiss was jetzt stimmt. ich fang mit dem pj nämlich erst im oktober an.

test
01.04.2005, 19:31
Step2 kannst du jetzt genauso wie step 1 schon nach dem Physikum schreiben, wurde anfang des Jahres geändert.

Habe ja heute Step 1 geschrieben und fands ziemlich anstrengend am Ende die ganze Zeit auf den MOnitor zu starren, sich da am Ende noch gut zu konzentrieren ist wirklich hart.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass sehr viele Fragen mit Q Bank und Clinical Vignettes Fragen von Kaplan abgedeckt sind. Auch Themen, die in den Büchern, die ich hatte, gar nicht erwähnt wurden. Also meiner Meinung nach sind beide sehr zu empfehlen :-top

tigerlilly2005
01.04.2005, 21:09
danke test! wie läuft das eigentlich mit der pauseneinteilung. 1 std pause bei 8 std prüfung ist doch ziemlich brutal. darf man trinken und co. mit in den prüfungsraum nehmen?

test
01.04.2005, 22:21
Du hast 7 Blöcke a 1 Stunde, zusätzlich 15 Minuten Tutorial am Anfang und 45 Minuten Pause (zumindest bei step 1, ich glaub step 2 ist etwas länger).
Draußen gibts Shcließfächer für deine Sachen in den Prüfungsraum darfst du nichts mitnehmen außer pass und Zettel von denen mit deiner nummer, kriegst von denen noch was zum schreiben und ohrstöpsel. Wenn du den Raum verlässt mußt du jedes mal unterschreiben und Uhrzeit eintragen, wird auch alles video und audio überwacht. Am Anfang wurde sogar nen Foto von mir gemacht :-))
Du kannst, wenn du schneller fertig bist auch mehr Pausen machen. Ich habe meist nach 2 manchmal nach 1 Block ne Pause gemacht bei der ich raus bin , aber meist nich lange so 5-10 Minuten und sonst zwischen jedem block halt drinnen 5 Minuten Pause. War insgesamt ne Stunde früher fertig. Irgendwie kann ich bei sowas nicht so viele Pausen machen :-)) Lieber schnell hinter mich bringen das ganze ;-).

Radiofreak
02.04.2005, 18:17
Der Step 2 CK ist eine Stunde länger, läuft aber ansonsten genauso ab wie Step 1. Wenn Du gerade um das 2. Stex herum bist, würde ich auch Step 2 CK zuerst machen, unser GK-Wissen kommt dem relativ nahe, auch wenn die Fragen bedeutend klinischer sind. Ich habe meinen Step letztes Jahr kurz vorm 2. Stex geschrieben und ohne besondere zusätzliche Vorbereitung eine "ordentliche" Punktzahl geschafft. Von daher würde ich auch nicht bis nach dem PJ warten, wie es häufig empfohlen wird. Natürlich gewinnt man im PJ hilfreiche klinische Erfahrung etc., aber ich denke, nirgends ist (normalerweise) das Wissen so komplett und greifbar wie vor dem 2. Stex.
Den 1. Step kannst Du immer noch danach machen, die Reihenfolge ist egal. Vorbereitungstechnisch war dieser Step bedeutend aufwendiger, allein die Biochemie wieder zu aktivieren, fand ich ziemlich mühsam.

Schönes WE noch!

Radiofreak

tigerlilly2005
02.04.2005, 18:59
Vielen Dank für Eure wertvollen Tips - habe gerade die Anmeldung online ausgefüllt.

test
02.04.2005, 19:52
Achja noch ein Tip. First Aid für Step 1 ist ein absolutes Muß. Immer parallel zu den Vorbereitungen mit anderen Büchern mal wieder die Fächer darin wiederholen. Ist knapp und geht schnell und enthält doch genau die Fakten, die abgefragt werden. Als alleiniges Material ist es aber zu knapp meiner Meinung nach. Aber beim wiederholen bekommt man aber immer wieder genau die Fakten präsentiert, die auch abgefragt werden.

First Aid für Step 2 soll aber nicht so gut sein, habe ich gehört. Hat da vielleicht jemand nen Tip für ein ähnliches BUch? :) :-lesen

Radiofreak
02.04.2005, 19:59
In den USA wurde mir "Crush the boards for the USLME" empfohlen. Es ähnelt dem First Aid ziemlich, ist aber etwas ausführlicher. Ich fand es ganz o.k., es war gut, um einen Überblick zu gewinnen. Ansonsten habe ich bei den "normalen" Fächer wie Innere, Derma etc. einfach auch die deutschen Bücher genommen, hat super geklappt.

eatpigsbarf
04.04.2005, 17:57
Ich will am 24.6. Step 2 CK machen. Habe dafuer Boards & Wards (finde ich prima), mit First Aid komme ich (wie auch zu Step 1) nicht so gut klar. Fuer Step 1 habe ich BRS Patho und Physio gelesen und den Rest eben auch aus First Aid gelernt (habe das Ding im Dezember gemacht). FAnd das Lernen dafuer aber nicht so prima wie fuer den jetzigen Teil (da eben so uralt Vorklinik-Stoff... :-D). Ma sehen, wie's dann jetzt laeuft...