PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst kriegt die letzte Ölung



Seiten : [1] 2 3 4

reic
31.03.2005, 22:58
zur NTV - Seite (http://www.n-tv.de/353419.html)

Tja, und nun frage ich mich, wie die Geschichte weitergeht, da die Medizin bei diesem Papst so weit ist, mit lebensverlängernden Maßnahmen zu arbeiten. Halten die seine Vitalfunktionen jetzt über Wochen aufrecht? Abdanken ist ja meines Wissens nicht, da er ja von "Gott auserwählt" ist. Was denkt ihr dazu?

synosoph
31.03.2005, 23:37
Ich hab irgendwo gehört, daß das mit dem Abdanken schon ginge. (Bin mir aber nicht sicher.) Die Entscheidung müßte halt vom Papst selbst kommen, aber Johannes Paul II. will das nicht.

Jetzt kann er sich wohl auch kaum mehr dazu äußern, womit es bei seinem Wunsch bleibt, als Papst zu sterben.

Was macht der Vatikan nur, wenn der Mensch jetzt 15 Jahre im Wachkoma liegen bleibt. :-?

ehem-user-02-08-2021-1312
31.03.2005, 23:40
gelöscht

reic
31.03.2005, 23:50
und sich der Papst ja für sie eingesetzt haben soll... *grübel*

Gersig
01.04.2005, 01:34
Er kann sein Amt niederlegen und es käme dann zu einer Neuwahl

Froschkönig
01.04.2005, 05:49
Er kann sein Amt niederlegen und es käme dann zu einer Neuwahl
Nein, Papst ist man bis zum Tot, daher gibt es keine Neuwahl solange er am Leben ist sonst gäbe es gleichzeitig zwei Vertreter Gottes auf Erden.

DoktorW
01.04.2005, 05:58
Der Papst kann sehr wohl abdanken. Das war nur noch nie der Fall und wird auch jetzt sicher nicht passieren!

FataMorgana
01.04.2005, 08:14
Ich bin auch relativ sicher, dass der Papst die Möglichkeit hat, abzudanken. Nur gestürzt werden kann er wohl offiziell nicht.

Die Nachrichten überschlagen sich ja mal wieder. Nach dem ewigen Gerede von der PEG-Sonde ist jetzt wohl noch eine Urosepsis hinzugekommen...

Ich finde, auf den aktuellen Fotos sieht man das Gesicht eines Sterbenden.

Eilika
01.04.2005, 08:14
Mein Vater (der hat Geschichte studiert...) hat mir erzählt, dass es irgendwann schon mal vorgekommen ist, dass ein Papst abgedankt hat...das war aber im Mittelalter, naja, also möglich ist es...
Und ich dachte, die katholische Kirche hätte die "letzte Ölung" in "Krankensalbung" umbenannt, weil das nicht so endgültig ist...man kann sich ja erhohlen!! Aber das mit der letzten Ölung klingt natürlich viel dramatischer und wird jetzt überall berichtet...

Evil
01.04.2005, 08:34
Hmm, ich schätze, daß der Vatikan es sich nicht leisten kann, ein 15 Jahre im Wachkoma liegendes Oberhaupt zu haben, von daher ist es recht wahrscheinlich, daß er denn doch bald definitiv stirbt... genaue Umstände werden wahrscheinlich eh nicht bekannt, oder wenn, dann manipuliert... :-?

ehemalige Userin 24092013
01.04.2005, 08:58
*ironiemoduson* Der Mann ist 84 und die Leute beten für seine Gesundheit?
Was soll das den werden? Eine nie endende Geschichte?*ironiemodusoff*

Wie auch immer, es wird wohl spannend werden.

Christoph_A
01.04.2005, 09:31
Du kannst als Papst sehr wohl abdanken, allerdings kam das zuletzt im 14.Jahrhundert vor-also schon ein paar Takte her. Dieser Papst wird nicht abdanken und ihr werdet sehen,daß er auch nicht lange künstlich am Leben gehalten wird. Er wird jetzt relativ zügig sterben,oder sich vielleicht doch noch mal berappeln,der mann ist ausserordentlich zäh. Dennoch halte ich ersteres für momentan wahrscheinlicher. Bin mal auf den Nachfolger gespannt,denke,daß wir da ne kleine Überraschung erleben könnte,wenn man die Stimmverhältnisse in der Kurie bedenkt.

Chrima
01.04.2005, 09:35
Wie sind denn die Stimmverhältnisse in der Kurie ?

Sebastian1
01.04.2005, 09:36
Jetzt gerade kommt auf spiegel.de die Eilmeldung, der Papst sei ins Koma gefallen...

Honigkaefer
01.04.2005, 09:38
Also,

im allgemeinen habe ich immer das Gefühl dass die nicht-Katholiken sich mehr über den Hl.Vater unterhalten als alle anderen.

Ich bedauere, dass es dem Hl. Vater schlecht geht, aber ich glaube auch, dass Gott weiss was Er tut, deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Letzte Ölung heisst es übrigens schon länger nicht mehr. Krankensalbung trifft es und die ist übrigens nicht nur für Sterbende gedacht, sondern halt für schwer erkrankte -physisch oder psychisch- und der Zweck ist einfach sie durch diese Salbung zu stärken und ihnen Kraft zu geben, auch hier -den Weg zu gehen, den der Herr für sie bestimmt hat.

Und der Hl. Vater kann zurücktreten:

Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, daß der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, daß er von irgendwem angenommen wird. (Can. 332 — § 2. CIC)

Es gibt mehrere Beispiele von Rücktritten in der Geschichte der römischen Päpste: Der bekannteste dürfte der Rücktritt Coelestin V. im Jahr 1294 sein. Papst Gregor XII. wurde im Zuge des Konzils von Konstanz zum Rücktritt gezwungen. Benedikt IX. war ganze drei Mal Papst, trat dreimal zurück (1044,1045,1048) zu Gunsten seiner Verwandten. Die fromme Legende, es wäre bis jetzt nur ein Papst zurückgetreten (Coelestin V.), ist historisch nicht haltbar und widerlegt.

Wobei Coelestin V. ein besonderer Fall war. Er war nämlich vom Papsttum einfach überfordert.

So und nun wird man sehen wie es wird. Ein bisschen Gottvertrauen schadet in dem Fall nicht.

Lieber Gruss

Rugger
01.04.2005, 09:43
Jetzt gerade kommt auf spiegel.de die Eilmeldung, der Papst sei ins Koma gefallen...Ich finde es übrigens ziemlich würdelos, das über den Gesundheitszustand des Papstes berichtet wird wie über den Zwischenstand eines Bundesligaspiels...
Das gilt jetzt nicht Dir, Seb, sondern den darüber berichtenden Medien!

R.

DoktorW
01.04.2005, 10:02
ich hab eben im Radio gehört, dass er einen "aseptischen Schock" erlitten hat :-))


da war wohl ein Vokal zu viel im Spiel :-D


aber eigentlich ist das nicht der passende Moment, Witze zu machen. Der Bericht bei Spiegel ist mir auch sauer aufgestossen. Naja, warten wir was noch kommt...

Rugger
01.04.2005, 10:07
[IRONIEMODUS ON]Und jetzt ist auch noch Harald Juhnke tot (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349132,00.html)... :-( :-angel [IRONIEMODUS OFF] *scnr*

R.

ehec
01.04.2005, 10:09
...und der papst laesst sich die sterbesakramente geben. welt, wo gehst du hin?

DoktorW
01.04.2005, 10:16
[IRONIEMODUS ON]Und jetzt ist auch noch Harald Juhnke tot (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349132,00.html)... :-( :-angel [IRONIEMODUS OFF] *scnr*

R.

ich wollte das eben auch hier posten, habs mir aber dezent verkniffen :-oopss