PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Feinstaub-Heuchelei



Evil
02.04.2005, 10:01
Also, so langsam geht mir das ja echt auf den Keks... jetzt tun alle so, als sei nicht schon seit Jahren die hohe Fenstaubbelastung in den Städten bekannt, aber wo jetzt die EU-Richtlinie in Kraft tritt, wird das Geschrei groß :-(

Schon kommen die ersten Klagen und grandiosen Fahrverbotsideen (was ja nicht wirklich was bringt, dann wird halt der Feinstaub aus der Umgebung hereingeweht). Und alle machen sich wieder schrecklich wichtig...

Müssen da immer so kurzfristige Schnellschüsse kommen? Kann das nicht etwas langfristig gesehen werden, z.B. gesetzliche Vorschriften für Staubpartikel in Industrieabgeasen, Förderung von Rußfiltern und mal zur Abwechslung umfassende Aufklärung über das Themengebiet?

synosoph
02.04.2005, 10:29
Also, so langsam geht mir das ja echt auf den Keks... jetzt tun alle so, als sei nicht schon seit Jahren die hohe Fenstaubbelastung in den Städten bekannt, aber wo jetzt die EU-Richtlinie in Kraft tritt, wird das Geschrei groß [...]Es wurde schon darauf hingewiesen und Klagen angekündigt, aber die Öffentlichkeit wollte es nicht hören.

Hades
02.04.2005, 11:15
Also Köln hats ganz gut gelöst, die haben hier einfach die Messstationen in Parks gesetzt, anstatt sie in Häuserschluchten zu platzieren wo sie hingehören :)

Miramis
02.04.2005, 11:47
Es ist völlig normal, dass das Geschrei JETZT erst so groß ist, denn die deutschen Politiker haben damit ja auch gut hinterm Berg gehalten und und die meisten Deutschen haben das erst jetzt erfahren. ICH weiß das auch erst seitdem die EU-Richtlinie in Kraft getreten ist. Das ist das gleiche wie mit dem berühmten blauen Brief: Erst da erfuhr unsere Bevölkerung wie es wirklich um unseren Haushalt stand. Traurig, dass man für Wahrheit und Aufklärung die EU braucht und nicht auf unsere Politiker vertrauen kann. Mir kann das Geschrei nicht groß genug und die Schnellschüsse nicht kurzfristig genug sein, denn wenn nicht beim Thema 'Gesundheit der Menschen', bei welchem Thema denn dann? Ich kann die Leute die jetzt klagen wollen nur zu gut verstehen. Ich bin froh, dass ich nicht in der Landshuter Allee in München beheimatet bin!

Ein SPONTAN eingeführtes sonntägliches Fahrverbot zum Beispiel würde keinem wehtun. Auch nicht der Arbeiterfamilie im tiefsten Gelsenkirchner Hochhäuserviertel, welche am Sonntag ins Grüne raus fahren will. Wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel, welche in einem solchen Falle natürlich betrieben werden dürften? Bei den hohen Benzinpreisen kommt das Benutzen solcher mittlerweile eh billiger. Und die schnelle Umsetzung bzw. Entwicklung von Vorschriften für Staubpartikel in Industrieabgeasen und die Förderung von Rußfiltern verstehen sich doch von selbst. Aber bitte nicht morgen, sondern heute!

Evil
02.04.2005, 13:55
Mir kann das Geschrei nicht groß genug und die Schnellschüsse nicht kurzfristig genug sein, denn wenn nicht beim Thema 'Gesundheit der Menschen', bei welchem Thema denn dann?
Im Prinzip haste ja recht, aber wie das in der Politik so ist, kommt das Geschrei von Profilierungssüchtigen und erschöpft sich in heißer Luft.

Und Schnellschüsse bringen auch nix, wenn sie nicht etwas langfristig angelegt sind.
Zur Erinnerung: es gab schon mal ein Sonntagsfahrverbot (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,349190,00.html)
Ich hab ja gar nix gegen ein Fahrverbot, aber hierbei ist die Wirkung doch eher zweifelhaft...

Morgagni
02.04.2005, 16:42
@ hades: bei google-news bin ich über eine noch eine andere Lösung (http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~EAEE72E6A4FB84CF6BEB62FDDACECC180~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) gestoßen

DoktorW
03.04.2005, 08:07
ich kann da auch nur drüber grinsen! Da wird immer ein Hype um irgendein seltsames Thema gemacht. Ich kann mich noch an die Pommes Frites Geschichte erinnern... Wie hiess da der todgefährliche Stoff noch? :-sleppy

Hades
03.04.2005, 11:16
ich kann da auch nur drüber grinsen! Da wird immer ein Hype um irgendein seltsames Thema gemacht. Ich kann mich noch an die Pommes Frites Geschichte erinnern... Wie hiess da der todgefährliche Stoff noch? :-sleppy

Acrylamid :)

wenn wir schon dabei sind sowas aus der Versenkung zu holen, wie war das noch mit BSE ;p

Evil
03.04.2005, 11:36
Meine Güte, ich hasse Politiker... immer nur Worte... kann nicht mal wer mehr handeln als labern? :-???

Miramis
03.04.2005, 12:42
Bei der Acrylamid-Geschichte hat man die Möglichkeit, einfach keine Pommes Frittes oder anderes damit belastetes Zeug zu essen. Einfach mal woanders hinziehen oder nicht mehr zu atmen ist dagegen etwas schwieriger. :-))

DoktorW
03.04.2005, 14:04
klar, Du kannst doch aufs Land ziehen :-))

netfinder
03.04.2005, 14:11
wie wärs mit ner Gasmaske :-))

Miramis
03.04.2005, 17:09
Ich werde mal bei ebay nach einer Passenden suchen. :-top

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 13:30
und schon fündig, kannste dann auch bei behandlungen anziehen, schaut sicher chic aus