PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischsprachiger Studiengang



Neely
02.04.2005, 16:56
Hallo,

bei Szeged kann man doch ankreuzen, ob man sich automatisch für den englischsprachigen bewirbt, falls es mit dem deutschen nicht klappt. Die Frage ist, ob das Kreuz bei ja wirklich keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung beim deutschen hat, da man mit dem englischen ja nicht mehr nach Deutschland wechseln kann (oder ist das nur ein Gerücht?).

Würdet ihr das Kreuz bei ja setzen?


DANKE!

Conse
02.04.2005, 17:03
ich würde das kreuz nicht setzen, denn dann kann es dir passieren, dass du gleich im englischen studiengang landest, da dieser schwerer zu füllen ist, als der deutsche.


außerdem kann man auf englisch in anderen ländern günstiger studieren, also für mich kam das damals nicht in frage.

mfg conse

Midsummer
02.04.2005, 17:46
außerdem kann man auf englisch in anderen ländern günstiger studieren,
mfg conse

und das wären? ...

Neely
03.04.2005, 19:05
Man könnte wirklich in andere Länder wechseln? Das lässt die Sache in einem neuen Licht erscheinen...trotzdem wären die Studiengebühren dort wieder sehr hoch und der Bewerberandrang groß.

Ich weiß einfach nicht, ob ich mich auch für den englischsprachigen bewerben soll, die Chancen dort sind ja höher, aber ich kann leider nicht mehr als 2 Jahre Studiengebühren locker machen (auf keinen Fall!).

Müsste man bei einer Bewerbung für den englischen die Gebühren noch einmal zahlen oder nicht (Budapest+Pecs)?

VIELEN DANK!

Tine2
03.04.2005, 21:01
:-stud Also ich kann nur für Budapest antworten, da musste man nicht die Gebühren nochmal zahlen. Allerdings haben sich die Gebührenordnungen geändert,so dass es dieses Jahr anders sein kann.
Allerdings würde ich dir auch abraten, von vornerein fürs englische zu bewerben. In Budapest müssen die, die sich fürs englische bewerben einen eignungstest machen, und danach werden sie genommen. Der gilt allerdings nicht für die Deutschenstudenten im Englischsprachigen Studiengang. Deshalb hatten ein paar leute hier echt probleme, weil ihre Komilitonen mehr Ahnung hatten und nicht alles von Anfang an erklärt wurde, z.B. in Chemie.
Wenn du also nicht wirklich fit in den Naturwissenschaften bist, solltest du es nicht machen.
Viele Grüße nach Deutschland

chunkyfire
04.04.2005, 17:10
Was mich vielmehr interessieren würde ist, wie die das mit den klinischen Semestern bzw. Patientenkontakt machen. Ich meine theoretisch müsste man das ja auf ungarisch machen, denn wo kriegt man so viele englische Patienten bzw. ein englisches Krankenhaus mit englischen Ärzten usw. her ?

Weiß da jemand genaueres, weil Ungarisch soll verdammt hart zu lernen sein und wenn dann will ich auch eine "richtig englische" Ausbildung von A-Z...

Neely
04.04.2005, 18:33
Nochmal: IN WELCHE LÄNDER KÖNNTE MAN WIE SICHER DAMIT WECHSELN?

VIELEN DANK!

Übrigens: Englisch und Naturwissenschaften sind wirklich nicht das Problem, Physikwissen geht sogar über Medizinstudium-Stoff hinaus, in Chemie siehts auch sehr gut aus.

Conse
04.04.2005, 19:09
in budapest kann man ja auf deutsch weiterstudieren, wenn man möchte. dafür muss man aber eine größere ungarisch prüfung ablegen und somit sein ungarische sprachfertigkeit unter beweiss stellen.

die meisten, mich eingeschlossen, haben dies sowie nicht vor und sitzen die ungarisch stunden einfach nur ab und man interessiert sich nicht wirklich dafür.


mfg conse

Neely
06.04.2005, 16:41
Kann man mit dem deutschen auch ins Ausland wechseln?

Kann man mit dem englischen auch nach Deutschland zurück?


VIELEN DANK!

Conse
06.04.2005, 17:39
du fragst sachen....

angeblich kann man mit dem englischen auch nach D , wenn man die zusätzlichen benötigten kurse mitbelegt....kostet aber extra, da der englische studiengang ja günstiger ist als der deutsche. ob das stimmt wird sich erst nach dem physikum zeigen, wegen der neuen APO.

ich glaube, dass man mit dem deutschen auch ins ausland kann, aber sicher bin ich mir da nicht.

mfg conse

bibirella
18.04.2005, 19:16
in budapest kann man ja auf deutsch weiterstudieren, wenn man möchte. dafür muss man aber eine größere ungarisch prüfung ablegen und somit sein ungarische sprachfertigkeit unter beweiss stellen.


Man kann auf deutsch zuende studieren? Wie funktioniert denn das? Und gibt es welche, die das auch machen? Für 10 Leute oder so würden sich die Kurse doch nicht lohnen. Stell ich mir zumindest so vor...
Und wieso eine ungarischprüfung, wenn man auf deutsch weiterstudiert? *verwirrtbin*
Habt ihr neben dem Studium generell auch sprachunterricht oder ist das extra?

liebe grüße,
bibirella

Conse
19.04.2005, 19:35
also ich weiss nur, dass es möglich ist, genaueres kannst du sicherlich vom stud sek in budapest erfahren.

wir haben in den ersten 4 semestern 2 mal wöchentlich je 2 std. ungarisch unterricht.

du musst ungarisch sprechen können, wenn du nach dem physikum in den klinischen abschnitt kommst, da die praktikas im krankenhaus ohne ungarische sprachkenntnisse wohl schlecht realisierbar wären.

mfg conse

kurtelch
20.04.2005, 13:17
Hallo,
ja man kann in Budapest auf deutsch bis zum Examen studieren, und ja, es gibt sogar welche die das machen. Zum Beispiel ich. Die durchschnittliche Studentenzahl liegt bei 10 Leuten pro Semester. Das ist allerdings manchen Dozenten schon zuviel, und sie teilen die Gruppe nochmal auf. Was die ungarische Sprache angeht ist sie wie Conse schon gesagt hat in den normalen Stundenplan integriert. Nach dem 5. Semester kommt dann der grosse Tag der Prüfung. Bei uns bestand sie aus zwei Seiten schriftlicher Grammatikübungen wie man sie so aus dem Englischunterricht in der Schule kennt und einen kurzen simulierten Arzt-Patienten-Gesprách. Ich bin nun nie der fleissigste Ungarischlerner gewesen und die Prüfung war recht gut zu bestehen.Also davor keine Panik!