PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird bezahlt???



ehem-user-15-05-2019-1059
03.04.2005, 10:05
Morgen!

Hab gerade überlegt, wie das mit der Bezahlung in den Kliniken abläuft. Muss man sich ein Schweizer Konto einrichten? Wird das Geld auf das deutsche Konto überwiesen? Oder besteht im Allgemeinen die Option, sich das Geld bar auszahlen zu lassen? Danke für eure Antworten!

jerei :-bee

gattm005
03.04.2005, 14:55
Geld wird meistens auf ein schweizer Konto überwiesen. Bei mir in Bern war's so. Kostenlose bzw. billige Konten gibt's z.B. bei der Postbank.

Die Niere
03.04.2005, 15:33
Ist je nach Spital unterschiedlich. Es gibt die Möglichkeiten des schweizer Kontos und der Barauszahlung (aber nicht bei jeder) - von Überweisungen nach D hab ich aber noch nie etwas gehört.

Bei der Postbank bekommst du aber zB eine Konto für 2 CHF/ Monat - da kann man sich eigentlich nicht beschweren, auch wenn ich mit diesem Laden zZ ziemlich viele Probleme habe...

gruesse, die niere

FataMorgana
03.04.2005, 16:10
Würde auch mal behaupten wollen, dass der absolut gängige Weg die Auszahlung auf ein Schweizer Konto ist. Man kann sich das Geld von dort selbst nach D überweisen, wobei dies nach meinen eigenen Erfahrungen mit relativ hohen Verlusten behaftet ist. Ich habe die Kohle daher überwiegend direkt in der Schweiz verkloppt.

Wenn man ein Konto bei einer Schweizer Bank eröffnet, muss man zunächst mal damit rechnen, dass man etwas anders behandelt wird als bei einer Bank in D. Kreditkarte - nee, tut uns leid, da müssen erstmal ca. 27 Jahre lang regelm. mind. 4000 SFR auf Ihrem Konto eingehen (Vorsicht: Ironie). Auch beim Dispo sind die erstmal sehr knauserig usw.

Die Niere
04.04.2005, 08:38
Naja...so teuer ist die Auslandsüberweisung auch nicht...2 CHF nimmt die Postbank und bei der deutschen fallen nochmal ca. 5 EUR an...alles im Rahmen wie ich finde.

Die unflexible Kundenbetreuung eines deutschen Uhus (und zT sogar auch Assis) kann einen schon zur Weissglut treiben.

gruesse, die niere

blanko
04.04.2005, 17:25
In Chur gabs einen gehaltscheck jewals am 25. des Monats (einzulösen bei der Kantonalbank) und das letzte gehalt in BAR!