PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischer Begriff für PJ



börn
04.04.2005, 12:11
Welchen Ausdruck benutzt man am besten, wenn man sich für's PJ bewerben will?
Clinical elective period?
Final year student in practical year?
medical student elective?
Was denn nu??? Bin ein bißchen genervt, weil man immer was anderes zu hören bekommt...
Nicht das ich mich bewerbe und die dann denken, ich will famulieren oder mein Krankenpflegepraktikum machen :-))

Doktor_No
04.04.2005, 12:24
internship

FataMorgana
04.04.2005, 12:24
Da die richtige Bezeichnung u. a. auch vom jeweiligen Gesundheitssystem abhängt, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du auch mal postest, in welches Land Du eigentlich gehen möchtest, börn.

Evil
04.04.2005, 12:32
Unter practical year können die sich meist nur was vorstellen, wenn schon andere deutsche PJler da waren. Und die interns sind keine Studis mehr, die sind schon Ärzte!
Ich bin in Irland mit clinical clerkship, bzw clinical attachment ganz gut grfahren...

avicenna
04.04.2005, 13:31
Final year student ist in den Staaten definitiv die richtige Übersetzung. Du bewirbst dich dann für ein final year elective......
Internship bezeichnet das erste Jahr der Residency-Ausbildung und ist hier der falsche Begriff......

Gruesse Avicenna

börn
06.04.2005, 07:24
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Will mich in Neuseeland, Australien und Südafrika bewerben - mal sehen wer so kurzfristig noch nen PJ-Plätzchen für mich frei hat, will schon im Herbst dort anfangen...
Weiß jemand von Euch wie die Bezeichnung für's PJ in diesen Ländern ist?

eatpigsbarf
06.04.2005, 09:13
Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wird der Begriff "final year elective" verstanden. Da keine Sorge, da beide Laender z.B. genug auch mit amerikanischen Studenten zu tun haben. Ich denke mal, dieses wird auch einer der eher unverfaenglichen Begriffe sein, da dort genau ausgedrueckt ist, in welchem Abschnitt deines Studiums Du Dich befindest. Und "Internship" unterscheidet sich ja in seiner Definition von Land zu Land.
Als Tipp koenntest Du mal auf der PJ-Info-Seite der LPA-Seite von Baden-Wuerttemberg gucken, da die dort eine relativ genau Aufstellung haben, in welche Laender man gehen darf (wenn man in BW studiert) und als was man sich dort bewerben muss, damit das anerkannt wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind deine 3 Wunschlaender dort naemlich genannt.

börn
07.04.2005, 13:52
Vielen Dank für Eure Hilfe!