PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenimpfung



Miramis
04.04.2005, 12:41
Lasst Ihr Euch impfen oder seid Ihr schon gegen FSME geimpt? Habt Ihr überhaupt Angst vor einem möglichen Zeckenbiss? Wurdet Ihr schon mal gebissen? Ich ziehe eine Impfung angesichts der immer mehr werdenden kleinen bösen Viecher in Betracht. Die Anzahl der Krankheiten/Folgen die aus einem Biss resultieren können, scheinen mir auch immer mehr zu werden. *schauder und hypochondrier* :-))

Jemine
04.04.2005, 12:50
Laut einer ehemaligen Ärztin vom mir, "muß man sich nur impfen lassen, wenn man in die Gefahrengebiete fährt". Wegen der Nebenwirkungen bla bla bla. Ich bin früher immer mit meinen Eltern in den Harz gefahren und wurde da echt ständig von den Viechern gebissen :-( Trotzdem fand oben genannte Ärztin es überflüssig, mich zu impfen :-nix
So nachdem ich dann plötzlich Verdacht auf Borreliose hatte (hat sich glücklicherweise nicht bestätigt!), war Schluß mit Lustig. Sobald ich wieder in so eine Gegend fahre, laß ich mich impfen! :-meinung
Ich weiß nur nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn man fernab dieser "roten Gebiete" wohnt, sich impfen zu lassen :-nix

Sabine
04.04.2005, 13:56
Gegen die Borreliose gibts leider keine Impfung; die kann man sich auch mit FSME Impfung zuziehen.
FSME ist in einigen Gebieten bei den Zecken verbreitet, Bay, BaWü, Schwarzwald, Bay. Wald, alle weiß ich leider nicht.
Borreliose kannst du dir bei jedem Zeckenbiß zuziehen; da hilft eigentlich nur, nach Wald-oder Wiesenaufenthalt den Körper gründlich nach Zecken absuchen, am besten kurz abduschen, wenn am,n wiedr zuhause ist.
So mach ich das, nach meinen Hundespaziergängen.
Wenn das Vieh zugeschlagen hat, ist der beste Schutz gg. Borreliose: möglichst schnell entfernen, ohne Öl, Uhu oder sonstige Substanzen, am besten mit einer Zeckenzange.
Bin aber auch sicherheitshalber gg. FSME geimpft.

Jemine
04.04.2005, 14:22
Gegen die Borreliose gibts leider keine Impfung; die kann man sich auch mit FSME Impfung zuziehen.


Oh, das wußte ich gar nicht. Was genau ist FSME?

Ja, immer wenn wir früher im Harz waren, hieß es spätestens abends, wenn ich von meinen Waldstreifzügen nach hause kam: "Zeckenkontrolle!" :-) und meine Ma hat mich von oben bis unten abgesucht.
Im Zecken entfernen sind wir auch schon Weltmeister, bei Hund und Waldkind :-))

ehec
04.04.2005, 14:25
*schauder*

ich ekel mich vor nicht allzu vielen sachen, aber zecken: fuuuuuuurchtbar! ich kreig schon ne gaensehaut, wenn ich nur daran denke... und gottseidank bin ich bisher auch von den viechern verschont geblieben.


ehec

MichaelHH
04.04.2005, 14:27
Oh, das wußte ich gar nicht. Was genau ist FSME?


Informationen über FSME, sowie FSME-Risikogebiete in Bayer, Deutschland und Europa gibt es beim Robert-Koch-Institut (RKI):

http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Fruehsommer-Meningoenzephalitis.html

Schöne Grüße,

Michael

Faust601
04.04.2005, 14:29
Was genau ist FSME?
FSME = Frühsommer-Meningoenzephalitis = Durch Viren ausgelöste Entzündung von Hirnhäuten und Gehirn.

Borreliose = Durch Bakterien ausgelöste Infektion, die zu verschiedensten Symptomen (z.B. Gelenkbeschwerden) führt.


EDIT:
Da war wohl einer schneller...

Jemine
04.04.2005, 14:30
Danke euch beiden! :-)

MichaelHH
04.04.2005, 14:32
EDIT:
Da war wohl einer schneller...

:-keks? :-))!

Miramis
07.04.2005, 13:40
Interessant! :-)

Da ich in einem "Risikogebiet" wohne und gerne mal durch eine Wiese bzw. durch den Wald laufe, werde ich mich dieses Jahr erstmals impfen lassen. Bei dieser Impfung besteht ja auch kein Risiko wie z.B. bei der Grippeimpfung. :-dance

Faust601
07.04.2005, 16:04
Was hat denn bitte die Grippeimpfung für ein Risiko?

test
07.04.2005, 16:10
JEDE Impfung hat ein gewisses Risiko. Genau nachzulesen unter www.rki.de
Trotz allem sind die meisten Impfungen allgemein sehr gut verträglich.
Ich bin auch gegen FSME geimpft. Wohne in einem Risikogebiet, bin allerdings seitdem nicht gebissen worde :-)) Vorher schon manchmal :-nix.
ANsonsten verläuft die FSME meist auch nicht sehr fulminant. Trotzdem besser sich das zu ersparen. Viele sagen auch, man sollte sich nur impfen, wenn man in einem Risikogebiet lebt und auch schon gebissen wurde.
Wie gesagt gibt es leider keine Borreliose Impfung, obwohl es bereits einen wirksamen Impfstoff gab, der aber leider wegen völlig haltlosen Klagen zurückgezogen wurde. :-nix :-dagegen
FSME wird direkt beim Biss schon übertragen, da es in den Speicheldrüsen sitzt. Daher schützt nur eine Impfung sicher.
Borreliose sitzt im Verdauungstrakt der Zecken, wenn ich mcih recht erinnere und wird daher erst nach 24-48h saugen übertragen, dadurch ist man auch durch rechtzeitiges Entfernen der Zecke gut geschützt. Ansonsten eben auf Symptome achten und dem Arzt bei Beschwerden immer sagen, dass man Zeckenbisse hatte, auch wenns länger zurückliegt.

Faust601
07.04.2005, 16:30
Was hat denn bitte die Grippeimpfung für ein Risiko?
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde. :-blush Mir ging's um das Hervorheben der Grippeimpfung.


JEDE Impfung hat ein gewisses Risiko. Genau nachzulesen unter www.rki.de
Selbstverständlich :-meinung

test
07.04.2005, 17:23
Ich glaube bei der Grippeimpfung ist das Risiko von Leuten mit Hühnereiweißallergie hervorzuheben. Da die Viren in Hühnereiern gezüchtet werden, kann es zu allergischen Reaktionen kommen.
Andere Grippeimpfung spezifische Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.:-nix

eatpigsbarf
07.04.2005, 19:07
Wichtig bei der FSME-Imfung ist auch, dass sie nur relativ kurz vorhaelt (so ca. 18 Monate), also regelmaessig erneuert werden muss. Aber die Auffrischimpfung ist dann eben nur 1 Spritze, im Vergleich zu den 3, die man fuer die Grundimmunisierung beim 1. Mal benoetigt.

test
08.04.2005, 06:43
Wichtig bei der FSME-Imfung ist auch, dass sie nur relativ kurz vorhaelt (so ca. 18 Monate), also regelmaessig erneuert werden muss. Aber die Auffrischimpfung ist dann eben nur 1 Spritze, im Vergleich zu den 3, die man fuer die Grundimmunisierung beim 1. Mal benoetigt.

Die Länge des Impfschutzes hängt vom Impfschema ab. Bei dem Impfschema (0, 3Mon, 12MOn) hält die Immunisierung 3-5 Jahre.