PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebühren für die Anerkennung



DoktorW
04.04.2005, 13:58
:-???

Ist das überall so, dass man vom LPA so dermassen abgezockt wird, nur weil man einen simplen Brief will, der einem das Auslands-PJ anerkennt?

:-???

35 €uro ist eine FRECHHEIT!!

MichaelHH
04.04.2005, 15:31
Ist zumindest in Hamburg genauso... Ich habe mich allerdings immer damit getröstet, dass, verglichen mit den sonstigen Ausgaben für ein Auslands-Tertial, die 35 Euro gar nicht so sehr ins Gewicht fallen :-nix

Leisure Suit Alex
04.04.2005, 15:38
Die Bürokratie will doch auch von was leben ;)

DoktorW
04.04.2005, 16:21
klar ist das verhältnismässig nix. Trotzdem sehe ich es nicht ein. Die Bescheinigung aus Deutschland kostet ja auch nix extra bei der Anerkennung!! :-D

Die Niere
04.04.2005, 16:24
In Kiel ist es billiger...und man spart nochmal, wenn man VOR dem Auslandsaufenthalt die Genehmigung einholt. Aber umsonst ist es trotzdem nicht...

gruesse, die niere

Evil
04.04.2005, 17:44
Ööhh, bezahlen für die Anerkennung des Tertials? Da hab ich hier in NRW aber noch nix von gehört... und die vom LPA haben sich auch nicht gemeldet, seit ich im Dezember die Äquivalenzbescheinigung mit der Anmeldung fürs 3.Stex abegschickt hab... :-))

DoktorW
04.04.2005, 18:15
na klasse, in Hessen bezahlt man für jeden Mist!!!

Auch das Stex kostet jede Menge Geld!!!!!!!! :-???

Evil
04.04.2005, 19:34
Das ist das erste Mal, das ich an den Sozis hier was positives sehe... :-))

thrombos
27.04.2005, 08:29
in Ba-Wü zahlen wir sogar für die Anrechnung einer Famulatur im Ausland 15€!

beim PJ ists wohl so, dass Schweiz mit Äquivalenzbescheiniging nix kostet, alles andere schon ... bin gespannt wie teuer das bei mir werden wird

börn
27.04.2005, 10:30
hm-ich werde gerad stutzig - wofür brauch man denn so einen Brief? Vielleicht ist diese Anerkennung etwas, um das ich mich noch nicht gekümmert habe...
Danke!

thrombos
27.04.2005, 10:33
na wenn du was im ausland machst ... Krankenpflegepraktikum, Famulatur oder PJ ... es muss vom Landesprüfunsgamt anerkannt werden... da gibts formulare dafür!! Schau doch mal nach!

börn
27.04.2005, 10:35
na wenn du was im ausland machst ... Krankenpflegepraktikum, Famulatur oder PJ ... es muss vom Landesprüfunsgamt anerkannt werden... da gibts formulare dafür!! Schau doch mal nach!

d.h. vor dem Pj frag ich nach, ob die die PJ-Stelle akzeptieren und nach der Auslandszeit lass ich mir das anerkennen? Und dieses Anerkennen kann Kohle kosten?

thrombos
27.04.2005, 10:38
jo... also so hab ichs verstanden ... also das sagte mir die Dame vom LPA

Die Niere
28.04.2005, 22:13
d.h. vor dem Pj frag ich nach, ob die die PJ-Stelle akzeptieren und nach der Auslandszeit lass ich mir das anerkennen? Und dieses Anerkennen kann Kohle kosten?Ganz genau...jedoch kannst Du dir die Stelle schon VOR Antritt anerkennen lassen und es kostet dann je nach LPA auch gleich weniger...und ist weniger riskant.

gruesse, die niere

thrombos
28.04.2005, 22:24
kommt drauf an .... für die schweiz macht das das LPA stuttgart z.b. nicht ... also die sagen einem wenn man lang nerv ob sie schon mal dieses oder jenes Krankenhaus akzeptiert haben, aber nicht ob sies nochmal machen würden ... voll irre sind die! :-nix