PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte - was ist wichtig?



Seiten : [1] 2

Lava
04.04.2005, 19:56
Da der Speicher meines Laptops quasi voll ist, wollte ich mir eine externe Festplatte besorgen, auf der ich so byte-intesive Daten wie Bilder und MP3s unterbringen kann. USB2.0 hab ich leider nicht, also wäre der Punkt schon mal egal. Worauf sollte man generell achten? Muss es ein Markengerät sein? Was sind denn gute Marken? Die, die ich bei amazon gefunden habe, haben wir irgendwie alle herzlich wenig gesagt...

Nobby
04.04.2005, 20:08
Tja, also ich habe hier grade so ein Dingen neben mir rumstehen und gebe daher mal meinen Senf dazu ab.
Habe nicht so ein Fertig-Teil gekauft, sondern mir einfach im I-Net ne Festplatte und ein Gehäuse gekauft. Anschliessend Festplatte da reingesteckt und fettich!
Festplatte ist ne 160 GB Samsung (genauer: SV1604N mit 5400 U/min). Die ist ziemlich leise und mir schnell genug. Als Gehäuse habe ich die Raidsonic ICY-Box (hat USB 2.0 und keine Lüfter)
Das ganze funzt wunderbar. Die Installation sollte selbst jemand hinbekommen der bisher nicht am PC rumgeschraubt hat. (du musst einfach nur 2 kabel reinstecken, ein paar schrauben festziehen und fertig!)
Habe dadurch ein paar Öcken gespart und weiss was ich verbaut habe.

Wenn du ein Fertig-Teil kaufen willst, kann ich dir nicht gross weiterhelfen weil ich nicht weiss welche Platten empfehlenswert sind.
Markenhersteller (von Festplatten) sind jedenfalls Samsung, Maxtor, Western Digital
Fahr dann am besten mal zu MediaMarkt, Saturn und lass dir so ein Teil mal auspacken und an nem Notebook (welche da ja genügend rumstehen) demonstrieren.

Oder aber du gehst mal in den netten PC-Laden um die Ecke und fragst nach was die dir anbieten könnten!

Hoffe etwas geholfen haben zu können! :-winky

OliP
04.04.2005, 20:25
Mal erfahrungsmäßig, wie schnell sind solche Platten? Kann mir nicht vorstellen, dass die Datentransferraten vergleichbar mit internem Anschluss sind. Wartet man dann nicht ewig wenn man mal sagen wir ne große Datei hinundherschiebt?

DoktorW
04.04.2005, 20:59
die Suchfunktion ist Dein Freund ;-)

Sebastian1
04.04.2005, 21:31
Wenn du kein USB2.0 hast, dann pass jedenfalls auf, dass man dir kein exdternes Gehäuse verkauft, welches über USB angeschlossen wird, denn die alten USB-Ports sind so langsam, dass du da keine Freude dran haben wirst. Möglich wäre also ein Anschluss über den FireWire-Port oder ein Nachrüsten von USB-2.0-Ports via PCMCIA-Karte, kostet dann natürlich noch ein paar Ocken extra.

Lava
04.04.2005, 22:14
Ich glaub nicht, dass mein Läppi Fire Wire hat... reicht USB 1.1 nicht aus, wenn ich das Ding einfach nur zum Speichern benutzen will? Da soll dich nur Musik drauf und Bilder! :-nix

Sebastian1
04.04.2005, 22:22
Sagen wir mal so: USB 1.1 macht sogar schon massive Datentransfereinbrüche und Fehlerraten, wenn du nur einen (wesentlich langsameren) CD-Brenner daran anschliessen willst. Reicht definitiv nicht zum Betrieb einer Festplatte aus, sorry :-(

Lava
04.04.2005, 22:25
Also ich bin mit dem Betrieb meines externen USB Brenners sehr zufrieden. :-D Hab noch nie ne fehlerhafte CD produziert...

Aber wie du meinst. Und es gibt PCMCIA Karten mit USB2.0? Das wär ja dann ne Möglichkeit...

DoktorW
04.04.2005, 22:26
Sagen wir mal so: USB 1.1 macht sogar schon massive Datentransfereinbrüche und Fehlerraten, wenn du nur einen (wesentlich langsameren) CD-Brenner daran anschliessen willst. Reicht definitiv nicht zum Betrieb einer Festplatte aus, sorry :-(


Klar reicht das aus. Ohne Probleme sogar!! *denollenläppibenutz*

Nobby
05.04.2005, 12:30
Also ich denke dafür reicht selbst USB 1.1 aus.
Benutze dies an nem alten Rechner von mir auch (bis jetzt) ohne Probleme.
Nur würde ich an deiner Stelle jetzt trotzdem eine USB 2.0 Festplatte kaufen, da du dich sonst spätestens dann ärgerst, wenn du dir nen neuen Rechner zulegst und du dann nicht die höhere Geschwindigkeit nutzen kannst.

Zu der Geschwindigkeit:
Die C't hat mal vor einiger Zeit externe Festplattengehäuse getestet. Der begrenzene Faktor ist natürlich die USB oder FireWire-Schnittstelle. Nur die ca 25-30 MB/s die du da ca rausholen kannst, sollten für die meisten Anwendungen genügen! Ausserdem kann man ja im Laptop schlecht intern ne 2. grosse IDE-Festplatte nachrüsten :-D Wie die Speed allerdings bei USB1.1 aussieht kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Da musst du halt bei grösseren Datenmengen nen bisschen mehr Zeit mitbringen ;-)

Janine, wie gross soll die Platte denn sein?
Wie viel Geld willst du ausgeben?
Meinst du du könntest sie selbst zusammenbauen oder kennst wen der das kann oder kommt nur ein "Komplettkauf" in Frage?
Es gibt ja z.B. bei Saturn grad so ein 160 GB Mopped für 99 € wenn ich mich nicht irre. Aber k.A. ob das was taugt!

DoktorW
05.04.2005, 14:02
und weil wir shcon mal nen Thread dazu hatten, hab ich jetzt mal die Suchfunktion bemüht:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14349

Nobby
05.04.2005, 14:18
Mh, ok, da werden ja z.B. 2 Platten erwähnt. Aber ob Janine gleich 250 GB brauch ? :-oopss

Noch ne Frage:
Wie gross soll die Platte sein (also ich meine jetzt die Abmasse)?
Platten mit 3,5 zoll (also die nomalen) sind ungefähr mit gehäuse so gross wie diese Ordner-Trennstreifen, nur halt noch nen cm breiter.
Notebookplatten mit 2,5 zoll sind dünner und kleiner, haben ausserdem den Vorteil dass du evtl. kein zusätzliches Stromkabel brauchst, da die teilweise auch über den USB-Port versorgt werden können. Das geht aber auch nicht bei allen.....

Schreib doch mal was du suchst, Janine ;-)

DoktorW
05.04.2005, 15:17
Mh, ok, da werden ja z.B. 2 Platten erwähnt. Aber ob Janine gleich 250 GB brauch ? :-oopss


ich beiss mir heute in den Allerwertesten dass ich ne 80er gekauft hab!!! :-???

Lava
05.04.2005, 16:43
Ich kann sowas nicht zusammenbauen und kenn auch keinen, der das kann...

Also mein Papa hat sich ne extrerne Festplatte für seinen uralten Läppi gekauft, die kaum größer ist als mein Portemonnaie :-nix So'n Riesenteil passt bei mir gar nicht auf den Schreibtisch. Ich hab hier schließlich schon meinen externen Brenner, mein Multifunktionsgerät und meine soundanlage mit Subwoofer zu stehen :-P

Also unter 100GB würden mir fast reichen, denke ich. Mehr als 100EUR möchte ich nicht ausgeben.

Rugger
05.04.2005, 17:16
Schau mal hier: Artikel bei CHIP Online (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_13106778.html)!
Die Testberichte bei CHIP und Konsorten kann man eigentlich immer empfehlen, zumindestens, um sich einen Überblick zu verschaffen, worauf es ankommt!

R.

Sebastian1
05.04.2005, 23:48
Wie die Speed allerdings bei USB1.1 aussieht kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Deutlich < 1 MB/s.

DoktorW
06.04.2005, 07:07
aber es reicht problemlos für den Betrieb einer ext. Platte!!

Sebastian1
06.04.2005, 10:16
Nur, dass du normalerweise vermeiden solltest, die Schnittstelle zum Flaschenhals zu machen. Es mag technisch funktionieren, aber du erkaufst dir das mit enormen Leistungseinbussen. BTW: Eine PCMCIA-Karte mit USB 2.0-Hubs kostet noch so ca. 15-20 Euro. Ist immer noch die schlechtere Alternative als Firewire, aber schon deutlich besser als USB 1.1.

Sollen wir jetzt noch einen Browser- oder OS-War anfangen? ;-)

Die Niere
06.04.2005, 10:38
Sollen wir jetzt noch einen Browser- oder OS-War anfangen? ;-)Auja...

Firefox und XP.

gruesse, die niere, die auch der Meinung ist sich nicht auf die USB 1.1 Lösung einzulassen...denn es kommt der tag an dem Du die HDD aktiver nutzen möchtest und da bist du mit >1MB/S doch recht angeschissen.

gruesse, die niere

DoktorW
06.04.2005, 11:47
Klar ist das so nicht der Bringer, aber es reicht für den täglichen Betrieb wirklich völlig aus!!