PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extern studieren



bayern84
04.04.2005, 20:53
Hallo zusammen!
Hat jemand in Köln Scheine für Medizin erworben, indem er sich für irgendein anderes Fach eingeschrieben hat und dann die Scheine trotzdem für Medizin machen konnte (also als "externer Student")? Oder kennt irgendjemand einen, der das gemacht hat?
Danke für Eure Mithilfe!!!!!

Gruß, bayern84

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 20:54
du machst das umständlich, eine frage reicht doch.

bayern84
04.04.2005, 20:56
Das Problem ist der Zeitdruck, den ich hab.
Vielleicht geht jemand ja nur ins Lokalforum...
Sorry, ich hoffe, du kannst das verstehen... :-blush

doc84
09.04.2005, 22:57
Hallo bayern 84!

An der Uni Köln kann man definitiv als Externer keine Scheine machen. Früher war es möglich, nur den Chemie-Schein zu machen, aber auch das ist ab diesem Semester von der Medizinischen Fakultät untersagt worden.

Seit WS 2003/04 gibt es in Köln nur noch den Modellstudiengang, und ich kann dir nur sagen, ein Versuch als Externer auch nur einen einzigen Schein zu machen ist große Zeitverschwendung! Für jede Kleinigkeit muss man für Medizin eingeschrieben sein... Ich kenne auch Leute die es versucht haben... und sich gezwungen sahen, das Unternehmen "ich mache als Externer schon mal n paar Scheine" aufzugeben. Ich hoffe du glaubst es auch so ohne es zu versuchen, denn es wäre schade, wenn noch mehr Leute ihre Zeit verschwenden würden. Hoffe das hilft dir weiter!

Julisuli
14.04.2005, 00:49
ich kenn einige Leute die in Köln Chemie (ging früher ganz locker wenn man die klausur bestanden hat) und den Bioschein (musste auf ne Warteliste um den schein zu machen) gemacht und so in Zahn oder humanmedizin reingekommen sind, aber das ist 1 Jahr her, kann dir nichts darüber sagen wie es heute aussieht.sorry. kennst du den hendel oder wie der heißt aus bonn, der kennt sich doch immer mit sowas aus
gruß
Julia

bonusimo
30.09.2005, 23:32
weiß jemand wie das abläuft wenn mann an einer uni einen schein machen möchte, indem mann aber nicht eingeschrieben ist?beim wem muss mann sich wegen den praktika melden??und wo kann mann welches fach belegen?