PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spider naevi



Gaja
04.04.2005, 20:59
Hallo hat jemand eine Ahnung wieso Spider naevi bei der Leberzirrhose entstehen? habe schon ein wenig gegoogelt und den Siegenthaler ein wenig gewälzt. Habe aber keine Erklärung gefunden.

Vermutung Hypoxie (?? nur warum?)


freue mich schon über eure Antworten! Gruß Gaja

test
04.04.2005, 21:35
Ich weiß zwar gerade nich mehr wo ich es gelesen habe, aber ich meine, dass ich vor kurzem gelesen habe, dass es unbekannt ist, warum Spider naevi entstehen :-)) :-keks

EDIT: theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass durch die Hypoxämie vermehrt wachstumsfaktoren gebildet werden wie VEGF oder bFGF, die zu vermehrtem Gefäßwachstum führen. Aber irgendwo gelesen habe ich das bisher nicht :-nix

Froschkönig
04.04.2005, 23:16
Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, so sind so ziemlich alle Leberhautzeichen (nein, ein "Caput Medusae" gehört da nicht dazu, im übrigen sieht man das auch fast nie) unbekannter Äthiologie sind...das Palmarerythem kann auch keiner erklären und so fort.....

Faust601
05.04.2005, 11:52
Ich kann jetzt auch nichts Genaues sagen, ich glaube aber mich zu erinnern, dass uns gesagt wurde, dass die Spider-Naevi was mit Östrogenen zu tun haben.

ehec
05.04.2005, 13:17
Endocrine Reviews 21 (5): 457-487

"Increased estrogen levels, for example during pregnancy, can lead to hyperpigmentation of nipples, areolae, genital skin, and facial skin (3). The latter, known as melasma, is exacerbated by sun exposure (3). In addition, preexisting nevi and ephelides darken, and telangiectasia, spider angioma, and palmar erythema may develop."
(http://edrv.endojournals.org/cgi/content/full/21/5/457#SEC5)



das legt ja eher faustis schluss nahe... also suff-->verweiblichung-->spider naevi, palmarerythem.

test
05.04.2005, 14:48
EDIT: ah, hatte gerade übersehen, dass unten auch Spider angioma stand :-))